Hallo zusammen,
Ich habe beim Worldbuilding folgendes kreatives Problem. Es geht um das Design von Rassen bzw. Umwandlung der Bekannten.
Durch den Einluss eines Kumpels hat mir persönlich irgendwann es nicht mehr gefallen, dass alle einer Rasse die gleichen Charakterzüge haben. Also zum Beispiel "Alle Goblins sind sadistisch." oder "Alle Zwerge sind begabte im Umgang mit Eisen."
Das Problem dabei ist, dass dabei Flair verloren geht, ich aber auch nicht sagen will, dass Elfen zum Beispiel quasi nur schöne, hochgesachsene Menschen mit spitzen Ohren sind.
Eine Lösung die mir einfällt ist jeder Rasse einfach körperliche oder leicht-psychischr Eigenschaften zu geben, welche sie dann eben anders handeln lässt, dass Denken und die Weltsicht also indirekt ändert. Hier ist aber das Problem, dass mir nicht genug einfällt und dass ich dann einige Spezies trotzdem nicht rüberbringen kann. Wobei ich aber auch anmerken möchte, dass ich zum Teil auch nix dagegen hätte die Klische-Rassen auch etwas abzuändern (zum Beispiel Zwerge mit Fledermauswahrnehmung).
Ein Beispiel was ich zum Beispiel mag sind sie Astomoi von Pathfinder, die die Umegebung durch Geruxh wahr und ernähren sich sich Gerüchen. Das ändert die Astomoi grundlegend, sodass sie selbst noch dann sehr besonders sind, wenn sie einfach com Kopf her Menschen sind.
Danke für das Lesen meiner Abhandlung.