Beiträge von Mero

    Hy Psiren,

    Endlich komme ich mal zum Schreiben :sleepy:

    Also zunächst wegen der Kelten: Hier hab ich ein wenig extrapoliert, zugegeben. Die Anzahl der Funde keltischer Siedlungsreste in der Region ist mit Staffelberg, Ehrenbürg, Höchstadt und einigen anderen relativ gut verbrieft. Die kriegerische Auseinandersetzung ist natürlich frei erfunden - andererseits sind solche Ereignisse aufgrund mangelnder schriftlicher Dokumentation auch schwer zu widerlegen, insbesondere, wenn es keine Schlacht gab. Aber wie du schon sagst, ist die Anreicherung mit fantastischen Mitteln fast zu erwarten - obwohl ich als langjähriger LARPer einer historisch bemühten Keltengruppe durchaus bei den ein oder anderen Details aufgepasst habe (nicht zuletzt war das aber auch der Grund, warum sich Kelten in dem Buch finden).

    Und zu den Helenen: Freut mich, dass die gefallen - hat mir auch großen Spaß gemacht, die zu erschaffen.

    Zitat

    werden die gefälschten Reliquien ausschließlich frei erfunden, oder nach Vorbildern gefertigt/ von den echten gesammelten Reliquien kopiert?

    Es war gedanklich so, dass wann immer die Helenen eine "echte" Reliquie finden, sie diese kopieren und dann die Kopie überreichen. Vielleicht auch nicht immer, aber zumindest bei den Bedeutenden.

    Zitat

    Woher stammt die Macht der gefälschten Reliquien?

    Einzig und allein vom Glauben der Kirche und ihrer Anhänger - wie in der realen Historie eben auch (vermutlich 8o ). Tatsächlich haben die Reliquien weder Macht noch einen anderen Nutzen, als Pilger anzulocken, welche wiederum Geld in die Kirchenkassen spülen. Allerdings dürfte das nicht auffallen, weil andere Reliquien außerhalb Bambergs auch nicht zwingend (immer) Macht oder einen Effekt besitzen. Zudem sind ja auch die Wege des Herren unergründlich...

    Zitat


    Und ziehen die Helenen auch gezielt aus, um echte, "normale" Reliquien abseits der Bundeslade und des Grals zu finden, oder fällt das eigentlich flach (weil das eigentlich eine sehr schöne Motivation für das Herumreisen des Jägers wäre)?

    Genau so war es gedacht! Natürlich hat jede Helene das hehre Ziel Bundeslade/Gral/Sonstige überbekannte Reliquien zu finden, aber sie sind mit jeder aufgefundenen und zurückgebrachten Reliquie zufrieden, die es in Monsterverseuchten und Menschenverlassenen Gegenden zu suchen und gff. zu befreien gilt. Hinweise zu diesen zu suchen und eine solche Heimzubringen, dass ist ihr täglich Brot.

    Verglichen mit dem Polizisten, der Verbrecher fangen will, dann aber doch zufrieden mit fünf Strafzetteln heimgeht :D Na, oder so ähnlich...


    Ich hoffe, dass die Antworten für die lange Wartezeit zufriedenstellend sind und danke dir für das Feedback.

    Sollte noch was sein, einfach wieder nachfragen ;)

    Hatte ich mir überlegt (bin der Techniker in der Gruppe ;() aber wir sind ganz einfach geblieben:

    Hab ein Kampfbrett mit INI Anzeige als Word gestaltet und füge die blips vor dem Kampf einfach ein. Via discord mittels Bildschirm teilen bzw live dann auf dem Fernseher/Beamer mit Notebook gezeigt und mit der Maus die blips verschieben geht super und kostet nichts.

    Hatte zwar ein anderes Programm gesucht, das etwas "funktionaler" wäre, aber leider nie was gefunden. Mittlerweile hat es sich eingeschliffen und passt :thumbsup:

    Na und jeder hat seine Würfel und Bögen selbst, sodass auch da keine digitale Verwaltung stattfindet. Ginge sogar, dass man Zustandsmarker mit anzeigt...

    Bei den genannten schließe ich mich an!

    Ich könnte noch anbringen: Fürst der Dämonen und dessen zweiter Teil Iron Mask (Mit Arnold Schwarzenegger und Jackie Chan in Nebenrollen).

