Flora und Fauna Aventuriens - wie erdennah?

  • Und das wußte Zurbaran? ;)

    Warum heißt denn unser Tiger Tiger .. warum heißt der Schlinger nicht Klein-T-Rex ... warum verstehen wir nicht das wir über ein Spiel sprechen? :)

    Du verstehst nicht worauf ich raus will, glaube ich.

    Der Name Säbelzahntiger leitet sich vom Tiger ab. Der Tigerhai ebenso und auch der allseits geschätzte Tigerschnegel. Wenn es aber gar keinen Tiger gibt, kommt man auch nicht darauf, einen gestreiften Hai "Tigerhai" zu nennen. Da sich aber in Aventurien Namen vom Tiger ableiten und auch das Wort "getigert" existiert, ist die naheliegende Lösung, dass es den TIGER auch gibt (auch wenn er bis vor kurzem nicht beschrieben war). Ockhams Razor.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Fred Ericson warum muss denn der Säbelzahntiger vom Tiger abgeleitet werden und nicht der Tiger vom Säbelzahntiger, weil ihm die Säbelzähne fehlen?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Weil Ockham das so sagt. :P

    Vom Allgemeinen zum Speziellen. Was ist plausibler:

    a) Der Walhai heißt so, weil er wie (viele) Wale ein planktonfressender Riese ist.

    b) Man nannte den Walhai Walhai und hat dann auf Grund der Ähnlichkeit die großen Meeressäuger Wale genannt.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich glaube man nannte den Walhai, Walhai lange bevor man sich mit seinen Fressgewohnheiten befasste, oder das Tier hatte früher noch ganz andere Namen!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Aber dass sich der Name Walhai vom Wal ableitet, hälst du auch für wahrscheinlich. Und dass sich Wal vom Walhai ableitet, erscheint dir auch wenig plausibel, oder?

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Der Punkt ist doch der, hier wurde drüber diskutiert warum der Tiger eine Unterart des Säbelzahntigers sein soll, nicht war?

    Aber was hat das mit seinem Namen zu tun?

    Vielleicht sind die Bosparanischen Siedler zuerst auf den Tulamiedischen Tiger gestoßen und nannten ihn dann Tigris, was im Garethi dann zu Tiger wurde. Und später erst wurde der Säbelzahntiger entdeckt, und dementsprechend später benannten wie hieß der Säbelzahntiger über auf Bosparano? Denn eine Latein Übersetzung gibt es nicht, die Fachsprachlichen Namen der Säbelzahnkatzen kommen alle aus dem Altgrieschischen... Aber die Thorwaler und Beni Norbad werden schon viel länger einen Namen für dieses Tier haben als die Garethier, ja länger sogar als die Bosparaner.

    Säbelzahntiger ist ja nur der Name den das Tier von irgendeinem garethisprechenden Menschen erhielt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Früher nannten die Menschen den Wal - Walfisch, weil sie ihn für einen Fisch hielten ...

    Nur was hat das mit dem Säbelzahntiger zu tun, der einfach Säbelzahntiger heitß, wie der Mammut ja nicht Oldelefant heißt.

    Das ist ein Fantasy-Spiel und keine Biologiestunde ... :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das ist ein Fantasy-Spiel und keine Biologiestunde

    Wenn du so denkst, solltest du den Faden am besten deabonieren oder sogar ignorieren... Denn hier geht es doch darum aus dem Fantasy-Spiel eine Biologiestunde zu machen. 🙊😄

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Säbelzahntiger ist ja nur der Name den das Tier von irgendeinem garethisprechenden Menschen erhielt.

    Ja. Aber um den geht es ja auch. Ich sage: Wenn es keinen Tiger gibt, nennt man eine gestreifte Katze mit säbelartigen Zähnen auch vermutlich nicht Säbelzahntiger, sondern Säbelzahnkatze, Säbelzahn oder Smilodon oder whatever, aber eben vermutlich nicht SäbelzahnTIGER.

    Ich sage ja nicht, es ist unmöglich, sondern: Die Namensgebung all der Tiere, deren Name sich irdisch vom Tiger ableitet, und des Adjektivs "getigert" macht mehr Sinn, wenn es Tiger gibt. Die Möglichkeit, dass diese bislang einfach unbeschriebene blieben, besteht. Das zu akzeptieren fällt mir leichter, als zu vermuten, in Aventurien hätte man Tigerhaie und Co so genannt, weil Tiger- ein Synonym für gestreift ist.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Das der irdische Säbelzahntiger optisch wohl nicht dem Tiger entsprach ... da Fossilien kein Fellmuster aufweisen ...

    oder wegen der Hauskatze?

