• Hi.
    Kann mir mal einer den Unterschied zwischen Druiden, Dienern Sumus und Herren der Erde erklären? Ich wollte als nächstes einen Druiden spielen, hab aber den Unterschied noch nicht ganz begriffen.

    Thx im voraus.

    Vadagar

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Also Vadagar:
    Druiden sind Menschen, die ganz klassische Form von Druiden. In Z&H wird dann noch zwischen verschiedenen Varianten unterschieden, aber das mal beiseite.

    Diener Sumus und Herren der Erde sind beides Geoden. Geoden könnte man am ehesten mit zwergischen Druiden vergleichen (strikt nur männliche Zwerge!), aber die Geoden haben eine wesentlich ältere Geschichte als die Druiden und sind stärker im Elementarismus verwurzelt.

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Oh, thx.
    Da ich einen Menschen spielen wollte hilft mir das ungemein. ;)
    Danke für die schnelle Antwort.

    Vadagar

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Geoden sind immer Zwerge, die ihren Zwillingsbruder verloren haben (keineswegs hingegen werden alle solchen Zwerge Geoden). Die Diener Sumus sind dabei die etwas freundlicheren, während die Herren der Erde eher verbittert und für andere unangenehm sind. Das mit der stärkeren Verwurzelung im Elementarismus ist auch noch mal so ne Sache, die stark vom Druidentypus abhängt.

    Druiden hingegen gliedern sich nochmal sehr stark auf, vom klassischen Haindruiden über den Bewahrer der Macht (Schützer einiger Monumente) bis zum Mehrer der Macht (städtischer Beherrschungsdruide).

  • Wobei ich die Unterschiede als nicht so gravierend betrachten würde. Es gibt keine "Druidenorden" oder so was. Die wenigen Zirkel sind sehr klein bis winzig, im Extremfall nur einen Meister und seine 1 bis 2 Lehrlinge umfassend. Demnach sollte meiner Meinung nach auch ein Druide wesendlich stärker von seinem Lehrmeister geprägt sein, als es bei allen anderen Helden der Fall ist.

    Genau genommen ist die religiöse Verehrung Sumus die einzige grundsätzliche Gemeinsamkeit aller Druiden. (So sollte es zumindest meiner unqualifizierten Meinung nach sein)

    :gemein::laechel::blabla::schlaf:

  • @Chakotay
    Steht wahlweise in "Die Zwerge Aventuriens", "Magie des Schwarzen Auges" oder "Aventurische Zauberer", eventuell auch im MWW, außerdem wirds im Forum andauernd besprochen.

    Haindruide
    Keine großen Unterschiede in den Gruppierungen? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das siehst, aber zwischen einem Bewahrer von Trollmonumenten, einem freundlichen Heiler/"Sumupriester" und einem Mehrer der Macht, der den Geist der Menschen als sein Element sieht und noch nie in der Natur war, besteht für mich ein himmelweiter Unterschied. Und klar sind "Zirkel" praktisch nicht vorhanden, da die meisten Druiden darauf achten, nicht entdeckt zu werden und sich die Kommunikation sehr schwierig gestalten würde. Auch die religiöse Verehrung Sumus ist mehr oder minder stark, es gibt welche (Sumupriester) die das in der Tat machen, bei einem Mehrer der Macht hingegen würde ich es als typischer ansehen, dass er seine Taten (und die seiner Marionetten) für sich sprechen lässt.

  • Cifer
    Sorry, das habe ich schlecht vormuliert. Gemeint war das keine zwei Druiden einander gleichen. Weder in ihren Ansichten, noch im ihren Fähigkeiten. Ein Spieler sollte niemals den Fehler machen sich zu eng an den Angaben in den Regeln zu orientieren. Dies unterscheidet (meiner Meinug nach) Druiden von Weissmagiern, (fast) allen Elfen, und bestimmten Hexen, bei denen eine gewisse uniformität sehr verbreitet und auch logisch nachvollziehbar ist.