Earthdawn mit anderen System (Conversion)

  • Hallo,

    Ich muss gestehen, dass ich die Welt von Earthdawn (Setting) ziemlich gut finde. Aber sowohl die Regeln Edition 1-4 als auch Fate törnen mich komplett ab. Gibt es noch andere Umsetzung für Regelsysteme und hat jemand damit Erfahrungen?

  • Ich hatte mir eine Zeit lang mal Gedanken gemacht die ED Regeln durch ein "einfacheres" System zu tauschen. Ich dachte da an das 2D10 System von Arcan Codex aber ich bin da auch nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen.

    Ein kleines Crossover Abenteuer mit Shadowrun hatte ich mal geleitet. Das hat aber auch nur in Storrytellingform funktioniert.

    "Die Toten zählt man nach der Schlacht"

  • Ich habe ja immer noch die Idee es mit Fantasy AGE zu probieren. Das System von Earthdawn gefällt mir einfach nicht. Habe es jetzt zum x-ten Mal probiert und dieses geeiere mit diversen Würfeln macht wenig Spaß und macht aus einem guten Spiel eher ein Buchhalterspiel. Bei F-AGE ist die Amgei halt nur sehr minimalistsich, was etwas stört.

  • Das mit den wechselnden Stufen / Würfelkombinationen bei ED ist jetzt nicht gerade minimalistisch aber ich finde es ist jetzt auch keinen Riesenakt. Da habe ich an die Würfelorgien bei DSA wesentlich schlechtere Erinnerungen....

    "Die Toten zählt man nach der Schlacht"

  • Man kann auch jederzeit die Optionale Regel verwenden, dass durch Erfolgsgrade nicht die Stufen sondern die Endergebnisse angepasst werden.

    Dann muss man sich nicht immer die passenden Würfel raussuchen, wenn man sich damit schwer tut sondern rechnet einfach am Ende +4 oder so aufs Ergebnis.

    Das geht schnell und ist auch mehr als einfach genug :D

    Wenn man aber schon nen Problem damit hat, dass man überhaupt unterschiedliche Würfel verwendet, so gibt es Fanmade Regeln im Fasa Forum die auf W10er oder auch W8er basieren.

  • Man kann auch jederzeit die Optionale Regel verwenden, dass durch Erfolgsgrade nicht die Stufen sondern die Endergebnisse angepasst werden.

    Dann muss man sich nicht immer die passenden Würfel raussuchen, wenn man sich damit schwer tut sondern rechnet einfach am Ende +4 oder so aufs Ergebnis.

    Das geht schnell und ist auch mehr als einfach genug :D

    Wenn man aber schon nen Problem damit hat, dass man überhaupt unterschiedliche Würfel verwendet, so gibt es Fanmade Regeln im Fasa Forum die auf W10er oder auch W8er basieren.

    Danke, da schau ich mal rein

  • Einer aus meiner Runde hatte so ein Minibüchlein, da gab es ein W6er-System drin. Da hat man maximal mit drei (speziellen) Sechsseitern geworfen. Da ging es vor allem um die Begründung.

    Das eigentliche Problem sind die tausend Talente, die sich auf einen Angriff beziehen. Durch die Einschränkung nur zwei einfache Aktionen zuzulassen, kann man das etwas abkürzen und muss man dann auch überlegen, ob man gegen einen Gegner lieber viele oder einen starken Angriff macht, etc. Aber dennoch ist fast jedes Talent ein zusätzlicher Wurf.

    Wenn du nur einen W20 würfeln musst und den einfach schonmal wirfst, ohne auszurechnen, welche Boni und Mali dabei kommen, sieht man oft schon, was es wird und muss nicht erst rechnen.