Festes Ziel

  • vor kurzer zeit ist mir mal was aufgefallen:

    ich hab mal wieder nen kurzen blick auf den beizettel von SuH -auf dem die ganzen besonderen kampfsituationen, patzertabellen, fernkampf- und lanzenreiten mods und sonstiges drauf ist- geworfen.
    dabei stach mir folgendes ins auge:

    bei der erschwerung für fernkampfangriffe wird zwischen zB bewegtes ziel, ziel macht asweichbew. etc. gemacht; ABER unterschieden wird auch nbewegtes ziel und "festgenageltes" ziel (mit einem unterschied von ich glaub 2 punkten erschwerung). aber warum das ganze? ist es nicht recht egal ob sich etwas nicht bewegt oder es sich auf grund von fixierung irgendeiner art genausowenig bewegt?

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • die Frage kommt gut.
    ich kann auch nur versuchen etwas hinein zu interpretieren.
    Ein unbewegtes Ziel können wir uns alle gut vorstellen, wohin ein festgenageltes (oder festgehaltenes) Ziel ev. doch eine gewisse Bewegungsfreiheit besitzt - wenn auch eingeschränkt. zB festgenagelt (angebunden) auf einem Ast kann sich zumindest der Ast mit dem Ziel noch einigermaßen bewegen und daher wahrscheinlich auch der Unterschied.

  • Also ich glaube, dass die Betonung auf unbewegtes Ziel und auf unbeweglichem Ziel liegt...
    Ein unbewegtes Ziel könnte z.B. ein Mensch sein, der gerade einen Baum fällt. Er steht zwar für eine ganze Weile an ein und derselben Stelle macht dabei aber eine leichte Bewegung mit dem Oberkörper. Dies führt dann natürlich zu einer kleinen Erleichterung von gut 2 Punkten. Denn man muss sich ja nicht groß überlegen wohin er sich bewegen könnte, denn er steht ja nur da und kloppt auf den Baum ein.

    Ein unbewegliches Ziel dagegen ist ein fest fixiertes Zeil, welches sich keinen milimeter weit bewegt und man. Man muss also nur draufhalten. Überlegen ob es sich bewegen könnte, oder was auch immer muss man nicht anstellen.

    Vielleicht meinen die das ja so... mir ist das bis jetzt noch net aufgefallen... als wenn man da so kleinkariert sein muss und da noch nen Unterschied machen muss. ts..ts..ts

  • da ich die Bücher derzeit leider nicht vor der Nase hab, bestätigts doch lieber mal das mit dem Wortlaut:

    Zitat

    die Betonung auf unbewegtes Ziel und auf unbeweglichem Ziel

    wenn dem so ist, dann hat Eknomos natürlich recht

  • Ja , Eknomos h a t definitiv recht !
    Der Initiator dieses threads hätte in seim Buch nur auf die linke Spalte schauen müssen , um zu lesen , was damit gemeint ist .
    Unbewegte Ziele stehen momentan gerade still ( grasende Tiere , dösende Wachen etc. ) , a b e r , sie könnten sich bewegen .

    Dagegen sind unbegliche Ziele tatsächlich unbeweglich ( Fenster , dicke Baumstämme , Zielscheiben etc. )
    Das alles ist nachzulesen in " Mit blitzenden Klingen " S.61 links

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    daher ev. der ...dau im NAMEN


    muss man das verstehen? *schonmaldasschwertinderscheidelocker*

    @hatu:
    ich möchte mich fr mein törichtes verhalten natürlich entschuldigen. verzeihe mir meine unwissenheit :lol:

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • @Hathu
    Das Forum ist doch da um fragen zu stellen... und wenn man mal gerade net weiss wo sowas stehen könnte, dann sollte man auch im Forum nachfragen können...

    So und jetzt sollte irgendein Mod den Thread schliessen und ihn in die dunkelste Kammer des Archives tragen...

