• Also ganz so hart würde ich da nicht ins Gericht gehen.

    1. Du weißt nicht, ob der selbe Mensch für die Regelwiki verantwortlich war. Deshalb das Thema Entlassung reinzubringen erscheint mir irgendwie nach einer Frustreaktion.

    2. Werden später auch R20 und weitere unterstützt. Eventuell machen sie da was anders.

    3. Ich Stimme dir bei den Regeln zu. Ich hätte auch lieber einmal z.b. 60 Euro bezahlt ind dafür alle Regelinhalte (Grw, Gö, Magie...) gehabt. Geld könnte Ulisses darüber hinaus mit Abrnteuern, Blips und Battlemaps verdienen, das solche Sachen nicht Teil der Grundausstattung sind wäre völlig ok.

    Ich werde wohl aber bei Zeiten trotzdem von R20 auf VTT wechseln. Mir scheint das Tool als solches ausgereifter zu sein. In der kostenlosen Grundvariante kann ich sogar etwas mehr alsbich es jetzt bei R20 kann

  • Danke, das spart mir Tiparbeit....

    Jetzt rächt es sich, dass die Regeln so kleinteilig auf ein haufen Bücher verteilt worden sind....

    Ulisses hat den Digitalisierungstrend komplett verschlafen...

    Ich benutze Roll20 für DSA, D&D5, Warhammer Schattenjäger und Shadworun 6.

    Es gibt für D&D5, Warhammer und SR6 richtig gute Offizielle Charbögen, die alles abdecken.

    Nur für DSA muss man auf Fanlösungen zurück greifen...

    Ich habe mir jetzt das Abenteuermodul "Das Grabmal der Vernichtung" für D&D5 geholt und für 21€ bekommt man alles notwendige um die Kampagne zu einem Super Erlebniss

    zu machen. Token, Maps, Handouts, alle relevanten Gegner, Regeldatenbank, ein Chargen mit Steigerungsfunktion etc.

    Davon ist Ulisses einfach Lichtjahre entfernt.

    Grabmal der Vernichtung

  • zB gab es auch gestern die Frage ob es geplant ist Importfunktionen für Heldengeneratoren zu implementieren. Antwort darauf war mehr oder minder. Das liegt an Foundry ob sie da irgendwann Schnittstellen anbieten. Das lustige ist. Diese Schnittstellen gibt es bereits. Das DnD Modul unterstützt es usw. DSA müsste da dann eine angepasste Schnittstelle anbieten damit Leute ihre Programme darauf anpassen können usw.

    Wie gesagt in meinen Augen: Alles was man falsch hätte machen können wurde auch falsch gemacht.

    Ich persönlich sehe da derzeit keinerlei Mehrwert umzusteigen.

    Und vor allem nicht Ulisses für so eine Arbeit finanziell zu unterstützen.

    Ich mag DSA5, bestes DSA das es bisher gab, aber manche Entscheidungen kann ich da einfach nicht nachvollziehen.

    Nennt mich blauäugig aber ich habe durchaus mit etwas sinnvollerem gerechnet als das.

    [infobox]Schattenkatze für die Moderation: moderativ entfernt.[/infobox]

  • Das ist als würde ich ein Auto bauen, Stunden/Wochen/Monate im Design der Autospiegel investieren, es stolz präsentieren und dann sagen "Ja habt ihr den Außenspiegel gesehen? Sieht geil aus. Naja das Auto fährt nicht. Irgendwann in naher Zukunft bekommt es noch ein Rad. Danach kümmern wir uns um die Rückbank. Natürlich arbeitet man nun 5 Jahre verspätet dran. Aber ihr könnt sicher sein wenn der Außenspiegel ein erfolg wird dann könnte das Auto in 1 1/5 Jahren auch fahren können."

    haha schönes Beispiel. Der Innenspiegel kommt übrigens als CF (wer ihn nicht will, kann auch ohne fahren, muss dann aber die Hinterenscheiben und die Heckscheibe selbst gegen Metall austauschen (Weil Lieferwagen ja keinen Innenspiegel brauchen)...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich versteh die Kritik nicht, wobei ich auch noch nicht in den Stream geschaut habe. Es wird kritisiert das Ulisses kein vernünftiges Online Regelwerk rausbringt und gleichzeitig wird bemängelt das sie das komplette GRW in Foundry abdecken wollen?

    Edit:

    Virtual Tabletop DSA VTT - Ulisses Spiele

    Das scheint mir der Inhalt aus dem Stream zu sein? Oder ist das alt?

