• Heute mal ins Roer Mond reingeblättert, um die Spuren aus dme NLT-Forum zu verfolgen ...

    Gut, anscheinend besuchten der Aiakr und regelmäßig Orkschamanen das Orlale am Einsiedlersee - aber anscheinend erst nach Grazogks Niederlage! Fällt damit weg - trotzdem könnten hier "zufällig" einmal mehr Orks auftauchen.

    Orkische Begriffe und Namne könnten vielleicht nützlich sein.

    Ebenso ab wann wo die Orks sich Blicken ließen ...

    Und dann die bedeutende Frage - was machte Hyggelik im Orkland, wer machte die Karte, wie kam die Karte in Brydas Hände, wer machte die Kopie, wo und warum starb Hyggelik ...

    Bereits im NLT-Forum rätselte man über diese Fragen ... und sie sind nie beantwortet worden.

    Ich hab da ein paar Vermutungen ... wieso gibt es eine (schlechte) Kopie, wieso erhielten die Nachfahren H. jeweils ein Kartenstück ... ;)


    Oje, das Jahr 1010 BF ist ja aufregend ... Salza und so ... das kam im Computerspiel gar nicht vor ^^

    Ich hab mir aus UdW das wichtige rausgepickt was im Thorwal-Böxchen fehlt., u.a. genaueres zu Hyggi.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (26. Mai 2021 um 20:26)

  • Hier mal meine (ergänzende) Idee was damals im Orkland passierte und wieso es die Karte/Kopie überhaupt gibt:

    Hyggelik und seine Otta (gut 30 Mann) wollten den Orkenhort plündern. Im Orkland wurden sie nachts von Orks angegriffen die zum Einsiedlersee-Orakel wollten.

    Trotz Verwunderung konnte Hyggelik sie mit Grimring zurücktreiben. Am nächsten Tag wurde der einzigen Tote begraben. Dann zog die Gruppe weiter.

    Der Tairach-Schamane erkannte dass der Träger dieses Schwertes nicht so leicht zu besiegen sei, aber mit List sicherlich. Die Orks ließen den Thorwalern nur die Flucht ins Gebirge... wo noch aus der Zeit der Priesterkaiser eine verfluchte Festung steht ... Dort suchten die Thorwaler Schutz. Hyggelik ließ eine Karte ihrer Zuflucht zeichnen und mit einer grimringischen Ablenkung konnten drei Männer entkommen - bis Phexcaer ...

    Inzwischen erforschte Hyggelik die Ruine und fand einen Raum voller Gold - hätte er den Orkenhort gefunden? Geblendet griffen er und seine Leute nach dem verfluchten Golde ... ausgesprochen vom letzten Praioten der Feste vor ihrem Fall. Die Tairachschamanen verfluchten ebenfalls die Thorwaler, das sie dem Tode überdauern sollen, und so auf Ewig die Wacht antreten.

    Zwei Geflüchtete gelangten es nach Thorwal, wo sie Bryda vom Unglück erzählten. Ihr gelang es - heimlich - Freiwillige zu finden, die mit einer raschen Abschrift der Karte zu Hyggelik eilen sollten. Sie kamen anscheinend nie dort an ... Byrda ließ eine weitere Kopie anfertigen, doch nach einem Traum zerriß sie schweren Herzens die Karten, ließ die Original-Stücke der Familie zukommen, und schenkte Teile der Kopie der Kartothek ... wo im Laufe der Zeit die meisten Stücke verlorengingen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Warum habe ich so viele Jahre gezögert ... nun spuke ich auch im NLT-Forum.

    Anders kam ich an eine der ersten NLT1-Pnp-Umsetzungen nicht heran ... mit Höhlen aus dem DungeonCrafter :)

    An der Einleitung gefeilt:

    "Dies ist Thorwal, die Stadt der Freien.

    So wie es die Thorwaler seit Generationen leben. Denn wie manch andere Städte an der Westküste zählt auch Thorwal zu den ältesten.
    Aber was für eine Stadt! Berühmt für ihre tollkühnen Seefahrer, berüchtigt wegen vieler Piratengeschichten, und die Tsastätte des Immanspiels.

    Vor wenigen Monaten brachte die Abfahrt zweier furchtloser Kapitäne und ihre Wettfahrt erneut Thorwal ins Gespräch. Anders als sonst ihre Raubüberfälle, wie schon früher zu Hyggliks Zeiten.