  • Um Travia Willen !
    Friede Friede .
    Ich wollte und will niemandem zu nahe treten . Ich habe halt nur die smileys vergessen , deshalb kam mein Post ein wenig kurz angebunden rüber . Sorry .
    Natürlich soll und muss man Fragen stellen und ich wäre der letzte der das jemals anzweifelt .
    Und somit haben wir doch wieder alle was gelernt :
    Den Unterschied zwischen unbewegt und unbeweglich . Finde ich faszinierend . Ob das in anderen Sprachen auch so deutlich wird ? immobile ?
    Nix für ungut.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich denke festgenagelt ist unbeweglich, aber ein stehendes ziel kann jederzeit ausrutschen oder sicvh hinwerfen.

    Da stell ich hier auch mal ne frage, da braucht man keinen extra thread für:

    Wenn der gegener auf mich zurennt, geradeaus, gilt er dann als bewegtes Ziel?

  • Ein Pfeil oder Bolzen hat eine Bogenförmige Flugbahn, deshalb kann man zumindest auf weite Entfernung einen entgegenkommenden Gegner nicht genauso leicht treffen wie einen der steht. Bei einer Pistolenkugel, die ja nur einen sehr flachen Bogen fliegt ist das sicherlich anders. Zusammengefasst heißt das: Wenn jemand auf den Schützen zurennt, ist er bewegt, da man mit Bogen oder Armbrust leicht zu kurz oder zu lang schießen kann.

  • Steht aber auch (mindestens) im Fließtext:
    Bewegung senkrecht und waagerecht zum Schützen.

  • @filridor Aber ich halte die armbrust ja nach vorne, die muss da ja wie ein gewehr fungieren oder nicht?!

  • Tag auch,

    also meiner meinung nach ist das nur bedingt so, weil eine Armbrust nicht so eine große feuerkraft wie ein gewehr.
    aber alles in allem stimme ich Chakotay zu denn wenn der Typ der da ankommt direkt auf einen zurennt dann kann es ja nicht so schwer sein auf 25m seinen torso zu treffen oder?

    naja wenn man ihn dann verfehlt, dann.... nun.... :iek::iek::iek::iek:

  • Auch ein Gewehr hat eine balistische Flugbahn.
    Doch deutlich wird eine solche immer erst wenn man höhere Reichweiten erzielen will.

    Bestes Beispiel sind hierfür Schiffsgeschütze des größeren Kalibers. Bei solchen wurden, um auf max. Schußentfernung zu kommen, zum Beispiel auch Anstellwinkel von bis zu 45° genutzt. Diese aber auch nur wenn man Reichweiten von bis zu 40km erreichen wollte.

    Ein weitere Beispiel um eine balistische Flugbahn zu zeigen sind unstabilisierte Maschienkanonen auf Panzern. Hierbei gibt es ein kleines aber wichtiges Gerät für den Schützen an dem er seine Visiereinrichtung so verstellen kann das er auch weiterhin genau auf den Punkt anrichten kann und nicht Meterweit überschießt.
    Hierbei gilt als Standarteinstellung 800m. In diesem Bereich kann man ein 2m hohes Ziel auf 650m bis 1200m treffen.

    Genau so etwas liegt auch bei einer Armbrust. Nur ist der Fehler hier aufgrund mangelner Reichweite wesentlich geringer und so weniger merklich.

  • ich rede aber von z.B. einem snipergewehr oder einer shotgun, die hält man net in die Luft sondern gerade, säh bei Armbrüsten auch reichlich albern aus, des macht man bei Bögen vielleicht aber doch net bai abs

  • @ Chakotay
    Rate mal wozu an einem Zielfernrohr ein kleine Schraube ist!
    Mit dieser wird die Höhe über dem Lauf und der Sichtrichtung durch das Fernrohr eingestellt.

    Nicht umsonst sollte man als Scharfschütze auch Entfernungen einschätzen können.

    Bei einer Shotgun erübricht sich so etwas, da sie, zum ersten, eh nur auf kurze Entfernung eingesetzt wird und zum zweiten auch noch recht ungenau ist.

    Willst du auf Entfernung schießen mußt du immer die Balistik beachten. Auch bei einer Armbrust!!