Odem Arcanum - 3. Erweiterung

  • Halllo Zusammen,


    Folgende Frage:

    Bei der 3. Zaubererweiterung des Odem Arcanum ist mir folgendes aufgefallen:

    "Bei Gelingen des Zaubers erhält er automatisch nur 1 QS, kann aber damit alle Gegenstände in Blickreichweite erfassen"

    Ist damit die eigentliche Reichweite des Zaubers von 8 Schritt aufgehoben? Sprich wenn der Zauberer auf einem Berggipfel steht, kann er dann ggf. hunderte von Meilen weit ein magisches Objekt wahrnehmen (falls das Objekt gross genug ist um gesehen zu werden)?

    • Best Answer

    Dies ist eine Kurzfrage:

    Für 1 KR erhält der Held eine Rundumsicht, die 8 Schritt weit reicht. Er kann sich auf der Stelle drehen, aber sich nicht anderweitig bewegen. Bei Gelingen des Zaubers erhält er automatisch nur 1 QS, kann aber damit alle Gegenstände in Blickreichweite erfassen. Diese Art der magischen Wahrnehmung zählt als ungerichtete magische Wahrnehmung.

    Ergo: Die Rundumsicht reicht 8 Schritt weit. Man kann also RAW nicht in den Sonnenuntergang schauen und magische Dingsbumse wahrnehmen.

  • Auch ein Vergleich mit der Vorgängerversion DSA4.1 stützt Natan s Annahmen: Hier bleibt die Reichweite der Varianten Sichtbereich und Umgebung ausdrücklich wie die Grundvariante bei ZfW Schritt (also 1-21 im Normalfall). Da Zauber in DSA5 eher deutlich schwächer sind als in DSA4.1, würde auch ich annehmen, dass die Reichweite bei 8 Schritt bleibt, sonst wäre er wesentlich stärker.

    Wer den Spötter belehrt, der trägt Schande davon und wer den Frevler zurechtweist, holt sich Schmach.

    Rüge nicht den Spötter, dass er dich nicht hasse, rüge den Weisen, der wird dich lieben.

    Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; lehre den Gerechten, so wird er in der Lehre zunehmen.

    Spr9,7-9