    Edith2:

    Das Schwarze Auge Grundregelwerk für FOUNDRY VTT | Regel-Module | Das Schwarze Auge VTT | Virtual Tabletops | F-SHOP ist bereits erhältlich? Find ich ja spitze!

    2 Mal editiert, zuletzt von Samur (11. Februar 2021 um 18:32)

  • ich habe den Stream nur teilweise angeschaut, dennoch sehe ich auch ein paar Kritikpunkte:

    - man zahlt erstmal 60$ für Foundry Lizenz + ca. 20€/$ für das DSA 5 GRW Modul. Bei einer festen Gruppe mit festen Spielleiter mag es noch gehen, wenn man die Kosten aufteilt. Aber was ist mit Gruppen mit wechselden Spielleiter? Da die Software an Account gebunden ist, wird es dort sehr teuer

    - Wie schaut es mit Erweiterungen aus? Muss dann für jedes Buch nochmal extra gezahlt werden, wie lange dauert die Interplementierung?

    - Ich hätte auch Kooperation mit Regelwiki zwecks Datenbank gehofft, dann müsste man es nur einmal digitalisieren und man könnte die Software darüber updaten.

    Der Ansatz finde ich gut, nur habe ich das Gefühl, dass Ulisses da wieder nur Halbherzig rangeht und es nur durchführt, weil die Ersteller da mit Herzblut dabei sind. Da muss der Verlag mal in die Sprünge kommen und ihre digitale Strategie umdenken.

  • ich habe den Stream nur teilweise angeschaut, dennoch sehe ich auch ein paar Kritikpunkte:

    - man zahlt erstmal 60$ für Foundry Lizenz + ca. 20€/$ für das DSA 5 GRW Modul. Bei einer festen Gruppe mit festen Spielleiter mag es noch gehen, wenn man die Kosten aufteilt. Aber was ist mit Gruppen mit wechselden Spielleiter? Da die Software an Account gebunden ist, wird es dort sehr teuer

    Du kannst mit Foundry nahezu fast alles spielen, nicht nur DSA. Noch dazu könnte man sich sicherlich gehostete Foundry Instanzen "teilen" falls es finanziell tatsächlich solch eine Belastung darstellt.

  • Also Problem 1

    Das Modul. Im Modul ist das GRW. Es steckt viel Zeit im Modul um bestimmte Texte/Bilder etc einzubinden die im Grunde absolut überflüssig sind. Beschreibungen zu Kulturen, Rassen und und und.

    Informationen die im Wiki stehen, die in den Büchern stehen usw. Das sind Dinge die überflüssig sind und für ein Spielmodul komplett überflüssig sind ABER sie kosten Zeit und Geld.

    Das ist als würdest du Fußballspielen wollen. Gehst in den Laden damit du einen Fußball kaufen möchtest. Geht aber nur wenn du dazu die "Historie des Fußballs" Taschenbuch Ausgabe mit kaufen musst, dazu noch die Fanschal Kollektion der Bundesligasaison 1932/1933 und nicht nur das. Beides hast du schon doppelt und dreifach zu Hause liegen.

    Und neben dem das das überflüssige Geld kostet. Es kostet vor allem Zeit die man nützlicher verwenden könnte.

    Problem 2

    Umfang. Es wird ein Buch implementiert. Wenn ich DSA5 Stand 11.02.2021 spielen möchte gehört dazu.

    Grundregelwerk

    Kompendium 1

    Kompendium 2

    Magie 1

    Magie 2

    Magie 3

    Götter 1

    Götter 2

    Bestarium 1

    Bestarium 2

    Rüstkammer 1

    Rüstkammer 2

    Aventurische Namen

    Wege der Vereinigung

    Kompendium des Walgottes

    Aventurische Tiergefährten

    Herbarium 1

    Herbarium 2

    Pandemonium 1

    Pandemonium 2

    ... hab ich was vergessen?

    Alles Module die man laut Stream gestern so rausbringen wird. Buch für Buch. Und dann bin ich auf einen Stand wo alle SF Zauber Regeln etc drin sind. Also muss ich nur noch 19 Module abwarten bis ich DSA mit dem Modul auf aktuellen stand spielen kann. Und was soll dann ein Modul kosten? 1€? Und wann soll dann der Tag kommen an dem ich DSA 11.02.2021 spielen kann? 2023?

