quo vadis, Scriptorium Aventuris?

  • Hiho auch in diese Runde!

    Seit 2016 gibt es nun das Scriptorium Aventuris und mich würden die Erfahrungen und Meinungen von dort Up- wie Downloadenden interessieren, beispielsweise Antworten auf diese Fragen:

    - Was daraus z.B. war für euch absolutes Highlight?

    - Gibt's ggf. konkrete Downloadzahlen und durchschnittliche Ausgaben für welche Art von Downloads?

    - Welchen Eindruck habt ihr von der momentanen Entwicklung auch verglichen z.B. mit den Downloads vom Orkenspalter?

    - Was würdet ihr euch fürs oder im Scriptorium wünschen?

    - Welchen süßen oder scharfen Senf wollt ihr außerdem dazugeben?

    Greets derweil,

    Christian

  • Mein Blick fiel bisher nur auf die interessanten Werke von Anton Weste.; wovon ich aber bisher nur Aventurischer Karthograph 1 kenne.

    Zugegeben, ich bin nur noch sehr selten auf der DSA-eBook-Seite.

    Oh, was ich mir wünschen würde - was es bei Romane bereits gibt: Anlesemöglichkeiten. Vielleicht noch einen Link zu WikiAventurica, um dort die Werke bewerten/besprechen zu können - das ist u.a. ein Vorteil eines Forums.

    Achja, und eine Sortiermöglichkeit fehlt auch; das ist beim Orkenspalter längst übersichtlicher gelöst.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich würde mir mehr spielbares Material wünschen, also mehr Abenteuer. Vor allem solche, die gut mit dem kanonischen Aventurien harmonieren und sich entsprechend gut einbinden lassen. Davon gibt es nicht viel, gefühlt gab es früher mehr solche Fan-Publikationen.

  • Ich würde mir ein einheitliches Design der Veröffentlichungen wünschen. Mehrere Abenteuer habe ich jetzt schon von diesem Format heruntergeladen mit völlig unterschiedlicher Qualität. Von 3 Seiten mit Word geschrieben bis vollwertiges Abenteuer mit Adobe Illustrator war alles dabei. Natürlich habe ich auch keine Idee wie man diesen Wunsch in diesem Format bewerkstelligen kann, aber zumindest ein bisschen Qualitätskontrolle könnte meiner Meinung nach rein.

    Dazu die Frage: Wie läuft das eigentlich wenn man ein Abenteuer unter Scriptorium Aventuris veröffentlichen möchte? Angenommen ich habe das fertig inkl. der Vorgaben, die darin enthalten sein müssen. Gebe ich das dann irgendwo ab wo es geprüft wird? Oder wird das ungesehen veröffentlicht?

    Aber mal als Fazit dazu an sich: Das Format finde ich super und hat mich dazu angeregt zu beginnen ein Abenteuer zu schreiben, da ich es eben hiermit als "halb offiziell" veröffentlichen kann ohne dass es "nur" im Forum als Download angeboten wird...

  • Dazu die Frage: Wie läuft das eigentlich wenn man ein Abenteuer unter Scriptorium Aventuris veröffentlichen möchte? Angenommen ich habe das fertig inkl. der Vorgaben, die darin enthalten sein müssen. Gebe ich das dann irgendwo ab wo es geprüft wird? Oder wird das ungesehen veröffentlicht?

    Also bei den Abenteuern, die ich dafür geschrieben habe, war das immer so, dass die kurz danach online waren. Evtl. so 20-30 Minuten später. Eine lange Prüfung kann es also nicht geben, wenn überhaupt drüber gesehen wird - was ich nicht denke. Eher dann, wenn es schon veröffentlicht ist.

    Und dann wird sicher auch nur geschaut, dass es die Nutzungsregeln nicht verletzt (z.B. die entsprechenden juristischen Texte enthalten sind). Dass da inhaltlich geprüft wird, kann ich mir kaum vorstellen. Die einzigen Herunternahmen von er Plattform, die ich beobachten konnte, hatten mit Lizenzsachen zu tun.

    Ich meine, meine Abenteuer haben durchaus 30-40 Seiten. Wenn man das alles gründlich durchliest, ist man sicher bei 1+ Stunden. Arbeitszeit, die bezahlt werden muss, wohlgemerkt. Und das bei einem "Gewinn" von 25% der Einnahmen aus meinen Abenteuer für den Verlag und 25% für den Seitenbetreiber.

    In Euro gerechnet bleibt da sicher nicht viel hängen, auf keinen Fall genug, um da nennenswert Arbeitsstunden zu bezahlen.

    Ich vermute mal, solange es keine expliziten Beschwerden gibt, geschieht da gar nichts.

    Gibt's ggf. konkrete Downloadzahlen und durchschnittliche Ausgaben für welche Art von Downloads?

    Der Rekordhalter sind bei mir:

    die Dämonenmale mit 775

    die 99 Gesetze mit 384

    der Atlas der Magierakademien mit 279

    der (inzwischen obsolet gewordene Entwurf) zum Reversalis und Protectionis 243

    und (als einziges Abenteuer mit dreistelliger Zahl, ist ja "Zahl-was-Du-willst"): Die Spur der Vergessenen - Auftaktabenteuer zur Kleinkampagne "Minas Theorie"der Vergessenen - Auftaktabenteuer zur Kleinkampagne "Minas Theorie" mit 203

    Die übrigen Abenteuer (nicht Zahl-was-Du-willst) sind das genaue Gegenteil, zwischen 8 und 23 Downloads.

    Finanziell lohnen sich letztere aber mehr, habe ich den Eindruck ;)