Rollenspiel und der Einfluss der Elementenlehre

  • Wichtiger Punkt für die 4 Elemente; die Idee dahinter war das die gesamte Welt dadurch beschaffen ist.

    Ließ sich gut bei Wasser beobachten; erhitzt man es wird es zur "Luft", kühlt es ab wurde es wieder zu Wasser. Eis ist nur die kalte Form.

    Humus ist grob nur nasse Erde, Lava entweder flüssiges Feuer oder glühende Erde. Die 4 Elemente sind also nicht einzelne zu betrachten sondern als Ganzes.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich interessiere mich für Heraldik und nicht für Tarot.


    Warum vermeiden viele Mitteleuropäische Flaggen zum Beispiel, dass sich rot und blau berühren ?

    Da wird oft mit Weiss ein Puffer eingearbeitet.

    Wahrscheinlich gehen die Flaggen auf die Heraldik zurück (?).

    Die heraldische Farbregel besagt:

    Metalle dürfen nicht an Metalle grenzen, Farben nicht an Farben. Durch das Gegeneinandersetzen von Metallen und Farben in einem Wappen wird eine starke Kontrastwirkung erreicht, die das Wappen schon aus großer Entfernung erkennbar macht.[9] Dies war im Mittelalter nötig, um das Gegenüber schon aus weiter Entfernung identifizieren zu können. (aus Wikipedia Tingierung).

    Metalle sind Silber (weiß) und Gold (gelb).

    Es gibt durchaus Ausnahmen von dieser Regel. Aber wenn man darauf achtet, sieht man das man sich sehr oft an diese Regel gehalten hat.

    Die heraldische Regel findet man beispielsweise auch bei DSA im Kapitel über Wappen.

  • Die heraldische Farbregel besagt:

    Metalle dürfen nicht an Metalle grenzen, Farben nicht an Farben. Durch das Gegeneinandersetzen von Metallen und Farben in einem Wappen wird eine starke Kontrastwirkung erreicht,

    x76

    Wow, das ist was neues für mich.

    Bringt mich weiter. Dankeschön.

    Die Metalle sind also da um den Kontrast aufrecht zu erhalten.

    Den Waffen aus Metall wird aber unterstellt, zu unterdrücken.

    Und für Ungerechtigkeit verantwortlich zu sein.

    Aber wenigstens bleibt es so bunt ?

    Ich denke mir, die Zauberwirker die in Dsa kein Metall mögen, haben wohl ethische Probleme mit der künstlichen Kontrastwirkung.

    zakkarus

    Ich versuche Zusammenhänge die man "chi" oder so nennen könnte im Übergang der Elemente zu finden.

    Um mir Naturgesetze begreiflich zu machen, die es gibt, ich aber nicht bewusst wahrnehme.

    Für mich ist Humus nicht die Erde, die mit dem Wasser vermischt wurde.

    Sondern es ist das Biologische Leben.

    Humus braucht gar nicht viel Erde.

    Licht und Wasser sind am wichtigsten. Luft und Erde braucht Humus nicht so viel.

    Humus soll sich dann in Feuer verwandeln.

    Und das Feuer verwandelt sich in Asche(Erde)

    Die Asche verteilt sich dann im Wind und fliegt weg.

    Dann bin ich in den Bergen ( Erde im Himmel)

    Dieser Staub formt Wolken. Das sind Keime für den Regen.

    "Es" wird zu Wasser. Das Wasser kommt mit der Luft wieder zur Erde und es wird zu Humus.

    Wenn dieser Kreislauf so etwas wie eine Seele besitzt. Könnte diese Seele beschliessen Gegenden nicht mehr besuchen zu kommen.

    Und sie damit zu verwüsten

  • Die Farblehre, ebenso die 4 Elemente, Feng Shi etc. läuft aus erklärbaren Gründen unter Esoterik oder Alchimie; da sie auf Beobachtungen und Vermutungen beruhen.

    Dein "Humus" ist wissenschaftlich begründet - du wirst dich entscheiden müssen ob du deine Überlegungen auf der Basis von Alchimie oder Chemie beginnen willst; beides ist (fast?) unmöglich.

    Bei Heraldik lohnt sich ein Besuch auf Wikipedia; oder sogar bei DSA, denn die Regeln sind gleich.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die positive Affirmation ist wichtig.

    Wenn die Wissenschaft die verliert, funktioniert sie nicht.

    Bei Esoterik und Alchemie kommt es da auch drauf an.

    Wenn die einen So meinen und die andren So, bekomme ich positive Affirmation, wenn ich es schaffe mir das zu erklären, und da Zusammenhänge zu finden.

    Der Journalismus funktioniert glaube ich so.

    Zauberer versuchen sich ja schon in Dingen die für andere unmöglich erscheinen.

    Um die Affirmation kann es da ja dann sogar Streit geben, und eine Propagandaschlacht ausbrechen.

    Journalismus wird verboten, weil er Wirklichkeitszersetzend wirkt.