Maraskanischer Schelm

  • hallo leute,

    die Profession "Schelm" ist als Maraskaner nicht möglich (steht zum beispiel in Schwerter und Helden).
    Warum ist das eigentlich so? Gibt es auf Maraskan keine Kobolde? Das würde auch erklären warum der Vorteil "Koboldfreund" ungeeignet ist.
    Klärt mich mal auf. Danke.

  • Auf Maraskan gibt es IMHO keine Kobolde. Überhaupt gibt nur sehr wenige tulamidische Kobolde. Ein Schelm-Festlandmaraskaner ginge unter Umständen, so bspw. im Festumer Exil. Aber Kobolde stehen nun mal auf rot bis blond. Sie haben halt ihren eigenen Geschmack. :joker:

  • auf rot bis blond? aber es gibt doch auch beispielsweise almadanische schelme? oder nicht? und die sind doch soweit ich weiss südländisch angehaucht weil sie ja auch tulamidische züge haben und somit dunkelhaarig. Zumindest der auf dem bild im "schwerter und helden".

  • Ja, aber die almadanischen Schelme wären dann wieder rothaarig mit Sommersprossen im Gesicht. Es gibt ja auch rothaarige Spanier. Man muß ja nicht immer von den guten alten Bildern, die bspw. ´Schelm´ im Kopf hervorbringt, abweichen. Gehen geht alles. Aber ein Schelm auf Maraskan hätte nun wirklich nicht viel zu lachen.

  • Die Frage bei einem Schelm in DSA4 ist ja nicht aus welcher Kultur er kommt, sondern in welche Kultur er nach seiner Ausbildung entlassen wird. Man kann sich leicht vorstellen, dass ein Kobold in dieser Beziehung recht spontan ist, so dass nach Absprache mit dem Meister fast alles möglich ist. Dennoch sollte man sich dann gut überlegen, warum ein Kobold von dem Festland über das Meer nach Maraskan geht, aber Kobolde sind halt unberechenbar. :lol:

  • Naja, unberechenbar sind sie sicherlich, aber ich sehe wirklich nicht, was einen Schelm in die scharzen Lande ziehen könnte, zu Lachen gibt es da nun wirklich nicht viel... ^^;;;

    Außer es wäre ein schon etwas älterer Schelm, der eben schon ein paar Jahre dort verbracht hat, bevor es richtig schlimm dort wurde... :-/

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Sollte der Schelm tatsächlich in die Zeit der Schwarzen Lande hineinschlittern, dann sollte er auf keinen Fall aus Maraskan kommen.
    Spielt er jedoch früher und erlebt die Vorgänge der Schwarzen Lande, so ist es sicherlich eine rollenspielerische Herausforderung, die Entwicklung seiner Heimat zu durchleben.

  • Naja es kommt drauf an zu welcher zeit man spielt . WIe schon gesagt , spielt man zur zeit der schwarzen Lande kann man eien schelm aus diesen Gebieten getrost in die Tonne kloppen . Ein schelm der in den schwarzen Landen war wird imho schwarzschelm . SChrecken , gewalt , dämonen , untote . Das alles schon zusammen lässt einen schelm vor trauer zerbersten , deshalb halte ich das für unspielbar auf lange sicht .
    Spielt man vor den schwarzen Landen gibt es auf maraskan auch ein kleines problem :) . Die insel ist mehr als nur gefährlich und unser schwelm hätte arge probleme auf eine so lebensfeindlichen insel zu überleben ( und friedliche zeiten hat Maraskan seit den Beni rurech nicht mehr gesehen :lol: )
    Alles was ich geschrieben hab ist wie immer imho
    mfg
    Sewerin

  • mitlerweile habe ich zwei Charaktere draus gemacht :lol:
    Einen almadanischen Schelm/Barden und einen maraskanischen Tempelgardist, der jetzt aber seit Maraskan "schwarz" ist, eher als Wanderprediger durch Aventurien zieht.
    Und der Schelm wäre auch vor der Zeit der schwarzen Lande auf Maraksan groß geworden.. Das war sowieso klar

  • Zitat

    Das war sowieso klar


    Eben, davon waren wir einmal ausgegangen! :zwinker2:

    Keine Kobolde auf Maraskan! Von daher gefällt mir die Lösung wirklich gut!