    Das ganze Produkt "DSA Modul für Foundry" ist komplett an nutzen vorbei. Und das gleiche war schon beim Regelwiki (das die internetseite scheinbar auf einem Dampfkraft getriebenen Gameboy in Timbuktu läuft sei mal außen vor)

    Und nun die Frage wer soll das Modul kaufen?

    Das was geboten wird hat man 1zu1 im Grunde seit 5 Jahren auf Roll20. Absolut null Mehrwert. Vielleicht etwas hübscher.

    Aber am Ende sind Module reine "Online Tools". Und Werkzeuge sollen etwas leisten können. Ein Hammer der nichts hämmert ist nutzlos.

    Und realistisch gesehen wird das Ding auf Jahre nach dieser Struktur, mit all dem überflüssigen Ballast den es mit schleppt nie ein wirklich gutes Werkzeug.

    Das Produkt ist in meinen Augen einfach eine Totgeburt.

    Was man falsch machen konnte falsch gemacht, Ressourcen verschwendet. Ich kann daran nichts positives sehen wenn es Fans schon seit Jahren besser machen. Und dann unterstützt man nicht mal gute Funktionen die die Plattform mitbringt. (Visualisierung von Zaubern, Importfunktionen usw)

    [infobox]Schattenkatze für die Moderation: moderativ entfernt.[/infobox]

  • ich habe den Stream nur teilweise angeschaut, dennoch sehe ich auch ein paar Kritikpunkte:

    - man zahlt erstmal 60$ für Foundry Lizenz + ca. 20€/$ für das DSA 5 GRW Modul. Bei einer festen Gruppe mit festen Spielleiter mag es noch gehen, wenn man die Kosten aufteilt. Aber was ist mit Gruppen mit wechselden Spielleiter? Da die Software an Account gebunden ist, wird es dort sehr teuer

    Du kannst mit Foundry nahezu fast alles spielen, nicht nur DSA. Noch dazu könnte man sich sicherlich gehostete Foundry Instanzen "teilen" falls es finanziell tatsächlich solch eine Belastung darstellt.

    Nein, dass ist ganz eindeutig in den F@Q geregelt. Pro Lizenz nur ein Computer/Server. "teilen" wäre damit illegall.

    Damit müsste man einen dedezierten Server aufstellen, der auch jederzeit erreichbar ist, wenn ein anderer gerade Spielleiter ist, dieser auch darauf zugreifen kann, um an seinem Abenteuer/Kampange zu arbeiten.

  • @Lyral Sorry aber das ist keine sinnvolle Kritik, dass sieht selbst ein absoluter Neuling wie ich.

    Du musst doch nicht jedes einzelne Buch haben, sofern du die Bücher hast, kannst du diverse Sachen auch manuell hinzufügen. Wichtig ist doch das die Grundregeln und Automationen geboten sind.

    Gregorey Mit teilen war natürlich gemeint "nicht gleichzeitig". Aber ja das stimmt natürlich.

  • Ich zahl doch nicht nochmal für was das ich schon hab, das dann nur das Grundbuch hat und wo ich zich Tage/Wochen brauche um alles für uns relevante händisch nachzutragen wofür ich auch schon bezahlt habe. Ausser man kann das aus dem Regelwiki direkt rüberziehen. Dann könnt man drüber reden. Auf der anderen Seite sind Video-Stream tools in der Regel umsonst, also fehlt mir noch der Grund wofür ich sowas überhaupt brauchen sollte. Aber solange es genügend Leuten Spaß macht, whatever.

  • Ich bin natürlich kein Veteran, aber ich spiele jetzt seit knapp 1 Jahr auf Roll20.

    Wir als Gruppe sind von den FoundryVTT Neuerungen begeistert.

    Es sieht einfach gut aus und bringt viele Funktionen mit, die Roll20 einfach nicht hat.

    Es mag sein, dass noch lange nicht alles da ist, was man evtl braucht. Aber wenn es sich einzelne Sonderfähigkeiten etc. handelt können diese händisch eingetragen werden. Das ist immer noch besser als bei Roll20. Daher sehe ich dem ganzen eigentlich sehr positiv entgegen und freue mich über Foundry - trotz dem einen oder anderen offenen Punkt.

    Ich glaube, es kommt wirklich darauf an, welche Zielgruppe man im Auge hat. Für meine online-Gruppe und mich scheint Foundry im großen Ganzen sehr vieles zu bieten.

  • Wichtig ist doch das die Grundregeln und Automationen geboten sind.

