Initiative zur Rettung der Heldenbreviere

  • Ich bin großer Fan der Heldenbreviere und hatte jedes Mal sehr viel Freude beim Lesen. Waren bislang immer ein Pflichtkauf für mich, weswegen ich es sehr schade fände, wenn man dieses tolle Produkt künftig nicht mehr anböte. :(

  • Ich würde die Heldenbreviere sehr vermissen, weil sie einen anderen, intimeren Blick auf die jeweilige Region bieten. Und die wertige Aufmachung tut das ihrige, um die Breviere zu einem wertvollen Bestandteil einer Regional-Flöte zu machen.

    Auch wenn ich ein sehr großer Fan von Ausrüstungsbänden bin, finde ich aber, dass man stattdessen den Inhalt der Rüstkammer-Bände in die Regionalbände integrieren könnte. Angerissen sind die regionalen Ausrüstungsgegenstände und Waffen ja ohnehin, da kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Das könnte dann m.E. zu Lasten gehen der (wie ich finde) manchmal etwas ausschweifigen NSC-Beschreibungen; ich muss nicht von jeder Kammerzofe irgendeiner relativ unwichtigen Nebenfigur Beschreibung und/oder Werte haben. Hier könnte man den entsprechenden Platz gut freiräumen.

    Im übrigen finde ich es auch sehr schade, dass die Kartensets offenbar komplett eingestellt werden. Klar, ich verstehe die wirtschaftlichen Notwendigkeiten. Aber ich würde ein Kartenset "Das Wüstenreich" jederzeit einer aus heiterem Himmel kommenden Spiel"hilfe" zu aventurischen Würfelspielen vorziehen.

    Growing old is mandatory. Growing up is optional.

  • Für mich waren die Heldenbreviere – wenn ich ehrlich bin – immer nur Beiwerk, in das ich immer nur kurz reingelesen habe.

    Ich habe immer das Gesamtpaket gekauft und es war okay, dass das Brevier dabei war. Jetzt ist es okay, wenn es nicht mehr dabei ist. Als Solo-Produkt hätte ich das Buch jedenfalls fast nie gekauft.

  • Ich kaufe in der Regel von den Regionalspielhilfen nur die Normalversion und das Heldenbrevier in physischer Form; die Softcover-Produkte kaufe ich eigentlich nur als pdf. Keine Heldenbreviers mehr -> da würde mir schon was fehlen.

  • as könnte dann m.E. zu Lasten gehen der (wie ich finde) manchmal etwas ausschweifigen NSC-Beschreibungen; ich muss nicht von jeder Kammerzofe irgendeiner relativ unwichtigen Nebenfigur Beschreibung und/oder Werte haben. Hier könnte man den entsprechenden Platz gut freiräumen.

    Die Heldenbreviere sind selbst mEn nicht sehr ergiebig und selbst "ausschweifend". Die NSC-Beschreibungen der RSHs bringen dafür mir als SL einen enormen Vorteil beim vorbereiten und entlasten mich. Davon profitiert die Spielgruppe immens, da ich dann mehr Zeit für andere Storyelemente, Handouts, Karten etc. habe, die die Umgebung stimmungsvoll machen. Die Beschreibungen sind dabei alles andere als ausschweifend und geben soweiso schon meist nur einen Ausschnitt der für Plot-Hooks notwendig ist. Bitte nicht falsch verstehen. Es ist natürlich nett, wenn der Fluff erweitert wird und man ein besseres Verständnis für Aventurien entwickeln kann. Wenn die Ressourcen von Ulisses unbegrenzt wären habe ich damit kein Problem. Auch finde ich die "Schwerpunktsetzung" mit z.B. der Würfelspielhilfe ein bisschen befremdlich. Aber es gibt wohl größere Lücken im Fluff zu schließen, als es die Heldenbreviers erlauben würden.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigeSL (19. April 2023 um 16:28)

  • Es gibt Hoffnung. Heute hat Markus offenbart, dass es beim CF auf Grund des Wunsches der Community und der Nachfrage doch ein Heldenbrevier geben wird. Es ist wohl über 100 Mal Feedback dazu eingegangen. Vermutlich werden daher trotz der angespannten Preissituation wohl noch weitere folgen.:thumbsup:

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Genau genommen hat er gesagt, das man künftig, beginnend mit der Winterwacht, zwar Heldenbreviere machen wird, allerdings nur eine einzige gedruckte Auflage.

    Nach Abverkauf wird man das Brevier nur noch als PDF erwerben können.

    Aus meiner Sicht trotz aller Nachteile für Spätkäufer ein guter Kompromiss. Mit der Info kann man sich bei Interesse das Brevier eben sofort holen und muss nicht komplett drauf verzichten.

  • Genau genommen hat er gesagt, das man künftig, beginnend mit der Winterwacht, zwar Heldenbreviere machen wird, allerdings nur eine einzige gedruckte Auflage.

    Nach Abverkauf wird man das Brevier nur noch als PDF erwerben können.

    Aus meiner Sicht trotz aller Nachteile für Spätkäufer ein guter Kompromiss. Mit der Info kann man sich bei Interesse das Brevier eben sofort holen und muss nicht komplett drauf verzichten.

    Und es hörte sich so an als wenn die eher im Rahmen eines CF kommen als als Standardprodukt.

    Aber ja, den Kompromiss finde ich auch gut :)