    Nur welche Haarfarbe hat nun denn der Almadaner Schelm? :lach:

  • Ich wollte zum Thema Schelm noch loswerden: Ich habe ab 30 Hal einen Schelm gespielt und u.a. auch die Abenteuer Reihe Kreise der Verdammnis, die sich ausschließlich mit Aufträgen in den Schwarzen Landen befasst. Ich denke besonders dort kann man mit einem Schelm Rollenspiel zeigen, auch wenn dies meist negativ ausfällt.
    Auch Heldentum hat mein Schelm dort gezeigt (O.K. er hat auch Mut 14) als er seine Akrobatik Fähigkeiten u.a. bei einem Kampf gegen einen Spinnen Daimoniden in dessen Netz gebrauchen konnte um dadurch den Kämpfern die Möglichkeit das Monster zu besiegen gegeben hat. Das hat mir als Schelm Spieler echt gut getan, als ich der Gruppe auch ohne Schabernack eine Hilfe sein konnte.
    Weiterhin war diese Abenteuerreihe ein wesentlicher Schritt für meinen Schelm, von einem lustigen Spassmacher zu einem echten nützlichen Gruppengefährten (kleinere Spässe sind natürlich auch jetzt noch vorhanden, aber so sind Schelme nun mal.
    Ich hoffe ich bin dir eine Hilfe, in dem ich meine Erfahrungen kunnt tue. :lol:

  • Also zu Schelmen kann ich nur sagen: sie haben einen schlechteren Ruf, als sie verdienen!

    Am Anfang hatte ich bei unserem Schelm in der Gruppe arge Bedenken. Ich dachte halt, dass er seine Späße auf unsere Kosten reißen würde und wir so nicht mehr zum abenteuern kommen würden. Die Schelme, die unser alter Meister hat auftauchen lassen, haben unser Bild von Schelmen wohl sehr negativ werden lassen.

    Aber schon nach kurzer Zeit hat er super die Lücken in unserer Truppe gefüllt. Und ich habe sehr schnell rausgefunden, dass man am besten mit ihm über seine Streiche lacht, als beleidigt zu sein. Das macht erstens mehr Spaß und hält zweitens das Abenteuer nicht so auf.

    Und mal im Ernst: Welcher Gaukler würde es schaffen, dass ein Al´Anfanischer Krieger mit Arroganz, bei einem Theaterstück für Bauern eine Tür spielt? Richtig: ein Schelm!

    In den Schwarzen Landen hatte er natürlich seine melancholischen Phasen, aber da war dann wieder die super Gelegenheit für uns anderen ihn mit gutem Rollenspiel zu trösten, oder abzulenken.

    Mittlerweile, möchte keiner aus der Gruppe den lustigen Gesellen wieder hergeben, ausser unserer Schwarzmagierin vieleicht (obwohl ich fast schon glaube, dass sie tief in ihrem verstörten Wesen ihn doch gern hat).

    in diesem Sinne: Spaß muss sein!

    Gruß Boromeo

    Diskutiere nie mit einem Idioten,[br]er zieht dich auf sein Niveau runter[br]und schlägt dich dann mit Erfahrung!

  • Boromeo Es tut mir leid wenn ich dir bei einer ausführung etwas entgegenhalten muss :) . ALs erstes mal , Ich liebe SCHELME , aber ich spreche 97% aller dsa spieler ab einen schelm so zu verkörpern wie ich einen schelm sehe ;) . Ein schem macht sich nicht über jeden lustig und macht späße auf kosten anderer , das geht gegen seine Natur (er erniedrigt Menschen und macht sie wütend und eventuell traurig) und macht ihn zum schwarzschelm ;) . Und wenn ein schelm in den schwarzen Landen reist wird er untergehen . Selbst normale aventurier zerbrechen seelisch an den grausamkeiten und ein schelm hat eher eine kindliche psyche (wobei das auch nicht so stimmt da kindern eine gewisse grausamkeit innewohnt die schelmen auch fehlt) . Sicher werden langjährige freunde ihn etwas aufmuntern oder helfen können , aber er ist verdammt innerlich zu zerbersten , und trauer und verzweiflung sind es die ein schelm immer mehr verändern (sie torxes (?)) . Die schrecken die er sah machten ihn traurig und so ging es immer weiter die Trauer zernagte ihn . Ein schelm in den schwarzen landen hält imho höchstens 4-7 längere abenteuer durch bis er letztendlich zugrundegeht .
    Genau wie bei fast jedem abenteuer auch . z.B. die philleasonsaga . Da wird er nicht das erste der Abenteuer überleben .
    Gut gespielte schelme sind genau wie rondragewihte eine bereicherung , aber nicht auf dauer in einer gruppe spielbar ( wenn man nicht abstriche macht )
    mfg

  • Nun, unser Schelm war/wird deinen Ausführungen nach dann wohl vorbildlich gespielt, wird ihn freuen zu hören :lol:

    Ich habe mitnichten gesagt, dass er die Leute erniedrigt. Was ich gesagt habe, ist dass besagter Schelm in die Gruppe passt, trotzdem seine Späße macht, zusätzlich noch seine Gaukeleien und obendrein selbst in den schwarzen Landen nicht seine glaubwürdige Darstellung verloren hat. Wir sind alle schon recht erfahrene Spieler und um einen Schelm zu spielen muss man bestimmt auch das richtige Händchen haben.

