Bevor es losgeht

  • Ich hab ja vor einiger Zeit hier schonmal rein geschrieben und mich nach Blutmagie in Shadowrun erkundigt.

    Nach einigem hin und her, haben wir uns entscheiden Shadowrun auszuprobieren. Welches Buch/Bücher müssen wir uns dafür besorgen ?

    Sollten wir direkt mit Shadowrun 6 anfangen oder fehlt uns dann was wichtiges ?

  • Im Vergleich zu den Optionen die man bei Shadowrun 4 am Ende so hatte, mit dem Kombinieren von Ausrüstungen, dem Bau von eigenen Handcomputern usw. fehlt in Shadowrun 6 doch (noch) einiges. Wenn man das braucht. Ich habe damals halt einen Charakter gebaut, der Dronen gebaut hat und die Piloten-Programme und usw. ordentlich abzusichern war.

    Dennoch ist SR4, SR5 oder auch SR6 denke ich alles gut spielbar. Die Frage ob was wichtiges fehlt verstehe ich daher nicht so ganz.

    Wenn es um die Geschichte der Spielwelt geht, da ist natürlich zwischen SR1 und heute einiges an Handlung passiert, aber das wollt ihr ja vermutlich nicht nachspielen, oder?

    Ob es in SR6 bestimmte Regeln zu Blutmagie gibt, wüsste ich jetzt nicht.

  • Von SR6 kann ich dir nur abraten.

    Wie schon von heinrich erwähnt, sind die Regelwerke zur 6.Edition noch nicht vollständig.

    Und die Bücher, die es für SR6 gibt, sind handwerklich furchtbar schlecht geschrieben. Widersprüchliche oder mehrdeutige Regeln, Quer- und Kreisverweise, kontraintuitive Regellogik, ,...

    Damit werdet ihr immer wieder auf Situationen stoßen, die regeltechnisch gar nicht oder unklar beschrieben sind. Und das betrifft so wichtige Aspekte wie Drohnen oder Matrix oder Geister/Critterkräfte.

    Meine Runde hat ca. 1,5 Jahre nach SR5 gespielt und geht jetzt mit großer Erleichterung auf SR4 zurück.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Erstmal sorry für diese späte Antwort und danke für eure Antworten.


    Die Frage ob was wichtiges fehlt verstehe ich daher nicht so ganz.

    Das war auf zusätzliche Bücher bezogen wie Ausbaubände für Kampf, Magie, Technologie etc. Aber so wie es aussieht ist SR 5 da kompletter.


    Meine Runde hat ca. 1,5 Jahre nach SR5 gespielt und geht jetzt mit großer Erleichterung auf SR4 zurück.

    Also ist die Empfehlung SR 4 ?

  • Meine Runde hat ca. 1,5 Jahre nach SR5 gespielt und geht jetzt mit großer Erleichterung auf SR4 zurück.

    Also ist die Empfehlung SR 4 ?

    Von meiner Seite ganz klar ja.

    In meiner Runde ist das eindeutiger Konsens.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)