Star Wars und Kampf?!?

  • Will jetzt nicht nerven..... hab mir die Regelbücher jetzt erst gekauft. Hab bei youtube geschaut.... gegoogelt...etc. ..... aber irgendwie nie ein Letsplay gefunden, wo man sieht wie "Kämpfe" ablaufen.... :cool:

    Komme ja aus der D&D 3.5 Schiene und kenne nur Fights mit MInis und Battlemaps.

    Bei Star Wars gibts Maps.... ohne Grid.... wie stell ich mir das vor?..... hab hier auch gesucht.... leider nix gefunden. Über einen link bez. eines Kampf-Lets-Plays würd ich mich freuen.... :)

  • Ganz anders als in D&D ... :)

    Die Maps bei Star Wars braucht man eigentlich nicht wirklich - sie helfen aber, damit sich alle Spieler dasselbe Bild im Kopf machen können. Ansonsten bestimmt der GM die Entfernungen wenn der Encounter beginnt (meine Praxis hat gezeigt, dass man üblicherweise auf Medium beginnt, aber dann recht schnell auf auf Short oder Engaged ist). Die PCs können dann mit ihren Manövern ihre Range verringern/erweitern. Wenn du deine Kampfaktion machst, brauchst du nur dein Ziel angeben und würfeln. Es gibt hier kein "taktisches" Element wie etwa in D&D3.5 mit Flanking, Shifting, Tumbling oder ähnlichen Manövern. Das System ist auf "Geschwindigkeit" aufgebaut - "Cinematic Action" wie das Regelbuch sagt; der Kampf soll sich also so flott und locker spielen, wie in den Filmen.

    Es gibt etliche Videos auf YT über SW Kämpfe; der Typ erklärt es eigentlich recht gut: How to Play Star Wars Roleplaying Game (Fantasy Flight Games) - Part 4: Conflict and Combat - YouTube

    Du findest auch ganze Sessions dort. Hier gibt's einen Kampf in der Cantina ab ungefähr 1:35:00: STAR WARS RPG Live Actual Play - Session 1 "Trouble Brewing" - YouTube

  • Ich hatte mal zur besseren Vorstellung mit den Bauklötzen den Kinder gearbeitet, nachdem der Kampf sich mit mehr Personengruppen dank Jetpacks, Gleitern, Machtsprüngen, etc über drei Dimensionen in Baumhäusern erstreckt hat, half es doch zu wissen wer gerade ungefähr wo ist. ^^

    So Sachen wie Flanking, Shifting, Tumbling lassen sich über Vorteile oder blaue bzw. schwarze Würfel schön darstellen. Das ganze System ist allerdings mehr als D&D 3.5 Pi mal Daumen, also SL und Spielerinnen sollten sich da ein bisschen darüber einigen, was wie wirken kann oder nicht. Unsere SL neigt zu, haha, die Aktion ist zu cool, das klappt auch mal etwas leichter...

    Wir machen die Kämpfe wirklich Spaß und nach unserem letzten Attentatsversuch auf meinen Charakter in den Häuserschluchten Coruscants, dachte ich mir das könnte kein Drehbuch besser schreiben.

    I ♡ Yakuban.