    Ist zwischendrin recht trashig, insbesondere der zweite Teil, mit Schwerpunkten auf Osteuropa und Asien - aber kombiniert mit den anderen Filmen hier sicher sehr unterhaltsam.

    Eher unbekannt, aber auch trashig und vom Setting her sehr gut: I sell the dead

    Und eher am Rande und nicht ganz 100% passend, aber für mich dennoch inspirierend - sei es wegen Musik, Bildern, Setting, Szenen, Humor: Mel Brooks Dracula, Die Mumie, Adele und das Geheimnis des Pharaos und Sherlock Holmes (I + II)

    Zu empfehlen, wenn es dir um schöne Einstiegsabenteuer geht, wäre auch die NEUE Werkzeuge des Meisters-Box (jetzt mit 5 Abenteuern).

    Digital für 15.-€ zu haben im EBook shop von ulisses - falls du nicht vor hast, sie physisch zu kaufen.

    Und hinsichtlich der Darstellung im Kampf: meine Gruppen schieben die Marker seit 2 Jahren nur noch digital übers Brett. Vorteil: Viele eigene Monster- und Spielermarker, stets passend da selbst gestaltet und weniger Material, dass dir rumliegt.

    Hallo liebe HeXXen-Gemeinschaft hier im Forum,

    Im Rahmen des letzten Crowdfundings zur Karibik, befanden sich zwei Bücher, die regional nicht ganz in diese Gegend passten. Von einem der beiden war ich der Autor, nämlich von dem im Titel genannten Band, der sich mit weiten Teilen des heutigen Oberfrankens beschäftigt. Die Teilnehmer des CF haben es schon und für alle anderen wird es bald veröffentlicht...

    Ich wollte den Rahmen hier nutzen um euch, die ihr es besitzt und/oder gelesen habt, nach eurer Meinung dazu zu befragen - Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschläge: Immer her damit!

    (Ich nehme aber ggf auch gerne Lob an...)

    Vor allem inhaltlicher Natur, wären diese Punkte gut, denn formale und Formatierungsfehler, liegen nicht (immer) in der Hand des Autoren... :saint:

    Warum möchte ich sowas von euch wissen? Weil das (hoffentlich) nicht meine letzte Arbeit für Ulisses im Bereich HeXXen 1733 war und ich stets bemüht bin, meine nächste Arbeit besser zu machen, als die zuvor!

    Also, helft mir bitte dabei ;) Herzlichen Dank schonmal und mit besten Grüßen!

    Hyho,

    Hatte bis vor kurzem sechs, zeitweilig sogar sieben Spieler in meiner Gruppe und bin Teil einer anderen Gruppe mit sechs Spielern.

    Prinzipiell gibt es die selben Probleme wie bei jedem anderen P&P in der Gruppengröße (Redezeit, Beteiligung, Gleicher Anteil am Abenteuer für jeden, etc.) - Hexxen selber macht da keinen Unterschied. Die Kämpfe sind sogar ok bei der Größe, da die Mechaniken schnell von der Hand gehen und simpel sind (kennt jeder seine Regeln und Fähigkeiten, merkt man die vielen Spieler gar nicht - schwieriger ist es, wenn alle ständig ihre Regeln wälzen müssen). Einzig beim Meister liegt dann die große Herausforderung, die Kämpfe stimmig und gut zu taxieren, weil viele Jäger sind des NSCs schneller Tod ;)

    Hallo liebe Spielleiterinnen und Spielleiter,

    Oben genanntes Solo-Abenteuer ist eines meiner Liebsten und das erste, das ich jemals gespielt habe. Seit jener Zeit hatte ich mir lange vorgenommen, es meinem damaligen Meister "heimzuzahlen" und ihn in der Gruppe, die ich meistere, da durchzuschicken. Jetzt habe ich es beim Vorbereiten mal wieder herausgezogen und festgestellt, dass es doch recht umfangreich ist. Sicher könnte ich es nochmal spielen, die besten Szenen raussuchen und es selbst zu einem Abenteuer umformen - leider fehlt mir aktuell etwas die Zeit dazu :cry:

    Deshalb wollte ich die liebe Community hier fragen, ob irgendwer vielleicht eine Gruppenausarbeitung von "Ewig ist nur Satinav" herumliegen hat, die sie oder er mir liebenswürdigerweise zur Verfügung stellen würde? :/

    Ich habe die Internetrecherche ebenso bemüht, wie die hier im Forum (sorry, sollte ich da was übersehen haben) - doch während man für viele andere Solos Ausfertigungen findet (sofern sie nicht selbst im Solo schon enthalten sind), war ich da leider erfolglos.

