Argelions Mantel vs Goldene Rüstung

  • Praios zum Gruße!

    Ich spiele einen Praioten, der euphorisch Argelions Mantel erlernt hat.

    Nun stelle ich mir als Spieler aber die Frage - wo ist bei dieser Liturgie der Mehrwert gegenüber der goldenen Rüstung.

    Eine aufgestufte goldene Rüstung entspricht in ihrer fast Wirkungsstärke Argelions Mantel. (LkP*/2+5 vs LkP*+5)


    Mir fallen nur einige Sonderfälle ein, in denen Argelions Mantel tatsächlich besser wegkommt.

    1. Bei magischen Fallen und ähnlichem, allem wo der Wirkende den Zauber über Auslöser oder ähnliches definiert hat
    2. Bei Ritualen
    3. Bei phexischen Listen (ein echter Sonderfall als Praiot)

    Die Goldene Rüstung macht einfach noch deutlich mehr dafür und hat auch eine deutlich kürzerer Ritualdauer. Allein die kürzere Ritualdauer ist für viele Situationen in die ich laufe schon ausschlaggebend, aber mir fallen wie gesagt wirklich nur sehr wenig Ausnahmen ein den Mantel der Rüstung vorzuziehen.

    Vorteile der goldenen Rüstung

    1. Schutz vor profanen Attacken
    2. "Immunität" gegen Fernkampfattacken (zumindest fühlt es sich bei einer aufgestuften goldenen Rüstung so an)
    3. Mutprobe ohne die der Geweihte nicht angegriffen werden kann

    Das gleiche gilt im übrigen für den Blendstrahl, der nicht nur den Geweihten, sondern gleich die gesamte Gruppe mitschützt und getroffene Gegner auf hohem Level quasi unbrauchbar macht (und gleichstark ist wie Argelions Mantel).

    Ich weiß das diese beiden Liturgien extrem stark sind, aber ich finde es schade etwas wie Argelions Mantel als unbrauchbar anzutreffen.

    Übersehe ich etwas? Handhabt ihr das anders?

    Ansonsten überlege ich gerade ob man die Liturgie sinnvoll umgestalten kann.

  • Bei den Praioten heißt Argelions Mantel Gilborns Heilige Aura.

    Ein wichtiger Unterschied sind:

    die Dauer: 10 KR (Rüstung) gegen 1 SR (Mantel/Aura). (Von Dir schon genannt)

    Ebenso die Wirkungsdauer: x10 KR (Rüstung) gegen x SR (Mantel/Aura).

    Mantel/Aura gibt es dazu nur in 2 Tempeln zu lernen, auch wenn beide Liturgien als speziell eingeordnet sind, gibt es die eine nur in einer Region.

    Da Mantel/Aura gegen Auswirkungen magischer Rituale hilft, nicht die Rüstung, kann auch ein Vorteil für sie sein, aber der dürfte vermutlich eher selten ins Gewicht fallen.

    Wenn es schnell gehen muss, ist die Rüstung besser. Wenn man vorher Zeit hat und absehbar eine längere Wirkungsdauer gut ist, dann den Mantel/Aura. Die Rüstung erschwert Angriffe, bzw. kann einige unmöglich machen (wg. MU-Probe). Die ist also für einen Kampf sehr praktisch.

    Der Mantel/Aura dagegen ist rein darauf angelegt, Magie abzuwähren, und macht das besser, denn LkP*+5 sind effektiver als LkP*/2+5, wirkt sich aber gar nicht auf Angreifer mit der Waffe in der Hand aus.

    Als klatre Pluspunkte sehe ich die längere Wirkungsdauer und die stärkere Wirkung, wenn es gegen Magie geht.

    Wobei natürlich die MR durch Weisheitssegen, Mirakel und entsprechende profane SF zu verbessern sein kann, was auch einen effektiven Schutz gegen Magie sein kann.

    Was der Mantel/Aura mit Phexischen Listen zu tun hat, sehe ich nicht. Die Liturgie wirkt nur gegen Zauberei.