    Was mag Euch in diese Stadt geführt haben?

    Vielleicht Abenteuerlust, Neugier oder ... ach, ich will es gar nicht wissen, was Euch Aveskinder Segelsetzen ließ.
    Ihr werdet Eure Gründe haben ... oder glaubt Ihr an das Schicksal wie es nur Thorwaler angeblich tun?

    Wie es auch sei, Euer Schiff legt an einem stürmischen Tage im späten Traviamond des Jahres 15 Hal im Hafen an.

    Thorwal erwartet Euch!"

    Die (noch nicht perfekte) Aufruf:
    Ein Thorwaler, gekleidet in einem weiten Kriegsmantel, eine Skaja und ein Signalhorn an der Seite baumelnd, betritt den Raum:
    "RUHE!! Höret an was ich zu sagen habe: Unser Hetmann Tronde Torbensson ersucht mutige Freiwillige!
    Alle die glauben Held genug zu sein um eine gefahrvolle Reise anzutreten, und sich mit einer Klinge oder Geisteskraft auskennen,
    mögen sich noch heute beim Hetmann melden!
    Zum Wohle Thorwals – und eignem unsterblichen Ruhm!"

    Er blickt durch den Raum als suche er jemanden, wendet sich plötzlich um und geht hinaus.

    Anbei: Der User Pardel ist der großartige Zeichner der Spielerkarte, aus der auch die SL-Hex-Karte hervorgehen wird.

    Wir sind darüber eingekommen das es eine vollständige (korrekte) Karte wie im Comuterspiel es für die Heldengruppe nicht geben wird!

    Wozu brauchte man da noch Wegetipps der Bewohner?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (29. Mai 2021 um 10:20)

  • Beschäftigte mich heute gedanklich mit dem Extra-Dungeon "Mactansia"; u.a. historischer Hintergrund und Mactans selbst.

    Da die Region in den DZ so gut wie nicht erforscht wurde, müßte die uralte Anlage einige Jahrzehnte später entedeckt werden.
    Gut möglich das diese Mactans aus seinem Schlaf weckten ... erst viel später folgte ein Zibilja dem Traumruf, und mit Hilfe zweier andere Frauen gelang es ihr das Dungeon zu versiegeln ... aber starb wenige Wochen drauf in einem Dorf, wo sie mit ihrem Buche begraben wurde.

    Auf dieses Buch stieß ein Historiker, der Beweises für seine Theorie suchte, das die AlHani großen Einfluß auf die Kultur der Thowaler hatten.

    Leider ist sein Alhani so schlecht, das er nicht alles versteht und Warnungen ignoriert oder falsch deutet ... das war einige Wochen bevor die Helden in der Region eintreffen.

    Es sollte - wenn fertig! - möglich sein dieses Dungeon als eigenes Kleinabenteuer (und zeitlich losgelöst) zu spielen.

    Aber weil es wie das Geisterschiff ein Bonus-Dungoen ist, wird erst zum Ende erstellt. Ich wollte nur heurasfinden ob meine Idee sich -hust- logisch in den Hintergrund einbetten läßt. ;)

    PS: Ich verspüre das große Bedürfnis noch einmal Schicksalsklinge zu spielen - jetzt wo ich so viel Hintergrundwissen besitze als je zuvor. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Schicksklinge ist installiert!!! Zwei meiner alten Helden dürfen wieder mitreisen.

    Unter den Händlern Thorwalerlandes muß es eine Spionagenetz geben, oder wieos wissen die vom Spinnenkult und den Namenlosen Tempel? ^^ Dafür kennen die Kräuterhändler keinen guten Platz zum sammlen, oder wollen es nicht verraten. Aber jeder Tavernenwirt hat davon gehört.

    Mir war ja nicht bewußt das die Gesprächsoptionen so wichtig im Spiel sein können! Mit einer Lösung braucht man sie ja fast nicht. ;)

    Nachtrag: Ein längerer Mißverständnis um die Schatzkarte wurde auch gelöst - auch wen nes aventurisch strittig bleiben dürfte. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (1. Juni 2021 um 22:10)

  • Ein Rätsel bleibt aber:

    Warum schifft H. und seine Otta nicht bis Phexcaer ein? Warum nahem sie den Landweg?

    War ein nur ein Zufall das sie den Baumdrachen entdektne (oder umgekehrt) und so den Pfad ins Gebirge fanden?

    Einen Pfad den es noch heute gibt - weil die Orks ihn regelmäßig benutzen? Weil diese auch zu einem alten Heiligtum der Orks führt ... und sie deswegen H. überhaupt angriffen?

    Alles sehr sehr seltsam!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Tippe auf Niedrigwasser.

    Toll, da ich wieder Spiele hab ich die alten Saverordner mir mal angesehen ... einiges älter als 2009. Darunter eine Datei mit den Karten-NSCs mit guten Gesichtern. :)

    Wenn ich mir jetzt die Orklandtrilogie in Verbindung mit Schicksalsklinge ansehe, dann foglte der Auftrag ja der Legende von Hyggis Suche ...

    Hoffte Garhelt das so eine Gruppe auf Spuren von Hyggi trifft? Die Idee gefällt mir, und da die Suche erst nach Phexcaer - so wie die Legende berichtete starb H. ja irgendwo in der Orksteppe - können die Helden zwar nicht sein Grab finden, dafür - gemein - den Orkenhort.

    Es ist doch scohn seltsam - da gibt es Erben, jeder hat ein Kartenstück, teilweise wissen sie voneinander, aber niemand kam auf die Idee diese Kartenstücke mal zusammenzusetzen?

    Dafür sollte - und müßte es - einen Grund geben.

    Und dank dieses Forums kann ich bei den NSC seelenruhig weitermachen. ;)

    Und dank mancher Gedanken in NLT-Forum werde ich auf "Der Spinnenwald" (Zufallsbegegnungen) und später "Auf der Spur des Wolfes" (Mactans) zurückgreifen.

    Nachtrag: Komisch, da war ich in Oberorken und fand ein Zwergendungeon ... und ich war mir sicher das ich jedes größere Dungeon bereits erschaffen habe, nur warum kannte ich dieses nicht?

    Gut, auch diese Karte ist soweit fertig. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    5 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (4. Juni 2021 um 21:37)

  • Wie sieht es aus:

    Dungeon-Karten sind inzwischen komplett, grob aber nutzbar. :)

    Die Söldner-NSCs entwickeln sich, und dank der Seelentier-SH dürfte ich das schnell fertigbringen.

    Die Spielkarte wird aktualisiert ... meine Wünsche haben wohl etwas Verwirrung gestiftet. ;(

    Die Original-Texte habe ich soweit sortiert, das ich auf sie als Hilfmittel zurückgreifen kann.

    Die wichtigsten Ereignisse zu Thorwal und Umgebung - und Orkland sind gesammelt.

    Der Hinweis auf die Spinnen Mactans in "Phielasson-Saga" hat mich erfreut.

    Nächste Schritte:

    Text, Text und noch mehr Text: Das Grundgerüst muß hochgezogen werden!

    Beschreibungen der Dungeons, dürfte leichter sein.

    Tabellen (u.a. Reisezeiten), Zufallsbegegungen, Kalender.

    Klingt doch gar nicht schlimm ... hmm, so hab ich bei den Chroniken auch mal gedacht.

    (Und dank einer alten DSA-NLT1-Spielhilfe hab ich nun auch alle Stadtpläne komplett; Vidsand hab ich schwer vermißt!)

    Heutige Erkenntnis: Ich komme um eine Spielhilfe Thorwal anno 1008-1010 BF nicht herum. Sie bildet den Kernhintergrund zur Kampagne.

    Ähnlich haben es früher die Kampagne-Boxen auch gemacht: Ein Heft enthielt die Regionbeschreibung inkl. Tabellen, eines die Karten und eines die Abenteuer.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (8. Juni 2021 um 20:54)

  • Bei der geplanten Thorwal-1008 BF-Spielhilfe werde ich mcich etwas vom Aufbau an die TRK-Glossare richten, aber auch ide Neuauflage vom JdG dürfte hilfreich sein;

    1008-1010 BF sah Thorwal doch noch etwas anders aus - aber nicht nur Thorwal sondenr ganz Aventurien.

    Und das wichtigste Ereignis fällt ja zum Ende der Kampange: Kaiser Hal verschwindet im Bornland, Answin reißt die Macht an sich, Amene II. läßt isch zur Horas-Kaiserin krönen ... und ide Thorwaler, hm, die machen was sie wollen. ;)

    Heute: Die sogenannte Spielhilfe ist um Stand der Zauberei und Götterwirken (da muß ich noch mal in JdG reingucken) erweitert worden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (11. Juni 2021 um 21:44)

  • Ich hab mir da paar Daten für "Die Tagen die da waren" herausgesucht:

    Hyggelik, der Große, und seine Otta brechen 913 BF ins Orkland auf. Hyggelik stirbt und wird mit seinem Schwert begraben.

    997-1008 BF

    Im Jahre 997 BF entsandte Hetfrau Garhelt ein paar mutige Abenteuer ins Orkland, um einen sicheren Weg nach Enqui zu finden und eine Karte der Reise anzulegen. Angeblich entdeckten sie dabei den legendären Orkenhort.

    Wenige Wochen später verhinderten ebenfalls Abenteuer eine Verschwörung in Gareth, wodurch Answin von Rabenmund in Ungnade fällt.

    1000 BF wird auf den Zyklopeninseln ein namensloser Kult vernichtet.

    Thorwaler erobern 1001 BF die Stadt Kendrar. Der Ingval wird zur Südgrenze erklärt.

    1002 BF schreibt Hagen in Beilunk sein Sachbuch "Von den Thorwalern".

    Im Praios 1003 BF rächt sich grausam der entehrte Hofmagier Galotta und läßt 1000 Oger über Tobrien herfallen.

    Von 1003-1004 BF entsteht auf der Grünen Ebene im Orkland ein Traviatempel.

    Anscheinend decken 1005 BF einige Abenteurer einen namenlosen Kult in Grangor auf.

    1006 BF begeistert das Donnersturm-Rennen die Bevölkerung, und nimmt auch vor dem Andergast-Nostria-Krieg nicht Halt.

    Wenige Tage später wird der von Hetfrau Garhelt ausgehandelte Vertrag von Gareth unterzeichnet, dieser besiegelt offiziell den Ingval als Südgrenze Thorwals.

    Das hält 1007 BF Piraten aus Daspota nicht davon ab die nostrische Prinzessin Yasmina zu entführen.

    Noch im selben Jahr startet eine ehrenvolle Wettfahrt zweier thorwalscher Kapitäne. Diese dringen im Spätsommer 1008 BF bis in die Sargassosee vor.

    Anfang 1008 BF bricht der Khômkrieg los, während im Lieblichen Felde Fanatiker die Wiederkehr des Horas erbeten.

    Abtrünnige Thorwaler überfallen Teremon. Es gibt Gerüchte das im Orkland die Stämme der Zholochai in Bewegung sind.

    Am 27.Efferd stirbt unerwartet Hetfrau Garhelt. Nur wenig später wird ihr Sohn Tronde als neuer Hetmann erkannt.

    Alles was Aventurien in den letzten Jahren ab 997 BF bewegte, wobei ich mich eher um "vor der Haustür" orientierte, und den Khomkrieg kann man nicht ignorieren.

    Hm, dank einer Ad&d-Wüstenkampagne komme ich auf die Idee die gedacht Zufallsliste nach Tag/Nacht zu trennen.

    Da in der Oase auch ein Hetmann vorkommt, wollte ich wissen, woher der Begriff stammte: Hetman - Zeno.org (Alles sehr seltsam...) Wikipedia kennt ihn nicht.

    Hurra, ich fand einen alten (1999) Excel-Kalender ... und lerne gerade mit Excel zu arbeiten. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (14. Juni 2021 um 21:25)

  • Die 3 Jahres-Kalender entstehen.

    Als nächstes werde ich wohl die Dungeons fertigstellen; heißt inkl. der Beschreibung.

    Zu fast allen Dungeons werde ich -angedacht- eine Vorher-/Nachher-Erklärung zusetzen; also was nach dem Abenteuer passieren könnten,
    und das manchmal je wie die Helden dort reagiert hatten, oder wenn überhaupt entdeckt.
    Einzig die Wolfs- und Bären-Höhle haben keine Karte und erhalten nur eine grobe Beschreibung - evtl. nicht mal einen festen Standort.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (26. Juni 2021 um 10:37)

  • Sollte es jemanden geben dem irgendetwas bei Schicksalsklinge (pnp-mäßig) gefehlt habe, dies ist nun die Gelegenheit das anzusprechen.

    Ich überlege ob es evtl. neue (aber kleine) Dungeons geben mag; oder Miniaufträge ... oder einen Kobold :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es ist schon min. ein (Mit)Sucher eingeplant ... dies wird aber (später?) als Optimale-Ergänzung eingbaut.

    Eine Orkgruppe würde nicht weit kommen ... obwohl, ja, eine Gruppe kann angetroffen werden, wenn die Helden sich "dumm" verhalten gar zum Kampf kommen.

    Die Orkpräsenz um den Einsiedlersee werde ich anpassen - auch Kalendermäßig.

    (Ich erstelle die Kampange so das auch ich sie leiten könnte ... ;) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • IRRE!!!

    Was da manche im NLT-Forum erfroscht und gebastelt haben :lol2: ;
    nun komme ich auch an alle Monster-/NSCs-Werte ... Proben, und vieles mehr ... :angst:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie passend ... da ich meine NLT1-Gruppe auf die Suche nach Sternenschweif schicke, guckte ich mal quer durch das NLT-Forum ...

    Auch, im Svelltal treibt sich ein Nl-Kult rum ... Zufall? Ich werde mir den Spaß machen dieses Wissen (und Namen) in Grimring einzubauen. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aus dem Aventurien und Boten 21 bastel ich die "Einleitung" zur Thorwal-Spielhife 1008-1010 BF; später um einiges aus der Thorwal-Box zu ergänzen.

    Erweitert um einer kleine Chronik, erweitert um eine grobe Spielchronik.

    Dem folgt - vermutlich - Tabellen für Zufallsbegegnungen, Reisezeiten, Wetter und was sonst noch nützlich sein könnte (dazu schaue ich mir wohl auch paar alte Abenteuer an).

    Möglich wären dann noch Tipps zu weiteren Spielhilfen, Musik etc.

    (Das ist alles Neu für mich, aber eigentlich fast genauso als würde ich einem Roman schreiben. ;) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Auf meienr Reise auf der Boronbarke im Limbus erblickte ich ein geisterhaftes Thorwal - aus dem Städtebund - und siehe da, manche Einträge waren noch zugänglich.

    Vielleicht kann ich davon einiges nutzen. ;)

    (Auch das Aventurische Geschichtsbuch exerstiert in Form einer Geisterbibliothek, und ich schnappte mit die Fehlertabelle; alt-neues Material für die Chroniken.)

    Gerade eben (04.07.) eine Beschreibung der Stadt Thorwal verfaßt, ob nötig ...

    Als nächstes muß ich mal die aktuellen Verhältnisse aus dem Thorwal-Heft zusammensuchen , die kleine Chronik ranhängen, und dann folgen die Tabellen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (4. Juli 2021 um 13:03) aus folgendem Grund: aktuelles

  • Es findet in einem tiefen Keller unter dem Schwarzen Wildschwein zu Thorwal eine Besprechung zwecks Darstellung einer Schatzkarte statt.

    Angeblich soll diese zum Grabe Hyggeliks führen ... und in so einem Computerspiel lag so eine Karte bei - nur soll ich euch was sagen, das war eine Fälschung! ^^

    Da ich bereits die Dungeons "sinnvoll" umgewandelt habe, so planen wir es mit der (oder den) Schatzkarte(n).

    Es gibt Punkte auf der Karte die im Lösungstext nicht genannt werden, dafür steht manches im Text was auf der Karte fehlt.

    Was muß auf die Karte? Wo muß es auf die Karte? Und wer bekommt die wichtigsten Kartenstücke? Und gibt es Fälschungen?

    Was auch langsam begonnen wird einige ungelöste Fragen zu beantworten!

    Dazu zählt das Mactans-Dungeon (ein Relikt aus einem anderen Zeitalter), der unheimliche Gasthof (ein vergessener Ort eines namenlosen Kultisten), die Ruine im Nordgebirge (eine alte Paßfeste) und die Ruine am Rande der Orksteppe (eine Feste zur Warnung vor Orkangriffen, später ein Wohnsitz eines Praioten, der bei einer orkischen Belagerung mit einem Fluch starb!).

    Tja, nun sah das die Ruine zu groß sei, und zog zwei Kästchen ein! ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (8. Juli 2021 um 14:29)