Getarnte Hexen - Noch Nötig?

  • Wie sieht es aus mit der Hexenverfolgung heut (33.Hal) aus:
    muss jede Hexe um ihr Leben bangen weil sie a)nicht 12g-gläubig ist und b)kein lizenzierte Zauberin (wie ein Magier) ist

    wie sehr muss sie ihre eigentliche Identität geheimhalten?

    Und vor allendingen:

    Wie geht das gemeine Volk damit um, wenn eine Hexe im Besen über den Marktplatz reitet (im gegensatz zu BSP. fliegender Teppichreiter)
    Oder offen Zaubert

    Zusammengefasst:

    Wie "verborgen" sollet sich eine Hexe eurer Meinung nach verhalten?

  • Rechtlich gesehen steht die Hexe im Mittelreich jetzt doch etwas besser da. Einfach willkürlich verbrennen darf man sie eigentlich nichtmehr...
    Das ist aber einem Mob, der jemandem die Schuld für die schlechte Ernte geben will recht egal ;)

  • Stimmt genau. Der Ritt über den Marktplatz ist meist eine WIRKLICH schlechte Idee. Bisher bin ich mit meinem Hexer immer ganz gut gefahren, der sich für einen Scharlatan ausgibt, der behauptet, ein Magier zu sein (wer beides durchschaut, ist gut...).

    Offen Zaubern kommt sehr drauf an, als was die Hexe auftritt. Niemand aus dem gewöhnlichen Volk wird sich beim Anblick eines offensichtlichen Jahrmarktszauberers, der zu seinem Flim Flam keine Formeln murmelt, fragen, ob dieser vielleicht ein Hexer ist, aber Sprüche wie Spinnenlauf, die es außerhalb der Satuarier kaum gibt, werden von gelehrten Herren eher misstrauisch beobachtet. Was mit einer Hexe geschieht, die auf dem Dorfplatz einen Jähzornfluchanfall bekommt, dürfte klar sein...

    Rechtlich gesehen droht ihr in den zivilisierten Gebieten in der Tat keine Gefahr, solange sie die Blicke einiger übereifriger Typen (Praioten...) meidet.

  • Das mit der Scharlatanin finde ich echt ne gute Idee.
    Aber hey, wieviele einfache Leute wissen, welche Zauber woher kommen??
    Doch eigentlich nur die verdrehten Magier! und die kann man ... ÜBERZEUGEN!
    Ist doch egal hauptsache es knallt (Dämonen +ähnliches kroppzeug sind ausgenommen :lol: )

  • Gegenfrage: Was weiß den Alrik Neubauer schon von Magie?
    Es gibt die Magier von denen die weißen die guten Jungs sind. Auf die Jungs und Mädels, die auf dem Marktplatz was vorzaubern sind meist harmlos. Auch die Elfen lassen einen meistens in Ruhe, wenn man sie in Ruhe läßt.
    Alles andere ist aber böse und mit den Dämonen im Bunde, hat der Praiospriester gesagt. Und daß die Ernte letzte Nacht vom Hagel vernichtet wurde, daß kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. War bestimmt diese Südländerin, die seit drei Tagen mir ihrer Katze in der Herberge wohnt. Der hat Alrik noch nie getraut. Besser wir nehmen die Sache selbst in die Hand.

    Den Rest könnt ihr euch denken...

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Jede Hexe, die nach einem solchen Hammerfluch/Jähzornanfall nicht SOFORT weggeht, hat in meinen Augen schlichtweg KL7!
    Aber für alle anderen Satuarischen Zauber, die das Leben leichter machen (und meist ziemlich unauffällig sind) sollte es doch eigentlich keine Probleme geben (z.B. Hexenholz und so).
    Schließlich ist mit der Profession Hexe NICHT automatisch der Nachteil Randgruppe mit verbunden, der sie dauernd zu Sündenböcken machen würde.

    Ich bleibe bei meiner Behauptung: Hexen brauchen heutzutage keine Tarnung mehr und sie können sich genauso starfbar machen wie normale Magier wenn sie anderen SChaden zufügen. Die Zeiten der Hexenverfolgung sind mMn Asbach.

