Vorteil Kampfrausch

  • Also, ich bin gerade dabei mir mal wieder nen Char zusammenzubasteln und da kam ich heute mal auf die Idee einen Char zu nehmen der den Vorteil Kampfrausch besitzt. Das passt beser zu seiner Geschichte als der blinde Blutrausch.
    Aber als ich gerade dabei war mir den Vorteil durchzulesen stellte sich mir die Frage, "Ist es wirklich ein Vorteil?".
    Immerhin muss man 15 GP blechen um dann mit einer Selbstbeherrschungsprobe +10 den Rausch zu aktivieren.
    und was hat man dann von dem Rausch??
    1.Wunden wirken sich nicht aus!
    2. schwerer Treffer verursacht keine Bewusstlosigkeit...

    Müsste es aber eigentlich nicht so sein, dass die MU, AT und TP Modifikationen ähnlich wie beim Blutrausch autreten müssten?
    Immerhin ist der Kampfrausch ja nur die "kontrolliert startbare" Version des Blutrausches.
    Wenn die Modifikationen wie bei Blutrausch nicht auftreten, dann find ich den Kampfrausch sehr nutzlos und würde ihn eher unter Nachteil einstufen. Denn bei einer Selbstbeherrschung von mehr als 10 (Die man ja fast schon braucht um den Kampfrausch zu starten) ist es ja fast Unmöglich die Probe zum Wundenignorieren nicht zu schaffen. Wozu laso Kampfrausch...

    Oder habe ich da irgendwo was wegen den Modifikationen überlesen???

  • Das ist auch schon eine Sache die ich mich öfters mal gefragt hab . Man hat sogar noch die einschränkung das man nur ein paar Kampf Sf`s Nutzen kann . Es hat eigentlich nur den vorteil des wunden ignorierens .. was selbst bei einem hohen selbsbeherschungswert ein vorteil ist ( sonst muss man öfters die selbstbeherschungsproben würfeln bei neuen wunden und schwellenüberschreitung ) aber dafür 15 Gp ist meienr meinung nach viel zu teuer .

  • ob der horrenden Kosten und der großen Ähnlichkeit, denke ich du hast da was missverstanden, denn eigentlich sollte der Kampfrausch ähnliche Auswirkungen wie der Blutrauch zeigen - nur die Wartezeit bis du endlich diese Probe +10 machen darfst fällt lähmend aus. Sprich du mußt vorher getroffen werden sonst is Essig mit Rausch und das ist auch der Grund warum ich ihn nicht wähle, sondern lieber die Blutversion auf mich nehme, die auch gut kommt und immerhin sogar noch was einbringt und nicht mal wenig. Ist somit nurmehr eine Frage des Auslösers.

  • öhm der Kampfrausch ist kontrolliert .. beim Blutrausch kann man nicht aufhören und greift auch unter umständen seine kameraden an ( wenn keine gegner mehr in direkter schlag/ kampfnähe sind ) .. und man gerät relativ schnell in den Blutrausch ... deshalb sind 15 Gp durchaus gerechfertigt ..
    aber beim Kampfrausch .. erhält man maximal einen vorteil von 0-6 ( durchs wunden ignorieren ) auf at pa .. und man darf nicht mehr alle sonderfertigkeiten einsetzten .. und man braucht einen hohen selbstbeherschungswert ..
    und dafür 15 gp zahlen ist schwachsinn ..

  • gibts somit überhaupt eine Profession die den Kampfrausch bereits hat oder einen Wahnsinnigen der ihn bezahlt? :iek:

  • Ich muss Ikarus hier mal absolut wiedersprechen...
    Den Unterschied zwischen Blutrausch und Kampfrausch stelle ich mir so vor:
    Blutrausch= Held bekommt im Kampf z.B. einen schweren Treffer, der eine Wunde verursacht. Daraufhin fälllt er in einen dem Wahnsinn nahen Rausch in dem er auf alles dreinschläg was ihm in die Quere kommt. Ob freund ob Feind total egal, Hauptsache es bewegt sich nicht mehr.

