Pathfinder 1 Abenteuerpfade / Monsterhandbücher mit Pathfinder 2 Grundregeln verwendbar ?

  • Hallo zusammen

    Ich bin der SL unserer kleinen Runde.

    Wir spielen schon ewig AD&D und D&D.

    Wir spielen nun Pathfinder 1 weil uns D&D3.5 so gut gefallen hat.

    Wir spielen mit Fantasy grounds weil wir 3 Schweizer / 1 Deutscer und 1 Österreicher sind.

    Nun habe ich das Pathfinder 2 Grundregelbuch gekauft. Mann will ja auch auf dem laufenden sein.

    Einige Dinge darin gefallem mir sehr gut.

    Charaktererstellung / Talente Pools / ...

    Ist es eigentlich möglich mein ganzes Pathfinder 1 Material ( Monsterhandbücher / Abenteuerpfade) auch mit dem Grundregelwerk von Pathfinder 2 zu nutzen ?

    Gruss

  • Nein ... die Grundidee hinter neuen Auflage ist, dir alles noch einmal zu verkaufen ...

    Grant beiseite, du kannst natürlich alle Abenteuerpfade nutzen, musst aber alle NPCs und alle Monster konvertieren bzw. neu erstellen. Auch kann oder vermutlich wird die Encounter Balance eine andere sein, sodass du eventuell hier auch noch (mit Erfahrung) herumdoktern musst.

  • Es gibt einen "Conversion Guide" von Paizo: https://paizo.com/products/btq01…onversion-Guide

    Aber da steht nicht wirklich so viel drin. Da die Pfade oftmals neue Regeln und Monster enthalten dürfte das extrem schwer werden.

    Es gibt aber demnächst ein Crowdfunding für den ersten PF2 Abenteuerpfad auf Deutsch.

    https://www.gameontabletop.com/cf337/pathfind…-der-asche.html

  • Da es noch nicht sonderlich viele PF2-Monster gibt muss man hier tatsächlich einiges an Arbeit reinstecken. Und neben dem angesprochenem Encounter-Balancing ist auch Arbeit an den Belohnungen notwendig. Also Geld, magische Gegenstände und auch auch EP. Das sieht jetzt auch ganz anders aus.

  • danke für eure infos

    hmm.. ich habe noch ca 6 nicht gespielte Abenteuerpfade hier.

    Dann wird es wohl nix mit Pathfinder 2 in den nächsten 10 Jahren :)

    Unsere Gruppe ist nicht so schnell, da wird ein abend im Gasthaus auch gerne mal einen aben lang ausgespielt :)

    hmm mal überlegen ob man die Charaktererstellung irgendwie auf pathfinder 1 "downgraden" kann :)


    Gruss

  • Meine Gruppe und ich haben nun fast Pechstein durch, alle Spieler/innen und meine Wenigkeit sind recht begeistert von PF 2!

    Wir haben deswegen auch Krieg um die Krone pausiert, und ich werde mir dies antun, soll bedeuten wir werden Krieg um die Krone in Pathfinder 2 weiter spielen.

    Ich bin tatsächlich gespannt, wie gut sich dies umsetzen lässt !

    Mfg

  • Ich kann da nur auf das Spielleiterhandbuch [Game Mastery Guide] vertrösten, wo auf diversen Seiten (ich habe eben noch mal nachgeschaut - es sind 18 Seiten) Tipps und Richtlinien für die Erschaffung von eigenen Monstern und NSCs enthalten sind. Ansonsten steht mit dem MHB 2 (im Englischen Ende dieses Monats, auf deutsch dann später) der nächste Schwung an Monstern für PF2 an. Ich habe da auch ein Auge drauf, damit ich mir beim Konvertieren (falls meine Gruppe das will) nicht zu viel Arbeit mache.

    Das Gute ist, dass man jetzt nicht mehr alles komplett (mit Anzahl der Talente und Fertigkeitsränge) durchrechnen muss, damit man passende Monster oder NSC hat. EInfach die wichtigsten EIgenschaften als Fähigkeiten aufnehmen, die Werte in den Rahmen für die Monsterstufe bringen und dann klappt das schon.

    Interessanter ist tatsächlich die Verteilung von Schätzen. Beim Geld gilt 10 GM in PF1 sind 1 GM in PF 2.

    Aber bei den magischen Gegenständen muss man aufpassen. Da die meisten der Standardgegenstände in PF1 in PF2 nicht mehr vorhanden sind (oder in den Bereich der Apexgegenstände gewandert und damit erst hochstufigen Charakteren zu Verfügung stehen), gibt es den Weihnachtsbaumeffekt nicht mehr. Keine Schutzringe +5, Gürtel, Stirnbänder und Co KG für das jeweilige Hauptattribut +6, die man braucht, um der exponentiellen Kurve der Monster entgegenzuhalten. Das heißt, du musst die Schätze und Gegenstände der Gegner daraufhin anpassen. Das wird die größte Herausforderung sein.

    Pathfinder-Fan der ersten Stunde

    Einmal editiert, zuletzt von sir_ollibolli (12. Mai 2020 um 08:44) aus folgendem Grund: Seitenanzahl für das Erschaffen von Monstern und NSCs ergänzt