Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Subforum gelandet. Entschuldigt den ein wenig provokanten Titel, aber meine Gruppe spielt schon seit längerem die Sternenträgerkampagne. Der Ruf der Bahalyr und der Klang der Feyrasal haben uns auch Spaß gemacht, aber als Spielleiter gingen mir schon im zweiten Teil (Vorsicht: ab jetzt folgen SPOILER zur Kampagne) die vielen Traumsequenzen extrem gegen den Strich. Ich fand es ziemlich herausfordernd, ein Abenteuer, bei dem die Spieler weitgehend nur einer Abfolge von Cutscenes folgen, spannend zu gestalten, aber es hat, zumindest laut meinen Spielern, ganz anständig geklappt. Was hilft, ist glaube ich, dass meine Spieler in einer anderen Gruppe parallel Phieasson spielen und ziemlich begeistert vom Querverweise Ziehen sind.
Jetzt habe ich mich in Teil 3 eingelesen und bin ein bisschen ratlos. Das Abenteuer ist - zumindest nach meinem Eindruck - in weiten Teilen noch schlimmer als Teil 2. Es fehlen die Reiseelemente, mit denen ich in Teil 2 noch einiges aufgefangen habe. Für ein richtiges Explorationsabenteuer ist die Beschreibung des Turms recht dünn. Außerdem springen die verschiedenen Traumsequenzen ja zeitlich stark hin und her, sodass man das ganze schlecht als soziales Abenteuer mit Beziehungsaufbau zu den verschiedenen NPCs aufbauen kann. Und die Cut-Scenes sind nach meinem Eindruck noch eingeschränkter als in Teil 2, nachdem die Helden so rein gar nichts mehr mit der Handlung zu tun haben und meistens nach dem Vorlesetext nur noch ein "Und was macht ihr hier?" darangepappt wurde. Ziemlich cringey finde ich dann auch, wenn jeder zweite NSC irgendwas von "Niamh? Was ist mit Niamh?" vor sich hinmurmelt - und die Szene mit Niamh ist dann, anders als alle anderen, die man teilweise überlang mit Vorlesetext u.ä. beschreibt, nur oberflächlich beschrieben und kaum ausgearbeitet.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, was ich mit dem Abenteuer Anfange, ohne es komplett umzuschreiben bzw. in die Tonne zu kloppen und mir ganz etwas eigenes auszudenken. Habt ihr Erfahrungsberichte/Vorschläge? Was habt ihr mit dem Abenteuer angestellt und wie hat eure Gruppe das gelöst? Haben sich eure Spieler evtl. gar nicht daran gestört, wenn man Traumszene and Traumszene reiht?
Vielen Dank schonmal!