    Wie gesagt. Die gibt es schon seit 5 Jahren kostenlos auf x Plattformen. Mehrwert = 0

    Wenn nur das wichtig ist liefert Ulisses nun wie gesagt absolut keinen Mehrwert, was jede darin verwendete Arbeitsstunde obsolet macht.

    Und auch zum selbst eintragen. Auch das kann man schon.

    Sprich das derzeitige Angebot ist:

    Wir bieten das gleiche was es schon gibt. Anderes wäre schlauer gewesen, nützlicher und man hätte schwächen des eigenen Produktes beheben können, aber ne.

    Lieber bringen wir etwas kostenpflichtiges auf den Markt, was es schon kostenlos gibt.

    Mag Leute geben die das klug finden. Ich nicht.

    Am Ende zeigt es sich ja wie gut es verkauft wird.

    Wir als Gruppe sind von den FoundryVTT Neuerungen begeistert.

    Alle "Neuerungen" die Foundry mitbringt sind Neuerungen von Foundry. Nicht des DSA Moduls.

    Gruppenproben mit einem Klick und diese kleinen Spielereien Alles gut.

    Und keiner sagt das die Foundry Leute schlechte Arbeit gemacht haben.

    Nur das Ulisses eine gute Chance ein gutes Produkt an den Markt zu bringen mit Pauken und Trompeten weggeworfen hat.

  • Alle "Neuerungen" die Foundry mitbringt sind Neuerungen von Foundry. Nicht des DSA Moduls.

    Das ist natürlich richtig - aber bisher konnte man für DSA Foundry noch tnicht so einfach nutzen, oder?

    Ich finde, dass es ein wichtiger Schritt ist, dass Ulisses ganz offiziell einen VTT beliefert - nur so können sie den Anschluss halten. Und leider ist das Online-Game auch bei PnP derzeit im Kommen. Wie das nach Covid aussehen wird, kann natürlich niemand sagen. Aber dennoch wird es eine Sparte bleiben, die eine nicht zu verachtende Zielgruppe hat.

    Irgndwo musste angefangen werden - und Foundry ist eine gute Wahl.

    Ich möchte jetzt hier auch nicht als der Sprecher Ulisses dastehen - aber ich halte wirklich viel von diesem Schritt zu Foundry und bin mit dem Ergebnis bisher zufrieden.

  • Roll 20 bietet etwas, was Foundry nicht hat. Eine Möglichkeit es Kostenlos zu testen.

    Mich hat es letztes Jahr abgeschreckt, erstmal 60€ zahlen zu müssen, um es überhaupt testen zu können.

    Für meine Gruppe hat es vollkommen gereicht, erstmal das System zu testen.

    Es ist natürlich immer wichtig zu sehen was man benötigt und bei DSA benötige ich keine Battlemaps bzw. Dungeons die man bauen kann.

    Wir arbeiten mit den Bildern aus den Abenteuern etc.

    Ich habe bei Roll20 das Plus Abo gewählt, um mehr Spiele als Meister starten zu können.

    Ich gehe auch davon aus, dass der Markt des Virtuellen RPG´s größer werden wird.

    Durch diese möglichlichkeit können wir Problemlos mit Freunden spielen, die halt vor Jahren weggezogen sind und die nicht so einfach

    für einen Spieleabend durch die Republik tingeln können.

  • Ich gehe auch davon aus, dass der Markt des Virtuellen RPG´s größer werden wird.

    Durch diese möglichlichkeit können wir Problemlos mit Freunden spielen, die halt vor Jahren weggezogen sind und die nicht so einfach

    für einen Spieleabend durch die Republik tingeln können.

    Es ist derzeit auch eine tolle Möglichkeit, um neue Spieler einzuführen :)

    Roll 20 bietet etwas, was Foundry nicht hat. Eine Möglichkeit es Kostenlos zu testen.

    Das ist natürlich ein sehr gutes Argument für Roll20 - da stimme ich dir voll zu!

    Preislich wird Foundry sicherlich teurer werden als Roll20 - vor allem mit den zusätzlichen Modulen.

    s ist natürlich immer wichtig zu sehen was man benötigt und bei DSA benötige ich keine Battlemaps bzw. Dungeons die man bauen kann.

    Hier würde ich zum Teil widersprechen: Es gibt schon immer wieder Szenen oder Abenteuer, die mit Hilfe einer ordentliche Battlemap oder einer Dungeonkarte aufgewertet werden.