    Aber daran dass es bei uns so gut klappt, sieht man doch, dass es nicht unmöglich ist. Wenn doch sind wir wohl die besten Spieler auf Dere ;)

    Zitat

    Gut gespielte schelme sind genau wie rondragewihte eine bereicherung , aber nicht auf dauer in einer gruppe spielbar ( wenn man nicht abstriche macht )


    Abstriche macht man sowiso mit jedem Helden; seis der Novadi, der nach langem Murren doch die Frau in der Gruppe zulässt; der Trollzacker Magiehasser, der trotzdem mit einem Geoden und einem Druiden rumzieht; oder einfach nur ein Anhänger der Zwölfe (muss ja kein Geweihter sein) der einen Moha in der Gruppe hat.

    Sicher gibt es Heldentypen, die ich nicht für geignet halte, dass beruht dann aber auf meinen eigenen Vorlieben und Rollenspielfähigkeiten. Spielbar sind alle Helden, solange sie die richtige Gruppe und den richtigen Meister finden (ja ist schwer, weiß ich!).

    Diskutiere nie mit einem Idioten,[br]er zieht dich auf sein Niveau runter[br]und schlägt dich dann mit Erfahrung!

  • öhm mit den negativen sachen wie erniedrigen miente ich eigentlich das das mindestens 40 % der schelmenspieler machen und sagen warum das gehört zum schelm . Naja die abstriche muss man machen ja und somit ist der char nicht "gut " gespielt . WIeso reist ein novadi mit ungläubigen und dazu einer frau ? , ein Ronny verliert schnell heldenhaft sein leben ( nicht sinnlos aber halt an stellen wo normale chars wegrennen ) schelme werden nach ein zwei grusel/SchL , Psycho abenteuer kaputt und dann ein paar abenteuer später schwarzschelme und die leben bekanntlich auch nicht lange :) bzw lange in einer heldengruppe ..

  • wenn ein Novadi nicht mit Ungläubigen reisen würde, könnte man ihn in keiner Heldengruppe unterbringen, es sei denn diese bestünde nur aus Novadis *gähhn*. Das weiter oben war ja nur ein Beispiel für Heldentypen, die Abstriche machen müssen.

    Es kommt immer darauf an wie man gutes Rollenspiel definiert und ich finde Abstriche machen gar nicht falsch, überleg doch mal: im richtigen Leben gibt es auch immer wieder Situationen wo man seine eigenen Ansichten und Bedürfnisse hintenanstellt um in der Gesellschaft zurecht zu kommen. Warum sollte das im Rollenspiel anders sein, dort müssen die Helden ja auch miteinander klarkommen. Wenn ich nen Kollegen nicht leiden kann, arbeite ich trotzdem mit ihm um die Arbeit fertig zu machen.

    Zitat

    ein Ronny verliert schnell heldenhaft sein leben ( nicht sinnlos aber halt an stellen wo normale chars wegrennen ) schelme werden nach ein zwei grusel/SchL , Psycho abenteuer kaputt und dann ein paar abenteuer später schwarzschelme und die leben bekanntlich auch nicht lange bzw lange in einer heldengruppe ..

    diese Liste könnte ich mit 70 % der spielbaren (nichexoten) Helden weiterführen, aber das würde das Thema sprengen. Es geht hier ja erst mal um Schelme aus Maraskan und in dieser Hinsicht stimm ich Dead-Eye zu.

    Diskutiere nie mit einem Idioten,[br]er zieht dich auf sein Niveau runter[br]und schlägt dich dann mit Erfahrung!

  • Mhh ja genau ich finde man sollte Novadis (bzw gläubige rastullahnis ?) nicht in mittelreichgruppen spielen :) .
    und ja das betrifft die meisten . Abstriche ja , abstriche von dem archetypus bzw. dem gerüst aus profession kultur und rasse . Man sollte seinen char spielen , der diese regeln seiner herkunft einhält .
    Sicher kann man schelme in den schwarzen Landen spielen udn es macht auch spaß udn man kanns authentisch rüberbringen und ist ein interresanter aspekt eines schelmes .. ABER .. man wird sie imho nicht lange spielen können , schelme sind nunmal sehr empfindsam und empfindlich , ein freund der stirbt macht einen traurig , und Trauer ist das gefährlichste für einen Schelm .. deshalb meine bedenken . Spielen ja .. auf lange sicht eigentlich enin da die trauer ihn aufressen wird .. er vielleciht noch mehrerer abenteuer bestehen wird , aber dann wird er selbstmord begehen , nihilist , wahnsinnig , oder draufgehen bei dem versuch jemadnen zu retten ..
    mfg Sewerin
    wie immer alles imho :)

  • Das sollte eigentlich kein "Wie spiele ich einen Schelm" oder "Schelm, spielbar oder nicht?"- Thread werden.. davon gibt es genug.
    Meine Frage war längst beantwortet :lol:
    Aber trotzdem danke.. ihr könnt ja in einem der vorhandenen eben angesprochenen Threads weiterdiskutieren.. wäre wohl angebrachter.