Hier mal noch drei interessante Videos zu dem Thema:
Medieval Warbow vs Windlass Crossbow - Speed, Accuracy
ARROWS vs ARMOUR - Medieval Myth Busting
Medieval Crossbows vs. Breastplate and Lamellar Armor
Abgesehen davon, wäre für mich Lösungansätze wie folgt. Ich würde die Lernspalte für Armbrüste auf A setzen. Zudem sollte Zielen bei diesen mehr bringen, da man dabei keiner Spannung wie beim Bogen unterliegt. Auf der anderen Seite fand ich die (Optional)Reglung aus DSA4.1, dass man weniger Schaden macht, wenn man die KK-Vorrausetzungen nicht erfüllte nicht verkehrt. Wenn man beim Langbogen KK-16 ansetzt, macht man mit KK12 schon nur noch 1W+4 mit dem Bogen. Aber das alles ist eher auf Realismus gemünzt und weniger, um die Rolle des Armbrusters zu pimpen, damit er in Scharmützeln mehr beizutragen hat, als ein bis zwei Schüsse.
Die Videos sind wirklich interessant, ich geh jetzt mal davon aus dass die Rüstung im zweiten Video wesentlich professioneller ist als die im dritten, deshalb denke ich kann man nicht wirklich Rückschlüsse daraus ziehen. Was den Geschwindigkeitsvergleich angeht kommt es immer drauf an. Beim Bogen auf die Erfahrung und die Fertigkeit des Schützen und bei der Armbrust auf die Mechanik. Der Vergleich in dem Video war eine Windenarmrbust (die langsamste die es wohl gibt) und ein sehr erfahrener professioneller Bogenschütze. Um mal ein Gegenbeispiel mit einer leichten Armbrust zu gebracht zu haben.
https://www.youtube.com/watch?v=HagCuGXJgUs
Deine Lösung finde ich aus schon erwähnten Gründen nicht befriedigend, aber wenn du auf realismus aus bist solltest du auch die Geschwindigkeit des Bogens an den Erfahrungsgrad anpassen. Eine Möglichkeit wäre die Ladezeit pauschal um 2 Aktionen zu erhöhen und dafür die Sonderfertigkeit Schnellladen bei Bögen zu einer 3 Stufigen Sonderfertigkeit zu machen. So bleibt der erfahrene Schütze ein Maschinengewehr aber der Bauer der zum ersten mal ein Bogen in der Hand hält kann das nicht nachmachen.