    Kampfrausch= Der Held ruft sich verschieden Bilder ins Gedächtnis z.B. wie seine Familie von Orks dahingemetzelt wird und er fältt daraufhin in eine Kampfwut in welcher er aber nur die Niedermetzelt, welche er sich vorher als Feinde ins Gedächtnis gerufen hat, im Beispiel also Orks... (Vielleicht ist Selbstbeherrschung +10 schon Gerechtfertigt, wobei man dann noch um eine passende Angst erleichtern könnte. In einem kleinen Raum, ist es mit Raumangst sicherlcih leichter sich in einen Kampfrausch zu versetzen. Man fühlt sich dann ja wie ein in die Ecke gedrängtes Tier)

    Warum soll der Held dann aber beim Kampfrausch nicht auch die MU, AT und TP Mods geniessen. Wobei ich hier vielleicht noch sagen würde: Halbierung der Modifikationen, also nur jeweils +3, dafür darf der Held aber noch mit dem halben PA-Wert parieren... Irgendwo müsste ja die kontrollierbarkeit und die Zuordnung "Vorteil" auftauchen....

    So das ist meine Ansicht der Dinge, und vielleicht sollt ich die mal mit meiner Gruppe besprechen.

    Aber vielleicht wird dies ja auch von Themistokles, Tronde oder dem Sensenschlumpf gelesen.

  • also mal ganz ehrlich:

    ich bin kein freund von blutrausch und kamfprausch. bissher hatten wir einen char in der runde, der das ahtte. er ging dran ein.

    aber ansonsten würd ich für mich lieber einen blutrausch mit passendem auslöser (zb: verletzung durch eine waffe/ wunde/ das vergießen von eigenblut/fremdblut) nehmen und damit im endeffekt einen bonus von 30gp. ist ausserdem noch stimmig so ein nachteil gegenüber dem vorteil, der mir irgendwie....künstlich erscheint.

  • Eknomos:
    die Idee mit der Erleichterung bei diversen Ängsten ist gut, denn sonst kommt man so gut wie nie in den Kampfrausch und die Werte dazu ebenso, was ihn für mich aber in keinster Weise atraktiver erscheinen läßt

  • was kampf- und blutrausch angeht, so würde ich auch davon abraten. ich hatte schon einige chars in meiner gruppe mit diesem vor- bzw nachteil. alle sind daran zugrunde gegangen. seit dem lasen alle die finger davon.
    aber ich muss eknomos beipflichten.
    dabi fällt mir ein: irgendwo steht, dass es thorwaler gibt, die durch jahrelanges hartes training ihren blutrausch(!) gelernt haben zu kontrollieren-dann wird es walrausch genannt oder so. sollte man so etwas bei SCs zulassen?

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Walrausch an sich kan ja jeder thorwaller so wählen ( ist halt dann das selbe wie kampfrausch , wird inneraventurisch nur anderes betitelt ^^ ) .
    Den char wärend des spiels so seinen Nachteuil abzubauen und einen vorteil raus machen ..ich würds erlauben und es so handhaben wie den abbau von schlechten eigenschaften .. nur kostet das unsummen von Ap ( man muss 30 gp überbrücken ^^).
    Ps: das kampf / blutriausch chars gefährlich leben kann cih bestätigen .

  • was ich mich erinnern kann haben da auch die Swafnirgeweihten ihr Finger mit im Spiel, die sich um eben jene Wüteriche kümmern und versuchen diese unkontrollierten Ausbrücke zu unterdrücken oder die Wüteriche zu besänftigen ...

  • Ich habe was gegen blutrausch, da hat ein char unsere ganze gruppe plattgemacht, weil wir ihm den rücken zugedreht haben, wir haben seitdem diesen vor und Nachteil verboten

  • Ich bin mir jetzt absolut nicht sicher aber kann sein dass bei dem Vorteil Kampfrausch steht, dass man den wie einen Blutrausch handhabt, nur dasss der geregelt und halbwegs kontrollierbar ist.
    Dass habe ich zumindest irgendwo mal gelesen, vielleicht auch im Netz.


