Wie "böse" sind die Verbotene Pforten? Kann jeder sie nutzen?

  • Vom widersprüchlichen rechtlichen Status einmal abgesehen, ist es moralisch nicht verwerflich seine LeP zu zaubern zu verwenden, wenn man es ohne Minderpakt also mit der normalen SF verbotene Pforten macht. Es ist gefährlich, da man bei zu viel Zauberei auch mal gerne stirbt, aber letzten Endes kommt es auch hier eher auf den Zauber an der gewirkt wird und nicht auf den Kraftstoff den man dazu nutzt.

    VP sind eine reine Umwandlung von LeP in AsP, sehr ähnlich der Astralen Meditation, da wird das ja genau so gemacht, nur dass der Grundvorrat an AsP wieder aufgefüllt und nicht direkt damit gezaubert wird.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Einradfaun

    Weil du mit Kraftkontrolle + Machtvolle Verbotene Pforte + Kraftfokus

    mit einigermaßen soliden Werten auf

    Selbstbeherrschung (D)

    und

    BALSAM (B)

    gute Chancen erzielst ohne Kosten innerhalb 1 Ingame-Stunde einen schwer verwundeten Kameraden wieder auf 100% seiner LE zu heilen.

    Mit der SF Zauberstil-Kombination

    dem

    Scholar zu Punin

    oder dem

    Scholar zu Donnerbach

    kann man es dann noch auf die Spitze treiben.

    Das wird gerade alles hier diskutiert.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wohlgemerkt ist die VP selbst nicht gamebreaking, nur in Kombination mit bestimmten Zaubern und einem absichtlichen Ausnutzen.

    Und ignorieren des Rollenspiels, VP "ist ausgesprochen schmerzvoll", die Probe auf Selbstbeherrschung ist nur dafür da diesen Schmerz zu ertragen, spüren tut man ihn dennoch.

    Auch wenn man den am Körper angerichteten Schaden direkt mit einem Balsam heilt und dadurch die schmerzen verschwinden, man erleidet sie mindestens für die Zauberdauer + teilweise der Wirkdauer.

    Wer das realistisch ausspielt macht das sicherlich nicht nen Dutzend Mal am Stück, für Notsituationen mögen die VP eine Möglichkeit sein aber nicht für den Dauerbetrieb.

  • Wohlgemerkt ist die VP selbst nicht gamebreaking, nur in Kombination mit bestimmten Zaubern und einem absichtlichen Ausnutzen.

    Und ignorieren des Rollenspiels, VP "ist ausgesprochen schmerzvoll", die Probe auf Selbstbeherrschung ist nur dafür da diesen Schmerz zu ertragen, spüren tut man ihn dennoch.

    Auch wenn man den am Körper angerichteten Schaden direkt mit einem Balsam heilt und dadurch die schmerzen verschwinden, man erleidet sie mindestens für die Zauberdauer + teilweise der Wirkdauer.

    Wer das realistisch ausspielt macht das sicherlich nicht nen Dutzend Mal am Stück, für Notsituationen mögen die VP eine Möglichkeit sein aber nicht für den Dauerbetrieb.

    Schlechte Angewohnheit "Masochismus" in die Nachteile gepackt, und die Schmerzen der VP werden zum Genuss.

    :lach::zwerghautelf:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ja, das "Wege der Vereinigung" ist ein sehr sehr nützliches Regelwerk für Zauberer!

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.