    Für den normalen Plott und das Rollenspiel braucht man die Funktion aber nicht - da stimme ich dir zu.

  • Es gibt schon immer wieder Szenen oder Abenteuer, die mit Hilfe einer ordentliche Battlemap oder einer Dungeonkarte aufgewertet werden.

    Naja Battlemaps kannst du in jedem online tool nutzen sei es roll20, Maptools, Fantasy Grounds oder wie sie noch alle heißen.

    Ich spiele recht viel online und habe aber dennoch noch nie erlebt das irgendeine Gruppe alle Features dieser Plattformen wirklich ausnutzt.

    Meistens beschränkt man sich doch eher einfach darauf eine Map + paar Tokens um sich in dem geschehen zu orientieren und fertig.

    Deswegen sehe ich viele der "Möglichkeiten" einiger Tools als "nice to have" aber nicht wirklich essenziell an.

    Klar eine Karte mit Lagerfeuer sieht nett aus wenn da das Feuer einen pulsierenden Lichtkreis macht. Klar ist es bestimmt nett wenn sich dein Token dem Wasser nähert und ein immer lauter werdendes plätschern zu hören ist. Aber wieviele Gruppen werden das nutzen? Den das kostet Vorbereitungszeit. Deswegen sind das "Features/Vorteile" die nur bei wenigen zu tragen kommen.

    Mir persönlich zB ist die Plattform auf der man spielt immer extrem egal. In 95% der Spielzeit macht das keinen Unterschied.

    Was aber wichtig ist ist das Modul.

    Deswegen wird DSA5 soviel auf Roll20 gespielt. Weil es das beste DSA5 Modul hat.

    Deswegen wurde zur Anfangszeit von Splittermond fast ausschließlich auf Maptools gespielt. Weil Maptools das beste Splittermond Modul hatte (keine Ahnung was derzeit aktueller Stand ist bei Splittermond).

    Wie gesagt das Modul macht 95% der Wertes einer Plattform im normalen Spiel aus.

    Und da muss man sagen.

    Roll20 hat mit dem Tsa Bogen ein Modul mit dem man 90%+ der Regeln abbilden kann. Es fehlt an Komfort. Es fehlt an guten Import Möglichkeiten. Dafür kann man das ganze 100% kostenlos nutzen.

    Dann hat man nun Foundry für 60€ was das gleiche bietet wie roll20

    oder man hat Foundry für 80€ wo man das gleiche hat wie roll20 nur das 1 von über 20 Regelwerken mit implementiert wird.

    Ja viele Leute haben auf ein Tool gewartet. Dennoch ist das was Ulisses da zusammengeschraubt hat und was sie für eine Strategie damit geplant haben in meinen Augen einfach der komplett falsche Weg. Vor allem weil man vermutlich mit dem gleichen Arbeitsaufwand den man betrieben hätte etwas schlaueres hätte machen können.

    Ist das selbe wie beim Regelwiki. Stumpfe HTML Website machen oder eine Datenbankbasierte Website. (vermutlich wäre die Datenbank sogar weniger Arbeit gewesen)

    Man hat sich einfach schlichtweg für das falsche und deutlich schlechtere entschieden. Und hier das gleiche.

    Wenn man irgend ein Produkt hat, das besser ist als die Konkurrenz hat man ein Argument. Wenn man das selbe verkauft wie jemand anderes nur ist horent viel teurer hat man was?

    Deswegen. Chance gehabt. Chance vertan.

  • @Lyral Sorry aber das ist keine sinnvolle Kritik, dass sieht selbst ein absoluter Neuling wie ich.

    Du musst doch nicht jedes einzelne Buch haben, sofern du die Bücher hast, kannst du diverse Sachen auch manuell hinzufügen. Wichtig ist doch das die Grundregeln und Automationen geboten sind.

    Gregorey Mit teilen war natürlich gemeint "nicht gleichzeitig". Aber ja das stimmt natürlich.

    Hallo Samur,

    auch wenn ich Lyrals Ton nicht unbedingt gut heiße, finde ich die Kritik inhaltlich sehr wertvoll und vir allem absolut berechtigt.

