HeXXen ohne Marker und Karten

  • Hallo, keine Ahnung, ob dieses Thema hier gerne gesehen wird. Aber ich denke es ist auch ein Chance HeXXen an Leute zu missionieren, die eine leichte Aversion gegen zusätzliches Spielmaterial haben - hier: die ganzen Marker und Kartensets zu HeXXen.

    Ich habe HeXXen nun geleitet und wollte mich von Anfang an nicht mit dem Verwaltungsausfwand für zusätzliches Spielmaterial belasten und mich nicht davon einschränken lassen.

    Ich hatte dabei zuerst Bedenken, ob gerade das gebunden/ungebunden ein Problem darstellen wird, das ist aber überhaupt nicht der Fall.

    HeXXen ist also meines Erachtens sehr gut ohne das zusätzliche Spielmaterial spielbar.

    Und: ich würde mich daher auch sehr über ebook-bundles freuen, die nur die Bücher und Hefte beinhalten.

  • Hallo, keine Ahnung, ob dieses Thema hier gerne gesehen wird.

    Natürlich ist das hier gern gesehen, das ganze Forum ist doch zum freien Austausch von Meinungen und Ansichten.

    Ich würde mich daher auch sehr über ebook-bundles freuen, die nur die Bücher und Hefte beinhalten.

    die gibt es, zb wenn man beim Buch der Regeln schaut findet man unter dem Beschreibungstext mehrere Bundles die dieses Werk beinhalten.

    Bei anderen Büchern ist es das selbe und auch in der Produktübersicht werden die Bundles geführt.

    Nun zum eigentlichen Thema.

    Braucht man das ganze Material? Definitiv nein.

    Jedoch finde ich vieles davon praktisch, die Hexxenwürfel sind stimmiger und schneller als normale Würfel zu nehmen und jedesmal zu überlegen welche Zahl für welches Symbol steht, das zieht mich persönlich dann ein wenig aus der Immersion raus weswegen ich die Hexxenwürfel jedem empfehle.

    Chips für Ideen/Coups/Segungen/Rage/Ambitionen/Aktionspunkte sind nicht nötig, finde ich persönlich aber einfach schöner als sie per Strichliste zu organisieren, es fühlt sich halt gewichtiger an wenn man eine Fähigkeit nutzt und dafür einen Pokerchip weglegt als einen Strich zu machen, man hat gleich noch ein haptisches Erlebnis und eine Bewegung dazu, das gibt dem ganzen irgendwie ein wenig mehr Feeling.

    Die Karten für Jägerkräfte, Ausrüstung usw haben wir durch die Crowdfundings auch aber nutzen sie nicht wirklich.

    Wobei ich den Vorteil bei neuen Spielern sehr gut stehen kann, nochmal schnell nachgucken was Kraft XY wirklich macht, wie sie wirkt etc geht darüber schneller als im Buch blättern zu müssen.

    Auch für offene Gruppen oder Runden bei denen man vielen Leuten das System vorstellen möchte sind sie praktisch.

    Chips zum Anzeigen der Bindungen fällt für mich auch in die Kategorie "geht schneller und strapaziert die Immersion weniger", wenn auf dem Tisch 5 Chips von bandengener A und 3 von B liegen stört das weniger als wenn nachgefragt werden muss wieviele Gegner noch da sind, ein Blick und jeder weiß es, der Meister erspart sich Strichlisten und alle am Tisch sind immer auf dem aktuellen Stand.

    TLDR: die Würfel sind das wichtigste aber selbst die sind verzichtbar, alles andere bietet mir einen schnelleren und besseren Überblick oder fühlt sich gut an.

    Die Karten nutzen wir selber nicht.

    Ist etwas davon wirklich nötig? Absolut nicht und das ist so genau richtig und gut so.

  • Verwaltungsaufwand für zusätzliches Spielmaterial? *ungläubiger Blick* .. schau dir das Material am besten noch einmal an. "Finanzieller Aufwand" würde ich verstehen.

    Nachfolgend meine subjektive Sicht zum Spielmaterial:

    - Würfel: Es ist wesentlich leichter, direkt die Symbole abzulesen, statt die Augenzahlen zu konvertieren

    - Spieler/NSC-Marker: Es ist wesentlich leichter, die Marker auf dem Tisch zu bewegen, als sich Anzahl/wer-ist-an-wen-gebunden zu merken

    - Zustands-Marker bisher nicht benutzt

    - Ideen-/Coup-Marker: Es ist wesentlich leichter, die Marker nach Benutzung in den Pool zu legen, als sich Striche zu notieren und diese wegzuradieren, wenn man doch wieder einen Marker zurückerhält

    - Karten: diese sucht man sich bei der Vorbereitung eines Abenteuers heraus und kann diese dann zum gegebenen Zeitpunkt in Bezug auf das Bild kurz den Spielern zeigen und dann die Werte auf der Rückseite ablesen - das klappt so gut, dass man das AB-Heft/Buch während des Kampfes zur Seite legen kann /// die Spieler-Karten kann man ebenso vorher raussuchen und zur Seite legen, falls man doch mal eine Jägerkraft nicht mehr 100%-sicher weiß

    Ich möchte vom Material nichts missen .. es erleichtert mir ungemein das Spielen sowie Leiten. Der Verwaltungsaufwand reduziert sich damit, anstatt dass er wächst.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Es gab mal ne Neuauflage der Würfel, die Farben wurden etwas angepasst um die Lesbarkeit zu erhöhen, lange Zeit gab es die Version 1 noch in der Werkzeuge des HeXXenmeisters Box und Version 2 als Einzelprodukt, ob die Box mitlerweile auch schon ne Neuauflage und damit die neuen Würfel bekommen hat weiß ich nicht, hier wurde das mal thematisiert und man sieht den Unterschied.

