Eine weitere Differenz in unserer Sichtweise ist, dass Du bei den Angaben von der Verwendung von Werkzeug ausgehst. Ich hatte ja schon einmal darauf hingewiesen, dass diese Angaben bevorzugt auf handwerkliche Talente ausgewiesen war, auch wenn sie unter Umständen auch für andere Talente gelten können, wie zum Beispiel beim Eisklettern. Ich hatte auch geschrieben, dass ich nicht davon ausgehe, dass diese für das „normale“ Klettern gedacht sind. Klettern kann man ganz ohne Seil, das ist eine Tatsache. Seile werden im modernen Klettersport vor allem zur Sicherung verwendet. Selbst wenn Du nicht vorsteigst, sondern nachfolgst, hältst Du Dich nicht am Seil fest. Abseilen bzw. am Seil nach oben "laufen" setzt hingegen ein Seil voraus. Hier ergibt die Voraussetzung "Werkzeug" einen Sinn.
Man kann sicher ohne Sicherung Klettern, aber ob man sich das traut ist eine andere Frage. Klettern geht unter anderem auf Mut, also wenn ich mich nicht traue, weil ich weiß dass ich keine Sicherung hab und deshalb ein Sturz tödlich ist, dann entspricht das auch einer Erschwernis. Wurde eigentlich schon die Sonderfertigkeit Freiklettern erwähnt? Die macht in diesem Fall doch genau das was das Seil tut. Die Erschwernis durch die Wand wird bei Besitz der SF auch nur um 2 gesenkt. Übrigens steht in der SF:
Regel: Eine Abenteurerin mit dieser Sonderfertigkeit kann Erschwernisse von bis zu 2 bei Proben auf Klettern aufgrund fehlender Werkzeuge ignorieren. Der Rest der Erschwernis gilt weiterhin. Wenn die Heldin also eine Erschwernis von 3 auf Klettern erhält, weil sie keine Seile zur Verfügung hat, muss sie nur gegen eine Erschwernis von 1 würfeln.
Also explizit, dass Seile als fehlendes Werkzeug -3 geben, genauso wie fehlendes Werkzeug bei allen andern Talenten. Insofern sind die Regeln beim Klettern analog zu denen beim Handwerk.
Ich persönlich glaube aber auch einfach, dass dein Meister nett sein wollte und sich gedacht hat "Im Zweifel für die Spieler", denn wenn man schon eine fast unüberwindbare Mauer(Klettern -5) in den Weg stellt muss man entweder Alternativen zur Hand haben, wie die Spieler in die Burg gelangen sollen oder kulant genug sein, dass die Probe mit Hilfsmitteln etc. schaffbar ist. Wie Sturmkind schon gesagt hat, ist es nicht sinnvoll sich in DSA jetzt über Unterschiede von +-1 Erschwernis zu streiten, weil man dann mehr rechnen und vergleichen mit Beispielen macht als tatsächliches Roleplay. Außerdem kann man ja immer noch Handwedeln und sagen, dass man trotz Miserfolg hoch kommt, aber entsprechend lange im Regen war (Unterkühlung +1 Paralyse +1 Verwirrung) oder mittlerweile schon ordentlich Zeit vergangen ist und beim Wachwechsel sieht jemand, dass da ein Seil hängt oder, oder, oder.