    Die Walwut ist mörderisch kann ich bestätigen, unser Panzer-PG-Yuchdan hat damit mal 3 Leute aus unserer Gruppe plattgewalzt, weil man Kämpfer mit solchen Nachteilen einfach nicht stoppen kann (hoher RS und verdammt viel Le (37))

  • Wenn der Thorwaler in Walwut ausbricht und nachde die Gegner besiegt sind, dann lasst euch doch von ihm treffen, brecht zusammen und stellt euch tot! Das bringt Spannung! Erstmal müsst ihr eine Verletzung hinnehmen (Selbstbeherrschung um absichtlich schlecht oder nur scheinbar zu parieren), dann realistisch stürzen ohne euch alles zu brechen (Körperbeherrschung), schließlich am Boden liegen bleiben und ohnmächtig wirken (Selbstbeherrschung). Wenn ihr das schafft und euch erst wieder bewegt, wenn der Freund sich wieder beruhigt hat, muss auch keiner dran glauben (solange er euch das Spiel abnimmt :lol: ).

  • @ Eknomos

    pauschal würd ich sagen wir sollten das so wie du es beschrieben hast lösen denn sonst is der vorteil sch°°°°°!!!!!!!!
    wenn du also einen helden mit kampfrausch spielen willst und den vorteil so nutzt wie du ihn dir vorstellst hätte ich nichts dagegen einzuwenden!

    is der held für die neue gruppe gedacht oder generrerst du ihn nur für alle eventualitäten?

  • ein Char mit Blutrausch wäre wohl nur in einer Gruppe mit einem Beherrschungsmagier halbwegs akzeptabel, da er diesen nach Möglichkeit unter Kontrolle halten können sollte, um ihn auf die richtigen Ziele zu lenken (und wenns auch nur ein Baum oder ein Erdloch ist) :lol:

  • muss ja nicht umbedingt ein Beherschungszauber sein.
    Auch ein BLITZ; eine Illusion oder ein PARALÜ können den Berserker lange genug ablenken das man in Dekung gehen kannn.

    Apropos wie wäre es wenn man die AT/TP-Boni beim Blutrausch in Eigentschaftsboni umwandelt.
    Hohe Attacke durch astronomischen Mut zusammen mit einem gewissen Bonus an Körperkraft wär recht sinnvoll denk ich.
    Das auch jemand der seinem Gegner im Wahn das Florret um die Ohren drischt +5 Tp bekommt find ich etwas unrealistisch.

  • soweit es die Waffengattung anbelangt gebe ich dir recht - das kann nicht gehen.
    Was allerdings die Beherrschung betrifft, so meinte ich damit nicht nur das Aufhalten des Berserkers, sondern gleichzeitig eine möglichst effektive Nutzung durch die Zielvorgabe :lol:

  • Nun ja schlimm wirds,wenn der Magier nix davon weiss und einen Karnifilio Raserei zaubert!Hat in unserer Gruppe 2 Helden das Leben gekostet :/
    Blutrausch sollte das einverständniss der Gruppe vorraussetzen!!!!

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Find ich nicht, da jeder Charakter so ist wie er eben sein soll und nicht durch eine Demokratie erschaffen werden soll. Schließlich ist jeder Charakter individuell und sollte nicht durch bevormundung gemacht/ verschandelt werden.
    Ich meine wenn ein Spieler einen Char mit Blutrausch haben will dann soll er einen haben, ABER er sollte diesen Nachteil/Vorteil nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit ausnutzen.
    Da es sowieso Meisterentscheid ist wird der Meister sichr nur in seltenen Fällen zulassen, und auch nur wenn es wirklich realistisch ist das der Grund des Ausbruchs eingetreten ist, das der har in Blutrausch fällt.
    "Ist zumondest in meiner Gruppe so"