  • Druiden ( in bestimmten Gegenden ) und vor allem Hexen tun immer noch gut daran , sich nicht sofort zu erkennen zu geben.
    Ich würde also unbedingt davon abraten mit dem Besen übern Marktplatz zu fliegen oder dem Metzgerhund ein paar Krähen auf den Hals zu hetzen , nur weil der das Kätzchen auf den Baum gejagt hat .

    Insofern gebe ich Ronalds Einschätzung den Vorrang , dass wenn etwas Anomales geschieht , fast immer ein Sündenbock gesucht wird und die Hexe sich dazu immer auch anbietet.
    So lange alle in Ruhe und Frieden leben und glücklich sind , wird sie wohl auch nicht behelligt werden .
    Doch wehe , wenn der Bauerssohn nicht die Apothekentochter bekommt , weil die lieber mit dem Zahori davon läuft . DANN hat doch da jemand dran gedreht ! Und wenns dem Bauer dann auch noch ins Kreuz fährt........? :flop:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Das Problem ist meist: Hexen haben selbst im Mittelreich keinerlei, absolut keinerlei Rechtssicherheit. Wo Gildenmagier von ihrer Gilde z.B. vor Gericht vertreten werden oder sogar ausgelöst werden, Fällt Hexen, Druiden, etc. ein Status zu, den sonst nur Unfreie und nicht-Bürger haben.
    D.h. es genügt im Extremfall, dass ein Wetterumschwung und eine Missgeburt zeitlich zusammenfallen. Wenn die Hexe dann zufällig in der Nähe war und kein Alibi hat,etc., ist es durchaus möglich, dass sie sogar "offiziell", aber unschuldig verurteil und hingerichtet wird.
    Denn obwohl Hexen vor Verfolgung geschützt sind, steht auf die meisten "typischen Hexenstraftaten" immer noch der Tod.

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Zitat

    Jede Hexe, die nach einem solchen Hammerfluch/Jähzornanfall nicht SOFORT weggeht, hat in meinen Augen schlichtweg KL7!


    Wer sagt denn, daß es wirklich ein Hexenfluch war? Und wer sagt, daß die Südländerin wirklich eine Hexe ist? Der Hagelsturm hatte natürliche Ursachen. Da die Auswirkungen für die Bauern aber katastrophal sind (Ernte verloren, Hungersnot im Winter), sind sie eben gerne bereit einen Sündenbock zu suchen. Minderheiten werde da natürlich gerne genommen. Das die Südländerin unschuldig ist, ist dabei vollkommen egal.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • so, hat lange gedauert, aber ich bin wieder da!

    ich habe meine behauptung noch mal überdacht.

    aber ich finde es gibt immer noch ungereimtheiten bezüglich der darstellung einer hexe:

    jähzornige hexen haben wohl die meisten probleme ihre magie geheimzuhalten:
    probe versaut- pöbel am hals. so sieht das also meist aus. Leider.

    Also kann eine hexe nicht als solche rumlaufen sondern brauch immer eine art tarnidentität. Ist das so korrekt?

    In einer Heldengruppe , oder wenn man längere zeit mit NSCs zu tun hat , schimmert das hexische immer irgendwie durch- man kann ja nicht zum zaubern jedesmal hinter den Busch rennen- und selbst verteidigung ohne magie fällt auch den meisten hexen nicht so leicht, mal abgesehen dass man den vertrauten auch irgendwie erklären muss

    FAZIT: früher oder später kriegt zwangsläufig jeder mit, dass eine hexe anwesend ist.

    Gibt es irgendeine wirklich effektive tarnung die zaubern, vertrauten und benehmen verbirgt? Alles was ich bisher versucht hatte war irgendwie zum scheitern verurteilt (bsp. Hexe gibt sich als scharlatan aus , aber der magier der gruppe durchschaut das und ruft "hey, da ist eine hexe" :heul:

    ich weiss langsam nicht mehr weiter. deswegen wollte ich meine neue hexe sofort mit offenen karten spielen.und deswegen hab ich diese diskussion überhaupt erst aufgemacht.

    wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt ... :laechel:

  • Ah, Fragen zur Tarnung...
    *Spende für Phex einsammel*
    Aaalso: Erstmal ist wichtig, dass Magie nicht unbedingt sofort als Magie ersichtlich sein muss. Sobald man offen zaubert, ist es in 99% der Fälle zu spät. Aber man muss nicht unbedingt offen zaubern - aus Kämpfen sollte man sich eher raushalten, ansonsten hilft es, mit dem Meister ein geheimes Zeichen auszumachen, oder, falls das in der Gruppe üblich ist, Zettel auszutauschen
    Man muss dabei aber Eingeständnisse machen: Wenn der Spielleiter das Zeichen nicht richtig deutet / nicht mitbekommt, dann kann man diese Aktion halt nicht machen. Punkt.
    In diesem Zusammenhang kann man sich als so ziemlich alles tarnen, womit niemand rechnet: Steigert man das Talent Anderthalbhänder und kauft 1-2 SFs, so geht man schnell als Schwertgeselle durch. Jetzt mag man meinen: Aber eine Hexe tarnt sich nicht als Schwertgeselle! ...deswegen ist die Tarnung so perfekt.

    Auch ansonsten gilt: Sei dreist. Spiel' einfach nochmal eine Hexe, die sich als Scharlatan tarnt.Dabei bleibt aber die Frage: Was ist an einem Scharlatan besser als an einer Hexe? Er ist auch rechtlos.
    Deswegen bleibt noch die dreister als dreist Methode:
    Erstmal beklagst du dich darüber, dass Gildenmagier überstark seien und sowieso durch ihre Gilden nicht zu besiegen. Dann spielst du: Eine Hexe, die sich als Gildenmagier tarnt.
    Meinen phexgeweihten Tsageweihten hat auch niemand durchschaut.

  • Mit Ausnahme des Bornlandes und Andergasts sind Hexen und Druiden wohl die Prügelknaben fürs Volk. Die Vorurteile kann man einfach nicht aufhalten. Was interessiert Alriknormalbauer schon die neuen Rechte für Hexen, wenn er seine ganze Ernte verloren hat???
    Tarnung ist immer gut und sollte für Hexen oberstes gebot sein.

    Du kannst eine Katzenhexe übrigens gut als Streuner tarnen und es deinen Mitspielern mit einem Magiedilletanten erklären, funktioniert bestimmt, denn Magiedilletanten sind doch wohl nicht so sehr gefürchtet wie Hexen.
    Die Eulenhexe kann man auch als Kundschafter oder Einsiedler ausgeben und Rabenhexen sind nunmal Scharlatane und Quacksalber, die im Gegensatz zu Hexen nur belächelt werden und nicht als echte Gefahr gesehen werden.

  • ich spiele eine fahrende hexe- deswegen fand ich den scharlatan auch so passend- bis der magier durch einen odem alles verpatzt hat!

    Nick-Nack
    danke für die tipps, aber was soll auf den zetteln denn draufstehen? du hast irgendwie nicht beschrieben wozu die nütze sind. kannst du das bitte nachholen?

    chrischn,bitte nicht weiterlesen!


    das mit dem magier finde ich ne gute idee- der magier meiner gruppe hat mir nämlich angeboten als lehrling bei ihm anzufangen (hat ne schwäche für rote haare höhö!) und mir ordentliche magie beizubringen- seine meinung. werde so tun als ob, insgeheim natürlich weiter hexe bleiben. wenn ich scheisse baue muss er das verantworten!! das ist DER COUP!

    MUAHAHAHA :gemein:

  • Bei den meisten Hexen könnte Vorsicht erstens eine liebgewordene Gewohnheit und zweitens eine Lebensnotwendigkeit sein. Dazu kommt das das verleugnen der Schwesternschaft unter ihresgleichen nicht verwerflich ist. Manche Tarnberufe bringen einen großen Teil der Bevölkerung dazu, viele Absonderlichkeiten zu akzeptieren. Hebamme (z. B.) bringt die meisten Männer dazu keine peinlichen Rückfragen zu stellen. :rolleyes:

  • Hinzu kommt, das es nicht ganz so einfach ist, eine Hexe auf magischem Weg von einem Scharlatan zu unterscheiden! Ein einfacher Odem genügt mitnichten, da müssen schon größere Geschütze aufgefahren werden!!! Sieh vielleicht auch Liber Cantiones S.15.... seltsam diese übereinstimmung! :cool2: Und dann war die Aura noch nicht verhüllt... kostet nur 3GP. Alternativ ist der "Schleier der Unwissenheit" nicht umsonst recht weit verbreitet unter Hexen - und lässt sich im krassen Gegensatz zum Analys (Formel, Reichweite 1 Schritt, Dauer 5 Minuten) recht unauffällig zaubern.

    Vielleicht solltest du deinen Meister kurz einmal über diese Modalitäten in Kenntnis setzen, jeder übersieht mal was. Ein Odem enttarnt (leider/den Götter sei Dank) definitiv niemanden, der es zu verhindern weiß!

    Ergo: Tarnen ist doch nicht so schwer...

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Zitat

    danke für die tipps, aber was soll auf den zetteln denn draufstehen?


    *weitere Spende einsammel*
    Auf dem Zettel könnte zum Beispiel stehen: "Ich gebe meinem Vertrauten den Auftrag, dem Verdächtigen zu folgen"
    Halt alles, was du unbemerkt von den anderen ausführen willst. Da ihr aber keine Zettel verwendet, rate ich davon ab. Es fällt auf.
    Merke: Aufmerksamkeit ist der Feind jedes Geheimnisses.
    Das, was Morgan gesagt hat, ist natürlich auch sehr wichtig - aber dummerweise auch auffällig, wenn plötzlich der Meister nicht sagt: "Das ist eine Hexe", sondern "Das weißt du nicht."

    Zitat

    chrischn,bitte nicht weiterlesen!


    Wenn er das bisher mitgekriegt hat, ist auch zu spät.

    Zitat

    werde so tun als ob, insgeheim natürlich weiter hexe bleiben. wenn ich scheisse baue muss er das verantworten!! das ist DER COUP!


    Sowas ist natürlich nahezu optimal.

    Zitat von "Mhukkadinjid"

    Du kannst eine Katzenhexe übrigens gut als Streuner tarnen und es deinen Mitspielern mit einem Magiedilletanten erklären, funktioniert bestimmt, denn Magiedilletanten sind doch wohl nicht so sehr gefürchtet wie Hexen.


    Magie ist Magie ist Magie - ein Bauer sieht da keinen Unterschied.

  • Zitat

    Magie ist Magie ist Magie - ein Bauer sieht da keinen Unterschied

    Stimmt, gerade Magiedilletanten müssen sich bei oberflächlicher Betrachtung kombiniert mit ein wenig Halbwissen mit Vorwürfen zur Hexerei auseinandersetzen: sie zaubern ohne Worte und meist in Situationen starker Emotionen.

    Für noch besser als den Schleier der Unwissenheit halte ich allerdings den einfachen "Hellsicht stören", Variante Klarsicht. Kombiniert man den mit der verhüllten Aura werden die meisten Magier nichts oder nur sehr wenig sehen, was sie in einigen Fällen auf die schwache magische Begabung eines Halb- oder Viertelzauberers schieben mögen.
    Der Schleier hingegen ist nur gut zur Vorbeugung, wenn man weiß, dass irgendein naseweis(s)er Gildenmagier einen in näherer Zeit ausspionieren wird, er dauert nämlich ebenfalls volle 5 Minuten, im Gegensatz zum Hellsicht stören, den man sogar noch während der Zauberdauer eines Odem hinbekommt, wenn man damit rechnet.

  • Zitat

    Magie ist Magie ist Magie - ein Bauer sieht da keinen Unterschied.

    Das weiß ich, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Man kann einem Mitreisenden Magier das gut erklären bzw. auf die Nase binden und dann noch mit den Verschleierungsvorteilen, SF's und Zaubern, müsste selbst der da nicht draufkommen, dass es sich um mehr als einen kleinen Magiedilletanten handelt, denn die Aura unterscheidet sich doch schon erheblich.

  • Also ich würd sogar soweit gehen das selbst Scharlatane sich in ach nehmen sollten.

    Den ALrik könnte auch sagen:" SIeht dieser Kerl da nicht aus wie der der der GRoßmuter dieses GEbräu letzten Herbst verkauft hat?"

    Aber als Hexe sollte man auf seine nBEsen und die Katze auf jedenfall acht geben.

  • Zitat

    Also ich würd sogar soweit gehen das selbst Scharlatane sich in ach nehmen sollten.


    Sie sind genauso rechtlos wie Hexen, haben aber einen Vorteil: Sie werden gerne mit den durch Gilden geschützten Gildenmagiern verwechselt. Das kann ihnen schonmal das Leben retten