    Würde mich sehr freuen! Danke schonmal!


    Btw: Wir spielen einen Hausregelmix nach DSA 4.1, sodass ich echt mit jeder Ausarbeitung/Zusammenfassung/Storyline zufrieden wäre...

    Und Danke nochmal!

    Aber natürlich! Bei uns ist der Jagdtrieb ausgebrochen, denn ein Wesen, das brave Menschen versklavt, darf nicht leben. Zudem fühlten die Jäger sich persönlich beleidigt, wegen des Anlügens durch das Mädchen.

    Und dann kam hinzu, dass die Gefahr besteht, dass der König es wieder tun könnte. Wir wollten die Söldner mitnehmen, aber laut Meister waren die zu angeschlagen und mussten sich erst erholen.

    Kurzum: Es gab für meine Gruppe keinen Grund, dem Alben NICHT nachzujagen.

    Liebe Grüße

    Respekt und ein herzliches Dankeschön! Du glaubst gar nicht, wie unfassbar nützlich und hilfreich deine Arbeit für mich ist! Gerade in Zeiten von ständigen Online-Runden...

    Es ist, wie du sagst, Jindrac. Die Liste beinhaltet die Ausrüstung, die bisher erschienen ist, allerdings keine Rollen etc.

    Danke dennoch für den Link, auch wenn ich ihn schon kannte. Aber es ist halt auch "nur" eine inoffizielle Scriptoriums-SH leider und unklar, ob das laufend gepflegt und aktualisiert wird.

    Gerade eben hochgeladen: Eine PDF-Übersicht über alle Rollen, Professionen (mit Beschreibung der Kräfte/Effekte), Motivationen und sonstige Ausbaumöglichkeiten für Jäger. Aufgrund der Vorankündigungen für Mare Monstrum bzw. die Fibel des Jägerhandwerks, sind gerade die Ausbaumöglichkeiten offen gehalten um ergänzt zu werden.

    Das ganze ist Hier im Skriptorium zu finden.

    Viel Spaß damit!

    Ich hätte mal eine Regelfrage, die sich auf die Fernkämpfer-Ausbaukraft "Pistolero" bezieht.

    Diese Frage kam bei uns in der Gruppe auf, als mein Meister neulich das "Let's Play: HeXXen 1733 - Mare Monstroum, Das Geheimnis der Insel" auf youtube (Video) gesehen hatte. Dina wendet da bei 1:43:54 ZWEIMAL den DOPPELSCHUSS an. Laut den Regeln wären das für 2 Ideen 4 Angriffe mit der Pistole zu den normalen Kosten (also 8 AP). Das sollte so nicht funktionieren, oder? 1 Angriff zu viel und sie kann nie so viele AP haben... Ich gehe davon aus, dass hier ein Fehler gemacht wurde...

    Überlegung: Komme ich dem irgendwie nahe, wenn ich DOPPELSCHUSS und AUS DER HÜFTE kombiniere?

    Wie wendet ihr diese Kombination an? Wie würdet ihr sie am Spieltisch zulassen? Was wäre richtig?

    Meine Auffassung: (1 Idee für 2 Pistolenangriffe mit je Bonus +2) + (1 Idee für Angriff -1 AP und -2 Malus) = 2 Ideen, 1. Schuss: 1 AP, +/- 0, 2. Schuss: 2 AP, +2

    Oder zählt DOPPELSCHUSS nur als 1 Angriff? Oder bezieht sich AUS DER HÜFTE auf beide Angriffe/Pistolenschüsse? Brauche ich zum Fokussieren der Schüsse 1 oder 2 weitere Ideen? Und, und, und...?


    Wäre super, wenn ihr mir eure (vielleicht auch ganz andere) Meinung mitteilen könntet.

    Danke schonmal :thumbsup: