Beiträge von Eregar

    Leider nein, man bekommt nur die Fertigkeit der Gottheit auf Geübt.

    Zitat

    Wähle eine Gottheit, als wärst du ein Kleriker. Du bist fortan an ihr Anathema gebunden. Du erlangst den Kompetenzgrad Geübt für Religionskunde und die mit deiner Gottheit assoziierte Fertigkeit. Du erlangst ansonsten keine weiteren Fähigkeiten durch die Wahl deiner Gottheit.

    Was aber nicht dabei steht ist, was ich mache wenn keine Phasen angegeben sind.

    Wann endet denn dann "anhaltender Giftschaden"?

    Anhaltender Giftschaden fällt nicht unter die Regeln von Giften, sondern gehört zum Zustand Anhaltender Schaden. D. h. der Betroffene bekommt am Ende seiner Runde den Schaden und macht dann einen (in der Regel) SG15-Wurf, um zu schauen ob das aufhört. In der Zwischenzeit kann man versuchen ihm dabei zu helfen, um ihm weitere Würfe zum Beenden zu ermöglichen.

    Monster geben ja nicht mehr automatisch Schätze, es gibt im Monsterhandbuch nur ein paar Tips was man finden könnte, aber man muss dann immer individuell ausrechnen, wieviel Schätze/Vermögen die Spieler auf der Stufe haben sollten? Oder gibt es irgendwo Monster X gibt Y Schätze?

    So etwas ist mir noch nicht begegnet. Ich würde auch sagen, dass der nutzen davon eingeschränkt ist gerade wegen den Schätzen die eine Gruppe pro Stufe bekommen soll. Wenn eine Stufe 4 Gruppe einige Dutzend Stufe 1 Monster als Gegner bekommt, dann sollte die Gruppe ja trotzdem entsprechend der Bedrohungsstufe belohnt werden. Wenn diese Wesen jetzt aber nur Stufe 1 Schätze dabei hätten, würde das schwierig werden. Bei höheren Stufen wird es noch schwieriger.

    Aber wenn die ersten ein oder zwei Kämpfen waren, weiß man ja noch nicht wieviel Kämpfe noch kommen werdne, daher auch schwer welche Schätze man vergibt, weil ja ansonst für die nächsten Kämpfe, sei es einer oder zwanzig bis zur nächsten Stufe keine Schätze verteilt werden.

    Kurz gesagt, in Pathfinder gab es pro Monster bestimmte Schätze, in Pathfinder 2 gibt es keine Regel dazu sondern nur Vermögen pro Stufe; aber nicht wo es her kommt. Oder wo steht was die SCs an Schätzen erhalten wenn sie einen Oger besiegen, oder ein anderes Monster?

    Ich würde halt schon vorher die Encounter bauen und schauen wie viel EP sie geben. Dann weiß man ungefähr wann der Aufstieg passiert und man kann dann die Schätze verteilen. Oder man macht sich die Schatzliste vorher fertig und verteilt sie dann in den Kämpfen einfach.

    Die Frage etwas anders formuliert. Was ist der Unterschied zwischen einer geringwertige Silberwaffe und einer hochwertigen Silberwaffe? Abgesehen vom Preis, sowie der Härte und TP. Im Kampf hat es eine Auswirkung?

    Es gibt keinen wertetechnischen Unterschied. Aber wenn man eine Waffe aus dem Material der Stufe 9-15 haben will braucht man eine Waffe aus normalen Materiel. Ab 16 braucht man dann hochwertiges Material. GRW S. 577

    Ich nehme an das beim Diebeskunst (Schloss knacken) man mehrfach wiederholen kann, weil man braucht oft 2 oder 3 erfolgreiche Würfe. Es wird extra erwähnt das man mehrere erfolgreiche Würfe braucht, weil ansonst ein schlechter Dieb per Zufall ne natürliche 20 würfelt. Aber was hindert einem daran mehrmals zu versuchen ein Schloss zu knacken?

    Grundsätzlich kann man, sofern eine Wiederholung nicht verunmöglicht wird, jeden Fertigkeitswurf wiederholen?

    Ja, kann man. Man hat halt so häufiger auch das Risiko eines Kritischen Fehlschlags, bei dem der Dietrich abbrechen würde.


    Welche Auswirkung hat ein Patzer beim Angriff? Und wo im Regelwerk findet sich dieser Abschnitt? Ich weiß zwar wie man auf einen Patzer kommt, aber nicht was er im Kampf beim Angriff für eine Auswirkung hat. Außer das man eben nicht trifft.

    Im GRW gibt es keine negativen Auswirkungen bei einem Kritischen Fehlschlag bei einem Angriffswurf, außer es ist eine besondere Anwendung wie z. B. "Zu Fall Bringen" und dort ist etwas besonderes dazu angegeben. Beim normalen Angriff auf Seite 469-470 gibt es keinen Eintrag zu einem Kritischen Fehlschlag.

    Es gibt aber Kartensets für Patzer und Kritische Treffer, die so etwas in der Art einführen, aber nur bei gewürfelter 1 oder 20.


    Monster geben ja nicht mehr automatisch Schätze, es gibt im Monsterhandbuch nur ein paar Tips was man finden könnte, aber man muss dann immer individuell ausrechnen, wieviel Schätze/Vermögen die Spieler auf der Stufe haben sollten? Oder gibt es irgendwo Monster X gibt Y Schätze?

    So etwas ist mir noch nicht begegnet. Ich würde auch sagen, dass der nutzen davon eingeschränkt ist gerade wegen den Schätzen die eine Gruppe pro Stufe bekommen soll. Wenn eine Stufe 4 Gruppe einige Dutzend Stufe 1 Monster als Gegner bekommt, dann sollte die Gruppe ja trotzdem entsprechend der Bedrohungsstufe belohnt werden. Wenn diese Wesen jetzt aber nur Stufe 1 Schätze dabei hätten, würde das schwierig werden. Bei höheren Stufen wird es noch schwieriger.


    Welche Auswirkung hat eine Geringwertige Waffe zB Geringwertige Silberwaffe abgesehen vom Preis und der Härte bzw. TP. Macht sie mehr oder weniger Schaden? Werden manche Kreaturen nicht von geringwertigen Waffen verletzt?

    Die machen genau denselben Schaden wie eine normale Waffe, aber es gibt Monster die können nur durch besondere Materialien verletzt werden, oder andere bekommen extra Schaden dadurch. Daher kann es sinnvoll sein sich so eine Waffe zu besorgen, wenn man häufiger gegen solche Kreaturen kämpft.

    Die Preise im Latepledge haben sich aber geändert, zumindest für Höllenritterhügel und für Feuer ohne Spuk (je +20€).

    Interessanterweise ist jetzt Höllenritterhügel und Kult der Asche gleich teuer(billig? ;) ). Wundert mich etwas, sind die nicht identisch, nur dass im KdA noch das Buch mit bei ist? Oder habe ich etwas übersehen?

    Spielt ihr Mit schnellNe, normalen oder langsamen Levelaufstieg?

    Bislang machen wir das mit Milestones. Also zu festen Punkten lass ich die Aufsteigen. Das erleichtert mir die Planung. Ich nehme aber die vorgeschlagenen Punkte für den normalen Aufstieg. Wenn es aber dann mal etwas mehr oder weniger Kämpfe werden, ist mir das in der Regel egal. :)

    Zitat


    In wie weit unterhaltsam? Würde mich interessieren, da ich selbst gerade Peststein leite

    Spoiler anzeigen

    Die alchemistischen Gegner haben meine Gruppe extrem genervt, daher waren sie schon etwas nervös gegen die Meisteralchemistin anzutreten. Aber so hatten einen Plan, so schnell es geht zu ihr hin und sie am Werfen zu hindern. Als sich dann der Behemoth auf die Brücke stellte waren sie etwas in Panik. Die Barbarin wollte dann an dem Monster vorbei über den Fluss springen, wurde aber von dem Behemoths daran gehindert und extrem schwer verletzt. Damit waren alle Pläne hinfällig und sie versuchten nur noch zu überleben, was aber ganz gut klappte. Die Barbarin schaffte es dann doch noch über den Fluss und beschäftigte die Alchemistin lange genug damit die anderen die Brücke freiräumen konnten. Aber Vilrie war kein leichter Gegner und schaffte es die Gruppe im Kreis zu kiten und sie immer wieder zu zweit in ihre Bomben zu bekommen. Die Spieler mussten sich schwer anstrengen und hatten auch etwas Glück. Bei dem Kampf sind einige Leute umgefallen, aber niemand war wirklich in Gefahr zu sterben.

    Es war nett zu sehen wie die Panik sich bei ihnen ausbreitete und ihre Pläne immer wieder scheiterten. Alle hatten Spass und fühlten sich sehr gefordert. Es war besser als die Säurewölfe oder die Orks, da sich diese Kämpfe unfair anfühlten. Hier hatte es durch Pech auch in die Hose gehen können, aber sie hatten nicht das Gefühl der Kampf wäre von vornherein so gebaut dass sie verlieren müssten.

    Und wenn man noch weitere Fehler findet, kann man die wohl hier noch melden. :)

    Nee, meldet es lieber mir - die Meldeformulare kann nur der Blutmingers (preiset seinen Namen!) abrufen und der ist gegenwärtig in ganz anderer Mission unterwegs.

    Hm, ich habe leider die gefunden Fehler immer direkt über das Formular gemeldet und mir bei den meisten gar nicht aufgeschrieben, wo und was das genau war. Ich wollte Dich auch nicht immer mit Kleinigkeiten bombardieren. ;)

    Sollten wir vielleicht einfach einen Thread hier aufmachen und das dort sammeln?

    Noch ein Update nach zwei weiteren Spielabenden.

    Spoiler anzeigen

    Im Gehege waren die ersten Kämpfe kein großes Problem, aber der Former und der Blutschlick zusammen waren ganz offensichtlich zuviel. Der Barbar hatte aber Glück und konnte den Former mit einem Kritischen Treffer schwer verletzen, so dass ich ihn dann mal fliehen ließ. Der Blutschlick hat dann übel auf die Leute eingedroschen und ich habe dessen AE-Heilfähigkeit weggelassen, da die auch so schon alle zwei Runden umgefallen sind und mit drei Nahkämpfern wäre das unschaffbar gewesen... Das war auch so schon eng. :(

    Der Angriff auf die Wiege des Hasses war ebenfalls hart, aber ich wüsste auch nicht wie man das großartig anders machen soll. Mit Grauhauers guter Wahrnehmung und den Orks im Hof gab es für meine Gruppe quasi keine Möglichkeit hier unbemerkt einzudringen. Der Dachs des Druiden grub einen Tunnel unter der Palisade durch und die Gruppe kam so in den Hof, aber wurde natürlich sofort entdeckt. Zum Glück hatten alle Schilde und damit gute RKs - damit konnten die Orkschläger kaum Schaden machen. Fürst Nar hat die kurz in Panik versetzt, konnte aber direkt niedergemacht werden. Das wäre auch alles ok gewesen, aber mit Grauhauer, die jede Runde vom Turm aus schießen konnte wurde das haarig. Da musste ich dann kreativ werden und musste den Druidenspieler überzeugen, dass Fliehen hier jetzt keine gute Idee war.


    Ich denke wenn ich das noch einmal leiten müsste, würde ich das Öffnen des Tores einfacher machen - dann könnte die Gruppe dort kämpfen und nicht beschossen werden.

    Außerdem wird der Kampf durch die Ork-Fähigkeit Wildheit nochmal etwas schwieriger, daher würde ich auch die Zeit die die Wachen brauchen um aus ihrer Behausung zu kommen nochmal um 2-3 Runden verlängern (Aktuell: 1. Runde Alarm, 2. Runde stehen die Orks auf und ziehen ihre Waffen, 3. Runden kommen sie raus) oder zumindest in kleinere Wellen aufteilen.