    Tiger [1] - Zeno.org

    Bonus: Smilŏdon - Zeno.org ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das der irdische Säbelzahntiger optisch wohl nicht dem Tiger entsprach ... da Fossilien kein Fellmuster aufweisen ...

    oder wegen der Hauskatze?

    Tiger [1] - Zeno.org

    Bonus: Smilŏdon - Zeno.org ^^

    Das entkräftet mein Argument aber nicht im Geringsten. Der Name Säbelzahntiger kommt vom Tiger. In diesem Fall wegen "Katze, groß" im Fall des Tigerhais wegen der Streifen.


    Vielleicht haben sich die bosparanischen Siedler einfach an die Tiger und Tighrir aus ihrer Heimat Myranor erinnert, als sie das erste Mal auf einen Säbelzahntiger trafen?

    Das ist auch eine plausible Hypothese.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Aber warum diskutieren wir? Es gibt doch einen Tiger (Dornenreich S.92). Jetzt verstehe ich die Diskussion gar nicht mehr?

    Ist sogar ein schönes Bild von einem Königstiger dabei!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Aber warum diskutieren wir? Es gibt doch einen Tiger (Dornenreich S.92). Jetzt verstehe ich die Diskussion gar nicht mehr?

    Ist sogar ein schönes Bild von einem Königstiger dabei!

    Das ist den Diskutanten bewusst. Es geht um die äußerst akademische Frage, ob der Tiger bis einschließlich DSA4 nicht beschrieben war und die Einführung in DSA5 nun einen Retcon darstellt.

  • Naja plötzlich "gespawnt" wird dieses Tier wohl nicht, aber gab's den nicht auch im 3er Bestarium?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • hast du den Link nicht gelesen, bereits Hauskatzen hatten "tigerstreifen" und was kannte der Europöer eher die Katze odet die grosse Katze?

    Und nach logik brauchen wir bei einer zusammengebastelten Kunstwelt nicht suchen - demnach müssten Mammut und Säbelzahnkatze ausgestorben sein.

    zakkarus ende.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und woher kommen die Widderhyänen?

    Meiner Meinung nach ist die Schreckkatze die aventurische Hyäne. Also eine Abart davon. Ich finde es nicht plausibel, dass der kunstbeflissene, wenn auch wahnsinnige Wissenschaftler Zurbaran das unüberwindliche Gebirge Ehernes Schwert überwunden haben soll, ausgerechnet die ästhetisch wenig ansprechende Hyäne eingepackt zu haben und mit einem wilden, aggressiven und wenig ans Hochgebirge angepassten Raubtier das unüberwindliche Gebirge noch einmal überwunden haben soll. Zumal er eigebtlich mindestens zwei Hyänen hätte anschleppen müssen, um ein Paar als Ureltern der heutigen Widderhyänen zu chimaeromantieren. Dass er dagegen auf dem Weg von Südaventurien nach Frigorn einen Umweg durch das Orkland gemacht hat und dabei über ein paar Schreckkatzen gestolpert ist, an denen er mal rumexperimentiert hat finde ich deutlich wahrscheinlicher.

    Aber die offizielle Spekulation deutet auf das Riesland.

  • Eine vortreffliche Beobachtung, laut Beschreibung in der Zoo-Botanica, S. 169. Scheinen das wirklich Hyänen (mit Stummelschwänzen und grüngrauen Fell) zu sein. "Wenn die Schreckkatze fauchen will, dann klingt es wie ein Orchestra schlecht geschmierter Wagenräder" könnte mal wohl als das "Lachen" der Hyänen interpretieren.

    Allerdings heißt es immer noch im Aventurischen Bestiarum II, dass "Hyänen in Aventurien eigentlich nicht heimisch sind" (S. 88). Vermutlich hatte, wer auch immer den Artikel verfasste, die Schreckkatze vergessen.

    Denke dennoch, dass es für einen Magier wie Zurbaran möglich gewesen wäre das Eherne Schwert zu überqueren (z.B. mit Flugartefakt, Dämonenhilfe, oder Limbusreise). Immerhin stammte Abu Terfas Zebra ja auch "aus einem fernen Teil Deres (oder gar einer anderen Sphäre?)" (Meister der Dämonen, S.148).

  • Woher im Av. die Bezeichnung (wegen dem Fell?) der Säbelzahnkatzer herkommen mag, dei Elfen nenne sie rao'ra und die Nivesen Kailäki (DGSL, S.80); während irdisch es so aussieht: Tiger - Wikipedia

    Was man bei DSA alles so lernt - besser als Schule. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)