Verregelung einer Schlange der Madaraestra während den Namenlosen Tagen

  • Helden, der dagegen antreten wird, ist auf 3800 AP

    Schlange

    MU30 KL16 IN18 CH20 FF14 GE17 KO14 KK17

    INI 24 AW ?

    1 Schip

    LeP 100

    AsP / Kap /

    AT16 PA8 SP 1W6 (+Gift*) (wie Peitsche)

    RS6 alle Waffen halbierter Schaden außer magische, geweihte der Rahja, Aves und Levthan

    SF: Finte I-III

    Talente: Beeinflussen 19, Menschenkenntnis 15, Körperliches 15, Wllenskraft 14

    Besonderes

    Waffengift

    Stufe: 6

    Widerstand: Zähigkeit

    3W6SP +2 Schmerz / 3W6/2 SP +1 Schmerz

    Selbstbeherrschungsproben, um diese Schmerzen zu ignorieren sind um 7 erschwert.

    Selbstversteinerung

    Im Tod versteinert die Schlange zur Statue. Wird die Statue nicht zerstört, regeneriert die Schlange langsam und wird irgendwann wieder lebendig (das sollten die Helden aber nicht erleben... der Prozess dauert schon eine Weile).

    Hypnotischer Blick 1/Gegner

    Gegner muss Willenskraft -5 ablegen. Bei QS<6 gesicherter Treffer. QS=6 Parade -4. QS>6 unerschwerte Parade.

    Hab X noch nicht festgelegt. Tendiere zu 1 bis 2, da sonst vielleicht zu stark.

    Giftaura

    Jede KR eine Probe auf Zähigkeit (Ja, man muss Zähigkeit unterwürfeln), ansonsten 2SP, -1 KK und KO; Abweichungen wirken sich nur auf Proben und TP Bonus auf. Außerdem -1 TP pro Punkt unter 8 KK.

    Raserei

    75: +2 AT, -2 VW

    50: +4 AT, -4 VW, +2 SP

    25: +4 AT, -8 VW, +2 SP und zwei Attacken pro KR

    Sikaryan Raub

    Für je 25% LeP des Opfers wird eine Stufe Sikaryan geraubt. Leben werden nicht regeneriert, weil das Sikaryan direkt der Maraestra zugute kommt.

    Zudem: https://ulisses-regelwiki.de/blick-des-nachtmahrs.html

    Info: https://www.ulisses-regelwiki.de/sikaryan-verlust.html

    Giftspritzer (inaktiv; find ich zwar cool, aber wird sonst zu hart)

    Jedesmal, wenn der Schlange Schaden zugefügt wird, erhält jeder in Reichweite 1W3 SP.

    ---

    Der Held hat ein Angebot der Maraestra ausgeschlagen. Diese Kränkung kann sie nicht auf sich sitzen lassen.

  • Helden, der dagegen antreten wird, ist auf 3800 AP

    Kämpft da jetzt ein Spieler dagegen, oder die ganze Gruppe?

    Wie sehr sind den magische/geweihte Waffen bei euch vertreten? Wie viele Kämpfer weit ihr denn?

    Bei Madaraestra würde ich ja eher auf Synkarian-Raub gehen statt auf Gift ;) Kannst ja die selben Werte machen, wie das Gift ;) Maximale LeP weniger, die sich dann über Wochen und Monate erst langsam wieder regenerieren sind schon ziemlich ätzend. Du kannst dann bei jedem treffer auch noch beschreiben, wie krass es die Helden zurichtet ;)

    Wie groß ist die Schlange? Wenn du oben noch entschieden hast, dass die gnaze Gruppe kämpft, dann würde ich dem Vieh halt 1 x Biss und 1x Umschlingen pro KR geben, damit die Aktionenzahl ein bisschen ausgeglichen ist. Ein Umschlungener Held kann sich dann evtl nicht wehren, verliert Synkarian, und es kann passieren, dass man den Gefangenen Helden trifft statt die Schlange ;)

    Bei Schalnge hat man generell 3 Dinge, die man Tropemäßig macht: Gift, Umschlingen, und Verschlucken ;) Gerade wenn die Chance besteht, dass sich das biest anschleißen kann, könnte auch ein SC oder ein NPC erst mal im Bauch der Bestie landen :P Dann würde ich dem halt noch einen guten Schleichen-Wert verpassen :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ein Spieler mit magischer Waffe. Er hat diesen Kampf mehr oder minder bewusst als Einzelkampf angenommen - Gründe lasse ich jetzt mal weg. Für brilliante Helden könnte das aber auch ein Gruppenkampf sein - jup.

    Die Schlange ist Groß.

    Als Giftschlange umschlingt sie nicht.

    Sikaryan-Raub ergibt für mich Sinn. Wie stellst du dir das ungefähr vor?

  • AT16 PA8 SP 1W6 (+Gift*)

    Ich machs bei uns immer so, dass erst, wenn die TP einer Waffe/Giftzahn überhaupt Schaden anrichten, dass dann das Gift appliziert werden kann.

    Da hier SP steht, schützt eine Rüstung nicht vor dem Gift (korrekt?) daher heißt jeder treffer immer, dass auch das Gift appliziert wird.

    Waffengift

    Stufe: 6

    Widerstand: Zähigkeit

    3W6SP +2 Schmerz / 3W6/2 SP +1 Schmerz

    Selbstbeherrschungsproben, um diese Schmerzen zu ignorieren sind um 7 erschwert.

    Pro Treffer also im Schnitt 8 bis 14 Schadenspunkte. Nicht soo schlimm, die Stufen Schmerz sorgen da in meinen Augen schneller für ein KO

    Jede KR eine Probe auf Zähigkeit (Ja, man muss Zähigkeit unterwürfeln), ansonsten 2SP, -1 KK und KO; Abweichungen wirken sich nur auf Proben und TP Bonus auf. Außerdem -1 TP pro Punkt unter 8 KK.

    Die Aura ist schon hart, wenn die ganze Gruppe kämpfen würde. Gegen einen Spieler ist das schon fast ein Show-Stopper. Ich kenne DSA 5 nicht, aber Zähigkeit wird unter 10 sein, sprich in mehr als 50% der Fälle klappt die Aura.

    Man könnte sich an der Stelle überlegen, ob dann lieber die Willenskraft sinkt, und der Dämon den "Plan" hat, den Helden in den Namenlosen Tagen zu verführen.

    Ich weiß nicht, wie der Held aufgestellt ist, aber ohne eine magisches Schwert oder gar ein Geweihtes (das an den Namenlosen Tagen eventuell gar nicht funktioniert) hängt es ziemlich dran, ob er über die 6 RS hinaus überhaupt mehr Schaden anrichtet, als eingesteckt werden muss... Gerade mit Schmerz, den praktisch sicher sinkenden Werten durch die Aura und der SP beim Biss (immer Gift) vermute ich mal, dass nach 2 Treffern der Schlange recht sicher Schluss ist. Soll der Held hier sterben?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich machs bei uns immer so, dass erst, wenn die TP einer Waffe/Giftzahn überhaupt Schaden anrichten, dass dann das Gift appliziert werden kann.

    Da hier SP steht, schützt eine Rüstung nicht vor dem Gift (korrekt?) daher heißt jeder treffer immer, dass auch das Gift appliziert wird.

    Korrekt. Die Zähne durchschlagen einfach immer die Rüstung.


    Pro Treffer also im Schnitt 8 bis 14 Schadenspunkte. Nicht soo schlimm, die Stufen Schmerz sorgen da in meinen Augen schneller für ein KO

    Jain. Schmerzen Unterdrücken und Schmerz IV sorgt nicht notwendig für Kampfunfähigkeit: https://www.ulisses-regelwiki.de/Sta_Schmerz.html

    Er hat Schmerzen unterdrücken und Selbstbeherrschung auf 15/16/16 16.


    Man könnte sich an der Stelle überlgen, ob dann lieber die Willenskraft sinkt, und der Dämon den "Plan" hat, den Helden in den Namenlosen Tagen zu verführen.

    Der Held ist bereits Minderpaktierer. Er ist auf den Namenlosen Tagen unterwegs, um seinen Pakt zu brechen. Die Verführung wurde schon durch Maraestra versucht. Nun soll der Held einfach sterben.


    Ich weiß nicht, wie der Held aufgestellt ist, aber ohne eine magisches Schwert oder gar ein Geweihtes (das an den Namenlosen Tagen eventuell gar nicht funktioniert) hängt es ziemlich dran, ob er über die 6 RS hinaus überhaupt mehr Schaden anrichtet, als eingesteckt werden muss... Gerade mit Schmerz, den praktisch sicher sinkenden Werten und der SP beim Biss (immer Gift) vermute ich mal, dass nach 2 Treffern der Schlange recht sicher schluss ist. Soll der Held hier sterben?

    Hat nen magisches Schwert. In den Testrunden (der Kampf ist mir recht wichtig, daher habe ich etwas getan, was ich vorher noch nie gemacht habe: Den Kampf testweise ausgewürfelt :P ) lief es vor allem darauf hinaus, ob der Held am Anfang gute Treffer setzt, solange er noch volle TP macht. Der Held hat im Durchschnitt 3 Treffer überlebt (51 LeP), aber wichtiger ist der TP Verlust durch den regelmäßigen Ticker. Ein Tod des Heldens ist in gewisser Weise in Ordnung. Diese Quest ist die Vorletzte für den Helden, bevor er sich in den Ruhestand begeben wird. Er weiß, dass der Bruch des Paktes sehr hart wird. Er hat auch noch Möglichkeiten, sich auf den Kampf vorzubereiten und ich bin generell sehr offen für coole Ideen, weswegen ich denke, dass er in Realität noch mehr Möglichkeiten als die hat, die ich beim Auswürfeln genutzt habe.

    Die Aura trifft in 85% aller Fälle - ja, das ist sehr hart. Dadurch wird er zeitlich unter Druck gesetzt.

    Der Held wird in der Kombination, die er vermutlich wählen wird, ungefähr 13SP/KR anrichten. Das heißt, dass er 10 KR ungefähr überleben muss.

  • Ok das klingt ja schon mal gut ,wenn dus ausgewürfelt hast, dann kann man zumindest gut abschätzen, ob man ganz daneben liegt oder nicht :D
    Hat der Spieler irgendein Paktgeschenk bekommen? Gerade an der Stelle würde ich den EInsatz des Paktgeschnekes dazu nutzen, Tiefer in den Pakt zu fallen, weil man sich auf Kräfte verlässt, die nicht die eigenen sind.

    Wenn der Kampf schlecht für den SC ausgeht, kannst du dir ja überlegen, das eine Umschlingen-Fähigkeit mit reinzunehmen. Mit sinkender KK kommt man irgendwann nicht mehr aus dem Umschlingen raus (ich würde da mit KK-Proben arbeiten). Spric hdei Schlange versucht 1-2 mal Umschlingen in den ersten KR, und macht es später erst wieder, wenn der SC ohnehin shcon zu schwach ist zu Kämpfen oder sich dagegen zu wehren. Dann lässt die Schlange die Wahl, ob man sich ergibt (Paktbesiegelung!), oder ob man lieber den Tod wählt.

    Besiegelt man den Pakt würde der SC am ehesten ein Antagonist-NPC werden. Wählt er den Tod, könnte das auch ein Schritt für den Paktbruch sein - wenn es dann noch irgendwie geht, ihm das Leben zu retten.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ok das klingt ja schon mal gut ,wenn dus ausgewürfelt hast, dann kann man zumindest gut abschätzen, ob man ganz daneben liegt oder nicht :D
    Hat der Spieler irgendein Paktgeschenk bekommen? Gerade an der Stelle würde ich den EInsatz des Paktgeschnekes dazu nutzen, Tiefer in den Pakt zu fallen, weil man sich auf Kräfte verlässt, die nicht die eigenen sind.

    Er hat drei Paktgeschenke bekommen und benutzt zwei davon gar nicht mehr, weil er sie als Paktgeschenke identifiziert hat. Das dritte Paktgeschenk hat der Dämon ihm versagt, weil er nicht tiefer in den Pakt gehen will. Der Dämon versucht ihn jetzt eigentlich nur noch zu töten - die Zeit der Versuchungen ist vorbei. Er hat wirklich viel durchgestanden, ohne in den Pakt zu fallen, daher glaube ich nicht, dass ich da noch weiter drauf rumreiten möchte ^^ es soll wirklich die Befreiung des Charakters werden - im Leben oder im Tod.

    Wenn der Kampf schlecht für den SC ausgeht, kannst du dir ja überlegen, das eine Umschlingen-Fähigkeit mit reinzunehmen. Mit sinkender KK kommt man irgendwann nicht mehr aus dem Umschlingen raus (ich würde da mit KK-Proben arbeiten). Sprich die Schlange versucht 1-2 mal Umschlingen in den ersten KR, und macht es später erst wieder, wenn der SC ohnehin shcon zu schwach ist zu Kämpfen oder sich dagegen zu wehren.

    Ich glaube nicht, dass ich das machen möchte. Der Kampf ist glaube ich jetzt schon einigermaßen in der Waage mit leichtem Hang hin zum SC Tod. Er muss sich halt wirklich anstrengen und ein paar kreative Ideen haben.

    Dann lässt die Schlange die Wahl, ob man sich ergibt (Paktbesiegelung!), oder ob man lieber den Tod wählt.

    Besiegelt man den Pakt würde der SC am ehesten ein Antagonist-NPC werden. Wählt er den Tod, könnte das auch ein Schritt für den Paktbruch sein - wenn es dann noch irgendwie geht, ihm das Leben zu retten.

    Hmh, das werde ich spontan entscheiden. Es gibt auch noch eine andere Sache in der Hinterhand, die passieren könnte. Da sind schon ein paar Optionen offen. Ihn da jetzt noch in einen Pakt reinzuquetschen... ich weiß noch nicht. Generell möchte ich den SC natürlich nicht umbringen, aber die Namenlosen Tage sind nicht unbedingt für ihr Mitleid bekannt. Das ist den Spielern auch sehr klar.

  • Er hat drei Paktgeschenke bekommen und benutzt zwei davon gar nicht mehr, weil er sie als Paktgeschenke identifiziert hat. Das dritte Paktgeschenk hat der Dämon ihm versagt, weil er nicht tiefer in den Pakt gehen will. Der Dämon versucht ihn jetzt eigentlich nur noch zu töten - die Zeit der Versuchungen ist vorbei. Er hat wirklich viel durchgestanden, ohne in den Pakt zu fallen, daher glaube ich nicht, dass ich da noch weiter drauf rumreiten möchte ^^ es soll wirklich die Befreiung des Charakters werden - im Leben oder im Tod.

    Cool :) Dann bin ich sehr gespannt wie das bei euch ausgeht :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Cool :) Dann bin ich sehr gespannt wie das bei euch ausgeht :)

    Dito ^^ wird aber noch eine Weile dauern, bis die nächste Session ist. Bis dahin werde ich vermutlich noch ein wenig rotieren, weil das natürlich schon ein sehr schicksalshafter Kampf ist. Mal schauen ;)

  • Wie's ablief

    Der Held hat am Anfang einen Krit geschafft und stand daher recht gut, steckte dann aber später ein paar harte Treffer ein und griff zu Heiltränken, die weniger heilten als die darauf folgenden Treffer. Der Spieler verlor seinen Vorteil Glück I und nahm "Angst vor Schlangen I" in Kauf, um extra Schip zu erhalten, die er einsetzen konnte - das hatte ich mir vorher noch überlegt. Ein Spieler hat noch vor dem Kampf einen Schip ausgegeben, um eine Predigt zu wirken, die ihm im Kampf geholfen hat.

    Als kreative Ideen nutzte er erstens gezielte Stiche, um die Schlange zu blenden, und zweitens die Säulen des Tempels als natürliche Hindernisse.

    Er überlebte mit 1 LeP und wurde danach in ein Schmerz-Koma versetzt (Schmerzen unterdrücken endete).

    War ein cooler Kampf ;)

  • ich weiß noch nicht. Generell möchte ich den SC natürlich nicht umbringen, aber die Namenlosen Tage sind nicht unbedingt für ihr Mitleid bekannt. Das ist den Spielern auch sehr klar.

    Der Spieler verlor seinen Vorteil Glück I und nahm "Angst vor Schlangen I" in Kauf, um extra Schip zu erhalten, die er einsetzen konnte

    Echt n cooles Monster, aber am Ende warst du ja doch sehr gütig und die Götter haben während der Namenlosen Tage ihren Kämpfer retten können. Zum Glück konnten sie Schips wie Shurikens in die Bresche schmeißen.

  • Zum Glück konnten sie Schips wie Shurikens in die Bresche schmeißen.

    Ja und Nein :) ihre Chips waren für die gesamten Tage auf 1 reduziert. Der Kämpfer hat seine dann sehr teuer erkauft. Für größeren Schaden hätte er auch größere Nachteile (Blind, ...) nehmen müssen. Das war schon irgendwo gnädig, aber dennoch sehr hart.