Aufwertung von Klingenwand/-sturm

  • [infobox]Schattenkatze: das Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Ich bin mal wieder über Klingensturm und -Wand gestolpert, welche beide imho hochgradig nutzlos sind. Die Grundidee hinter den SF wäre aber nicht schlecht, verwendet irgendjemand eine Hausregel durch welche diese sinnvoller werden?

  • Bei uns darf man Ansagen wie Finte, Wuchtschlag oder Meisterparade von bis zu +4 machen und beide AT bzw. PA müssen das selbe Manöver beinhalten, und die beiden SF dürfen auch gegen einen Kämpfer mit zwei Waffen eingesetzt werden.

    Wirklich besser macht das die SF nicht. Aber die kosten auch nur 100 AP. Im Grunde ist es besser, bei zwei Gegnern einen davon schnell aus dem Kampf zu nehmen, als so behelfsmäßig mau gegen zwei versuchen, zurechtzukommen.

  • Bei uns darf man Ansagen wie Finte, Wuchtschlag oder Meisterparade von bis zu +4 machen und beide AT bzw. PA müssen das selbe Manöver beinhalten, und die beiden SF dürfen auch gegen einen Kämpfer mit zwei Waffen eingesetzt werden.

    Wirklich besser macht das die SF nicht. Aber die kosten auch nur 100 AP. Im Grunde ist es besser, bei zwei Gegnern einen davon schnell aus dem Kampf zu nehmen, als so behelfsmäßig mau gegen zwei versuchen, zurechtzukommen.

    Das sehe ich ganz genau so. Es wäre halt eigentlich eine nette Sache für Einhandwaffen, Anderthalbhänder o.ä. Ich hatte schon überlegt das man damit kostenlos umwandeln darf (und ohne Auflagen wie bei Ausfall oder Defensiver Kampfstil - was ja jeweils Voraussetzung ist). Das wäre zwar unspektakulär aber nützlich.

  • Das lässt die Klingenwand aber wenig Wand sein, und den Sturm nur wenig stürmisch in meinen Augen. Gut, in der originalen Version ist sie keine hohe Wand, aber einfach "nur" kostenlos umwandeln, dass es defensiv auch mit dem Defensiven Kampfstil gibt und auch mit BHK I, dann sogar in beide Richtungen, finde ich dann nicht so gut. Ja, kostenlos umwandeln können ist super, aber irgendwie schon wieder zu gut für je 100 AP, und AT und PA aufspalten geht halt schon in eine ganz andere Richtung, wie ich finde.

    Zu gut darf es halt auch nicht werden, um nicht BHK II, SK II und PW II zu ähnlich zu werden, die ja je Zusatzaktionen geben.

    Vielleicht kann man +4 statt +2 geben und Manöver im kleinen Rahmen erlauben, aber dann muss man auch wieder bei den veränderten Auswirkungen von Kampfgespür und Klingentänzer schauen.

  • Das lässt die Klingenwand aber wenig Wand sein, und den Sturm nur wenig stürmisch in meinen Augen. Gut, in der originalen Version ist sie keine hohe Wand, aber einfach "nur" kostenlos umwandeln, dass es defensiv auch mit dem Defensiven Kampfstil gibt und auch mit BHK I, dann sogar in beide Richtungen, finde ich dann nicht so gut. Ja, kostenlos umwandeln können ist super, aber irgendwie schon wieder zu gut für je 100 AP, und AT und PA aufspalten geht halt schon in eine ganz andere Richtung, wie ich finde.

    Zu gut darf es halt auch nicht werden, um nicht BHK II, SK II und PW II zu ähnlich zu werden, die ja je Zusatzaktionen geben.

    Vielleicht kann man +4 statt +2 geben und Manöver im kleinen Rahmen erlauben, aber dann muss man auch wieder bei den veränderten Auswirkungen von Kampfgespür und Klingentänzer schauen.

    Klingenwand und -Sturm ist ja was für AHH, Einhänderkampf u.ä. Und kollidiert deshalb sowieso nicht mit BHK. Ich gebe dir aber recht das das mit dem umwandeln vielleicht arg simpel ist.

    Das Problem am Sturm ist auch einfach das man die Attacken auf zwei Gegner aufteilen muss wodurch die Sache den einzigen Nutzen verliert. Man müsste es wohl eher so wie bei DSA5 machen.

  • Ja, sicher, es ist etwas für Kämpfer mit nur einer Waffe in der Hand. Wenn es aber schon etwas ähnliches wie eine zusätzliche AT/PA zur Verfügung stellt, sollten diese eben nicht zu gut sein, denn dafür gibt es ja besagte andere SF, die halt je als kleiner Baum vielfach teurer sind als je eine SE für 100 AP.

    Ein bisschen Aufwertung können die SF vertragen, aber wenn man sie zu gut macht, muss das Preis-Leistungs-Verhältnis, auch in Relation zu anderen SF, mitbedacht werden.

  • Schattenkatze 3. März 2021 um 22:16

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • Man hat Ausfall und Defensiven Kampfstil. Andere SF haben auch Voraussetzungen, bei denen ich mich frage, warum (außer, um Voraussetzungen zu haben) und was genau das mit der jeweiligen SF zu tun hat. Aber Voraussetzungen sind wieder ein anderes Paar Schuhe.

    Klingenwand und -sturm sitzen ein bisschen zwischen den Stühlen in meinen Augen. Sie sind in der Grundidee nicht schlecht, taugen aber in meinen Augen so recht nichts, weil sie zwar erfreulich wenig in der Anschaffung kosten, aber dem Preis gemessen auch wenig bringen.

    Wie geschrieben, haben wir per Hausregel zwei kleine Aufwertungen geschaffen, aber unabhängig davon tut man eigentlich immer noch besser daran, mit vollen Möglichkeiten gegen Übermacht vorzugehen, die möglichst schnell zu reduzieren, als sich mit den beiden Klingen-SF mehr schlecht als recht zu behelfen.

    Gerade wenn auch Gegner halbwegs fähig sind und auch mal fintieren (was in unserer Gruppe durchaus der Fall ist) oder gerüstet sind, sind die beiden minimierten AT/PA gleich noch etwas schlechter.

    Ich persönlich würde im Rahmen der Grundidee der beiden SF (aufgespaltene, daher schlechtere AT/PA) als weitere Option sie etwas aufwerten, so dass die aufgespaltenen AT/PA etwas besser daher kommen, aber halt nicht zu sehr, jedenfalls nicht, ohne die Kosten etwas zu erhöhen.

    Ob das dann auch gegen nur einen Gegner mit einer Waffe einsetzbar sein soll, müsstet ihr in der Gruppe entscheiden. So im ersten Moment wäre mir das etwas zu gut, aber dann muss man bedenken, dass hier von 2 relativ niedrigen AT beim Angriff die Rede ist, die original mit keinen Ansagen verbunden werden dürfen (in unseren Hausregeln mit zumindest kleinen bis +4), und gerade bei gerüsteten Gegnern zweimal wenig Schaden durchgeht bei Erfolg, während man mit nur einer AT mit mehr Ansage mehr erreichen kann, bzw. bei den PA man vielleicht zwar einen Gegner parieren kann, der umwandelt, aber wenn der auch nur einmal davon fintiert wird es auch gleich wieder haariger.

    Gegen ungerüstete, schlechte Gegner wäre das dann vermutlich recht gut.