Defensive(r) Stockfechter(in)

  • Phex zum Gruße Schwarm,

    Nachdem meine Phexgeweihte jetzt über 1400 AP erreicht hat, dachte ich mir das das so ein bisschen Stockfechten nicht schlecht wäre.

    Sie soll aber eigentlich nur defensiv agieren, so mein Plan.

    Ich dachte an folgende KSF:

    Verbessertes Ausweichen 1 und später 2, vielleicht irgendwann mal 3

    Verteidigungshaltung

    Auf Distanz halten 1 und später 2

    Dann irgendwann einmal

    Entwaffnen

    Zu Fall bringen

    Festnageln

    Da ich noch nie einen Kämpfer in DSA5 gespielt habe, nun folgende Fragen:

    Macht das so Sinn wie ich mir das vorstelle?

    Kann man dann so in einem Kampf noch Liturgien benutzen? zB meine Lieblingsliturgie „Wieselflink“. Bei Verteidigungshandlung steht ja zB das man keine Aktionen mehr ausführen kann, gilt das auch für Liturgien oder nur für Kampfaktionen?

    Für euere Tipps bin ich jetzt schon dankbar.

  • Bei Stockfechten denkst du an einen Kampfstab, schätze ich? Dann ist die Kombi von SF auf jeden Fall ganz gut. Mit der Verteidigungshaltung kommt man da ja mit GE 14+ (vermute ich mal) auf mindestens PA 11, und bei KTW 12 ist man schon bei 14. Verbessertes Ausweichen sorgt dann für ähnlich gute AW, als soweit ist das schonmal gut defensiv.

    Weitere SF für später: Meisterliches Ausweichen, Meisterparade, Machtvolle Meisterparade

    Wenn du Verteidigungshaltung ansagst, entfallen deine "normalen" Aktionen - unabhängig davon, ob du sie zum Beten, Kämpfen oder Laufen einsetzen willst. Aber mit es hindert dich ja niemand daran, erst die LIturgie zu wirken und dann in die Defensive zu gehen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Derzeit nur mit Dolch, ohne KSF, TW 12.

    Aber eigentlich will sie nicht wirklich jemanden töten, eher sich Gegner vom Hals halten, was bis jetzt durch den VT Flink und die Liturgie Wieselflink sehr gut geklappt hat. Also das weglaufen, schnell weglaufen... oder um die Gegner „rumwieseln“ 😉

    Deshalb halt Stock/Kampfstab, den Gegner auf Distanz halten um möglichst Selbst unverletzt aus dem Kampf herauszukommen.

  • Dachte halt wegen den Distanzen gegen Schwerter oder solchen Sachen. Welcher Zweihänder-Kämpfer greift schon ungerüstete schöne Frauen an 😉

  • ok verstehe schöne Frau.

    Das schliesst Boxer Stil natürlich aus

    Unbewffnet mit ausweichen und verteidigungshaltung bist du schon auf aw15

    Da passiert schon nicht so schnell was

  • Ich hab das Konzept in ähnlicher Art bei meinem Perainegeweihten. Es funktioniert durchwachsen.

    Ein Parade optimierter Kampfstab gibt einen Bonus von 3 auf PA. Das ist schon mal ganz nett.

    Festnageln hat 3 Probleme. Man braucht Kraftakt damit man es Effektiv einsetzen kann, der gute Paradewert ist dann nutzlos und der Gegner muss bereits liegen. Je nach Spielleiter kann es also in Kombi mit zu Fall bringen gut bis schlecht funktionieren. Sicherer wird der Einsatz im Team (einer wirft um (egal wie) und einer nagelt fest).

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (7. September 2020 um 16:33)

  • Ganz ehrlich, hol dir nen Stab und zu Fall bringen.

    Dann bist du für jeden Fall besser aufgestellt als mit deinem Dolch, kannst die anderen unterstützen und wenn dein Meister nicht nur zahlen runter kloppen will werden auch Gegner die am Boden liegen manchmal nicht weiterkämpfen.

    Verteidigungshaltung ist ein netter Bonus wenn's Mal arg wird aber mir wäre es zu langweilig wenn ich bei nem Kampf der in Echtzeit gerne Mal 1-2 Stunden dauert nur verteidige und nichts anderes mache.

  • Mein Perainegeweihter ist so ein Bruder Tuck. Fettleibig und hoher TaW in Kraftakt. Mit MU14, GE 15 und KK 15 hat er einen KTW von 17. Macht mit dem optimierten Stab (+1/+3) AT 20 und PA 14.

    14 ist nur leider nicht so sicher wie es sich anhört, da jeder Treffer ohne Rüstung unschön ist. Verteidigungshaltung (PA 18) ist dann praktisch wenn man erstmal nur aushalten muss. Ohne Finte kommt dann kaum noch was durch. Mit AT 20 sind auch einige Manöver möglich. Bisher hab ich nur Zu Fall bringen und Festnageln, was aber meist in Kombi mit unserem Magier (Aeolito) läuft.

    Zur Not hab ich halt noch die Friedvolle Aura als Rettung, aber in den meisten Fällen kann ich zumindest 1 bis 2 Gegner beschäftigen. Für Bezwingen fehlt der Schaden. Aber wie bei dir ist töten eh nicht Teil des Konzepts. Es ist durchaus brauchbar, aber nochmal würde ich es mir nicht machen.

    PS: Geplant sind noch entwaffnen, Beschützer, Meisterparade und Formation. Das sollte das Konzept nochmal aufwerten aber damit hab ich selber noch keine Erfahrung.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (7. September 2020 um 17:00)

  • Verteidigungshaltung ist ein netter Bonus wenn's Mal arg wird aber mir wäre es zu langweilig wenn ich bei nem Kampf der in Echtzeit gerne Mal 1-2 Stunden dauert nur verteidige und nichts anderes mache.

    Stimmt eigentlich, meine Sprint- und Laufeinlagen sind schon fast legendär... und sorgten schon für viele Lacher.. 😬

    An alle, Danke für Euere Ideen und Anregungen. Ich werd mir dazu noch Gedanken machen, ob ich das umsetze oder ob ich es weiter mit den schnellen Füßen versuche. Ausweichen werde ich mir aber auf alle Fälle mal zulegen.

  • hat nix mit Stockfechten zu tuen, aber schau Dir mal den Phexcaer Gossen Stil an. Trotz des Bonus auf improvisierte Waffen des Grundstils sind die KSF allesamt auf Raufen basierend und bieten n paar nette debuffs ( und mit Eisenfaust halt die Möglichkeit auch Bewaffnete mit Raufen zu attackieren und zu parieren). Wenn man dann noch die Punkte für Hiebwaffen und Meister der improvisierten Waffen übrig hat, wird selbst der Kampf mit einem Stuhlbein in der Hand echt interessant:

    Mit Raufen 12, Hiebwaffen 12 ( einfach weil fast alle impro waffen Hiebwaffen sind) und ner GE von 14 kommt an auf AT 11( +Mut-Bonus) , 1w6+2(+2 für Stil) und ne Raufenparade von 8, wenn man mit nem Stuhlbein zu haut und mit Raufen pariert.

    Dadurch kann man mit der Kombi völlig unbewaffent losziehen, da man durch Eisenfaust Bewaffnete auch Waffenlos angehen kann und durch Stil und Meister der improvisierten Waffen eigentlich alles ne Waffe ist.

    Nix für reine Kämpfer, aber hinreichend effektiv umd Gegner zu beschäftigen und n brauchbaren Schaden zu machen und gleichzeitig extrem unauffällig zu sein.