Ich bin gerade dabei eine Stadt aus einer D&D Kampagne für Aventurien zu adaptieren. Die Stadt ist extrem sauber und schön, und es scheint dort nur feine Leute zu geben. Der Grund dafür ist, dass fast die gesamte Unterschicht dazu gezwungen wird, in einem unterirdischen Slum zu leben. Dabei handelt es sich um ein Tunnelsystem mit sehr breiten Gängen und einigen größeren Räumen. Der Hauptzugang zu dem Tunnelsystem liegt außerhalb der Stadt, und innerhalb liegende Zugänge sind hauptsächlich für den Warenverkehr gedacht. Praktisch keine Personen die in dem Slum leben dürfen die Stadt betreten. Die einzige Ausnahme ist das Reinigungspersonal, das kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang die Stadt säubert. Die Bediensteten der Oberschicht leben in der Stadt.
Mir gefällt diese Stadt sehr, aber leider ist sie nicht sonderlich plausibel. Mir fällt kein Grund ein, warum die Leute der Unterschicht nicht einfach wegziehen, oder warum der Slum sich nicht einfach abseits gelegen an der Oberfläche befindet.
Darum würde ich mich über Vorschläge freuen. Bitte nur ernst gemeinte Antworten.