    Die meisten Menschen spielen vor allem Online weil alles andere zurzeit untersagt ist. Das "Phänomen" online PnP gab es natürlich schon vor Coronavubd wird es auch danach geben, viele Gruppen spielen allerdings offline. Das bedeutet, wenn ein kostenpflichtiges Onlinemodul auf Dauer bestand haben soll, sollte es gewisse Kriterien erfüllen

    1. Vollständigkeit von Regeln

    Ich spiele z.b. eine Weißmagierin aus Magie 1, welche aber auch Zauber und Fertigkeiten aus dem GRW, Magie 2 und 3 nutzt. Andere Spieler spielen Geweihte etc. Also nutzt man über alle gesehen schon die meisten Bücher und benötigt diese auch. Ja, man kann in VTT alles händisch eintragen, eine gute Sache, meine Zeit ist mir dafür allerdings zu schade, gut also, das Ulisses im Grunde hier genau dafür Module anbietet. Da gibt es in der Tat das Problem, das zurzeit nur das GRW verfügbar ist. Unsere Gruppe kann also nicht spielen oder muss alles händisch eintragen. Schade.

    2. Kosten

    hängt natürlich mit Punkt 1 zusammen. Ich habe alle DSA5 Publikationen zu Hause im Schrank stehen, hat viel Geld gekostet, sind sie allerdings auch wert. Im Grunde habe ich auch kein Problem damit für meine Faulheit zu zahlen und Module zu erwerben. Allerdings sehe ich die Strategie hier kritisch. Es ist das eine z.b. Einmalig 80Euro zu zahlen und damit alle Regeln zu erwerben, gerne! Was anderes ist es, alle Module quasi je Buch einzeln zu erwerben, einen Großen Teil hat Lyral schon aufgezählt. Im Stream wurde etwas Richtung 20 Euro pro Modul überlegt. Das war nicht in Stein gemeißelt, würde aber bedeuten, dass alleine für Lyrals Aufzählung 20 * 20 also 400 Euro fällig würden, die Liste ist ja auch nicht abgeschlossen. Sorry aber dafür, das ich das alles schon besitze und Online zumindest bei uns nach Corona nur sporadisch genutzt würde ist der Preis ein no go. Warum nicht alle Regeln für z.b. 80 Euro anbieten und weiteres Geld über den Verkauf von Abenteuer Modulen verdienen, also dort dann Battlemaps, Tokens und die Geschichte einpflegen und verkaufen?

    3. Kein wechselnder Spielleiter möglich.

    Ich hin bei uns der Hauptspielleiter, genieße es allerdings auch mal selbst zu spielen. Wir wechseln also auch mal gelegentlich. Das ist nicht Regel und Sicherheitstechnisch möglich. Zum einen ist das untersagt, zum zweiten kannst du (wurde ich stream auch so verkündet) niemand anderen zum Spielleiter ernennen und müsstest deine Accountdaten teilen. Wie gesagt ist das verboten und auch schlicht aus Sicherheitsgründen eine Null Nummer. Sorry aber man teilt keine Accounts und Passwörter mit Menschen die man ggf. noch nicht mal im RL gesehen hat. Im Freundeskreis hmm ok aber nicht mit Internetbekannten. Das bedeutet, jeder SL müsste sich sowohl Lizenz als auch die Module kaufen. Ja ne, ist klar, siehe Punkt 2.

    Das sind im Prinzip auch Lyrals Kritikpunkte. Wo bitte ist das keine sinnvolle Kritik? Wie gesagt, dass Argument "du musst dir ja keine Module kaufen" lasse ich aufgrund von mangelnder Zeit 20+ Bücher händisch einzutragen (nochmal, ich verlange ja wie in Punkt 2 aufgeführt kein rein kostenloses Angebot) und Punkt 3 für mich nicht gelten.

  • Zitat

    1. warum Konvertieren sie nicht direkt alle Bücher aufeinmal

    Hmm, tolles Argument, muss man dazu noch was sagen?

    Zitat

    2. [...]Sie sollten sich auf Abenteuer für das VTT fokusieren und nicht einfach nur weitere Regelbände dafür verkaufen

    Hier stimme ich dir voll und ganz zu, siehe Warhammer.

    Zitat

    3. SL darf nicht wechseln?

    Wer soll das verbieten? Der SL muss Foundry nichtmal hosten. Und wer hindert dich daran mehere Accounts anzulegen? Ich versteh diesen Punkt nicht. Geht es hier darum "Fremde" auf die eigene Foundry Instanz zu holen und ihnen zu erlauben SL zu sein? Was soll das bringen wenn sie keine Ahnung von Foundry haben?

  • Ah, interessante Vorgehensweise. Etwas zitieren, den kompletten Inhalt des Zitates allerdings selbst zusammenfassen und das auch noch so das der Sinn falsch wiedergegeben wird