    Die schwarzen Würfel habe ich eben bei Google gefunden, waren mir bis eben unbekannt. Besser lesbar sind sie sicherlich aber mir sehen sie zu neu/modern aus, da finde ich die eigentlichen irgendwie stimmiger.

  • Die schwarzen Würfel sind von dem Hexxen-Video der Ratcon 2017. Diese haben es nicht in die Produktion geschafft, genauso wenig die roten und blauen Würfel vom Hexxen-Video des Werbe-Videos bei gameontabletop ;)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Die schwarzen Würfel sind von dem Hexxen-Video der Ratcon 2017. Diese haben es nicht in die Produktion geschafft, genauso wenig die roten und blauen Würfel vom Hexxen-Video des Werbe-Videos bei gameontabletop ;)

    Echt? noch nie gesehen.
    Aber seltsam das man über Google dann noch Angebote bei verschiedenen Händlern findet, wobei die Bilder auch eher nach digital erstellt aussehen statt nach Foto, wer weiß was man da bekommt.

  • Die schwarzen Würfel sind von dem Hexxen-Video der Ratcon 2017. Diese haben es nicht in die Produktion geschafft, genauso wenig die roten und blauen Würfel vom Hexxen-Video des Werbe-Videos bei gameontabletop ;)

    Echt? noch nie gesehen.
    Aber seltsam das man über Google dann noch Angebote bei verschiedenen Händlern findet, wobei die Bilder auch eher nach digital erstellt aussehen statt nach Foto, wer weiß was man da bekommt.

    Ich schätze die ganz normalen, maximal die alte Charge (die bereits bunt, aber ein wenig dunkler sind). :)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Gibt es eigentlich auch irgendwo die SL-Würfel?

    Ich habe nämlich als SL jetzt auch Espritsterne nur als halbe Erfolge gezählt, obwohl sie ja für den SL ganze Erfolge sein sollen.

    Gibt es, nennen sich HeXXenwürfel und du unterscheidest einfach nicht mehr zwischen Erfoglssymbol und Espritsymbol sondern sagst das jedes Symbol für dich ein Erfolg sind :D
    Januswürfel funktionieren für den HeXXenmeister übrigens ebenso, sind ja auch 3 leere und 3 Erfolgsseiten.

    Auch für den HeXXenmeister sind Rabensymbole und Espritstern nicht identisch (auch wenn beides als Erfolg zählt), zb spricht die NSC-Kraft Chaotisches Verhalten von Rabensymbol, nicht von Erfolg.

    So langsam weichen wir aber vom Thema ab und sollten vielleicht zum Kleinigkeitenthread wechsel :)

  • Zum Thema Spielmaterial kann ich Skar zustimmen:

    Ich spiele in einer Gruppe, wo der Hexxenmeister ein großer Fan des Settings ist und gefühlt, alles besitzt, was es zu HeXXen 1733 auf dem Markt gibt. Wir spielen dort also mit den Monsterkarten und den Blips. Seit Anfang an benutzen wir aber reguläre Pokerchips und ich habe bis vor kurzen mit einem Würfelsatz aus unterschiedlichen W6 gespielt - ganz ohne Probleme. Viel merken oder nachschauen muss man nicht - 5er und 6er sind Erfolge und das einzelne Auge ist der Espristern, fand ich ziemlich eingänglich. Könnte aber auch daran liegen, dass ich ein Tabletop-Spieler bin, und das so gewohnt bin (zumal ich die Würfel da her hatte). Will sagen: Das Material ist top, wenn man es hat, meines Erachtens nach ist es aber nicht notwendig.

    Einzig mit den Karten für die Jäger kann ich nichts anfangen - da mache ich mir lieber meine eigenen Notizen.

    Beim meistern in meiner eigenen Gruppe war ich (dank Corona) sehr schnell auf digitale Lösungen angewiesen. Ich habe alle meine Monster- und Spielerblips digital als GIF erstellt, und schiebe sie in einem Word-Dokument durch die Gegend. Via Discord und geteiltem Bildschirm, klappte das super. Neulich hatten wir wieder einen reellen Termin und da hab ich das einfach vom Notebook auf den Fernseher geworfen und das ging auch gut. Deshalb kann ich eine rein digitale Darstellung der Kämpfe echt empfehlen!

    Sollte wer eine bessere Idee für die Darstellung haben, nehme ich Programmnennungen gerne an ;)