DSA-Quiz

  • Miltiades hat recht!
    Quelle: Mysteria Arkana, Auflage von 199?, Kapitel "Von allerlei Zauberwerk", Abschnitt mit den Isdiraspruechen. Dort wird Tamara ??? zitiert (die auch "Magie der Nichtmenschen" geschrieben hat): "Sala'ra a'dao mandra: SALANDER MUTANDERER"; sie erwaehnt, dass die Elfen ihn nicht benutzen, "wohl aber kennen als taubra, was ist Schwarzmagie", und dass die Magierbezeichnung dem Isdira entlehnt sei.

    Ich habe ausdruecklich von DSA3 gesprochen, und da gibt es Sprueche gildenmagische Urpsrungs.

  • Zitat

    Ich habe ausdruecklich von DSA3 gesprochen, und da gibt es Sprueche gildenmagische Urpsrungs.


    Da habe ich auch von gesprochen, da ich von DSA 4 keine Ahnung habe.
    Irgendwo stand mal (MSZ), dass die meisten Gildenmagischen Sprüche von Echsischer Magie abstammen...

  • Einige stammen vielleicht aus dem Echsischen, aber was man bei DSA 3 Herkunft nannte und in DSA 4 Repräsentation ist, ist gildenmagisch, markiert durch das m bzw. mag.

  • Also:

    Gesucht ist ein Ort, genauer gesagt ein Opferplatz. Das war der Ort aber nicht immer, erst seit dem Opfer gebracht werden, schenkt dieser einer naheliegenden Stadt ihr weitgerühmte Sicherheit...

    1. Wie wird der Opferplatz genannt?
    2. Welche Stadt ist gemeint?

    Viel Spaß!!!

  • Mir fällt hier nur Xorlosch ein. Der Geode Brendan rief in der tiefsten Kammer Xorloschs den Herren des Erzes selbst und bat ihn um einen Schutz gegen Drachenangriffe. Nach einem stundenlangen Gespräch umschloss der Erzherr Xorlosch mit einem unzerstörbaren Mantel aus Basalt. Die Gegenleistung Brendans ist nicht bekannt.
    Kann ja sein, dass dies nun eine Opferstätte Angroschs geworden ist.

    Aber ohne Tipp fällt mir nur dieser Vorfall ein.

  • Na , davon kannst du aber ausgehen.
    Wenn sich nach 3 Tagen noch immer niemand meldet , wird die Frage wohl als zu unbestimmt oder als momentan unbeantwortbar angesehen werden .

    Opferplatz ? Das sagt erst mal gar nix.
    Eher könnte man also über die Stadt hinkommen , die sich iherer Sicherheit rühmt .
    Aber tun das nicht viele Städte ?
    Was würde denn mit einer " unsicheren " Stadt geschehen ? Die gäbe es bald nicht mehr .
    Also sind ALLE Städet mehr oder weniger sicher und am sichersten sollten doch die Königs - und Kaiserstädte sein , oder ?
    Aber da fällt mir keine ein mit einem Opferplatz in der Nähe .
    Und die Sichgerheit rührt nun auch noch von diesem Opferplatz her .
    Da werden wohl Soldaten dafür abgestellt . Hm , vielleicht auch ein Orden mit Durchschlagskraft ? Also eine Rondravereinigung ?
    Hm , also heißt die Stadt :
    Donnerbach !!!

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Nein, Xorlosch und Donnerbach sind nicht richtig...

    Die gesuchte Stadt ist für ihre Sicherheit wirklich sehr bekannt und dieser Umstand sorgte dafür, dass diese Sicherheit sogar in den allgemeinen aventurischen Sprachgebrauch einfloss...

  • ich glaub olport istnicht sicher...
    mal ganz banal...issesd vielleicht Gareth?
    wenn nein, dann perricum

  • ich wüsste nur von alanfa das sie im prinzip 2 opferdplätze besitz(besaß) unter der stadt ein echsicher, und am meer gelegen der rabenfelsen, der haupttempel in der stillen stadt, wo einmal im ajhr 10 freiwillige sich boron opfern, bewacht natülich vond en tempelwachen, und zum teil auch vom orden des schwrazen raben(rabengarde)
    naja dat ding ist sicher, aber aufgrund der opferungen ist das sicher nicht

  • Ok , versuchen wir es mal so rum :
    Es gibt den Begriff : sich" sicher wie in Travias Schoß " fühlen .
    Die Stadt der Travia ist also : ROMMILYS
    Richtig ?
    Die Einwohner selbst sehen ihre Stadt als " Bollwerk der Ordnung " gibt es doch hier auch noch nen Bannstrahlerzweig und ne KGIA - Abteilung.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Olport oder vielmehr der "Efferdspfeiler" (ein Teil der Kreidefelsen) könnte stimmen, da an jedem 1. Efferd dem Gott der Meere dort kleine Holzschiffchen geopfert werden damit keine Schiffe in der Bucht auf Riffs oder Untiefen laufen.

    Sollte es stimmen gebe ich aber, sofern er denn möchte, an Avalàrion ab, da er ja eigentlich schon fast recht hatte und mich erst darauf gebracht hatte.

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • also das einzige was ich fidne ist zu al anfa hier der auszug aus dem werk Die welt des schwarzen auges(s87)

    Zitat

    1650-1250vH
    Das Reich der Wudu: Dieser Waldmenschenstamm huldigt dem totengott Visar und pflegt einen exzessiven Todes-und Opferkult. Ihr 'Leichenblasser Prophet' Nemeka
    ist ein vertriebener Boongeweihter aus Bosparan, ihr Zentrum der Vulkan Visra beim verlassenen Al'Anfa.

  • Kánn es sein das gar keine Menschen Stadt gemeint ist, sondern vielleicht die Zitadelle des Erzes. Oder so. Da werden vielleicht Metalle oder so geopfert, und ich meine die steht ja fest und sicher ;). Zwergemstadt vielleicht noch, aber die hatten wir ja schon. Sag mal gibt es Riesen Festungen vielleicht kann es ja auch das sein, obwohl dann wäre es ja nicht zum Begriff geworden wenn die Riesenfestungen unbekannt sind. Aber Trollfestungen gibt es doch. Obwohl ich glaube die behaupten nicht das ihre Stadt sicher wäre. Ha ich habs Alveran. HEhe das muss richtig sein, ich meine es ist auf jedenfall sicher, und es werden da bestimmt auch Opfer gebracht, es muss ja nicht ein Menschenopfer oder ein Gegenstand sein, man kann sich ja auch für eine Sache (Gott) hingeben. Das ist dann auch ein Opfer. Sicher wie in Alveran kennt ihr den Spruch nicht.

  • Puh, also wenn es nicht das sprichwörtliche Olport ist, dann vielleicht die Stadt des Lichtes - also sicherer geht es nun wirklich nicht. Wenn man auf der richtigen Seite steht. :lol: Das wäre dann ein Opferplatz im weiteren Sinn für Praios und früher irgendein astraler Knotenpunkt, bestimmt mit irgendwelchen Ritualplätzen für nicht näher bestimmbare Götzen oder mehr oder weniger finstere Magie. Ansonsten: NO IDEA!!!

  • also ihr rbaucht keine neuen vorschläge einzubringen die stadt ist shcoin genannt gewesen