Nandus

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Mir kommt vor irgendwo einmal gelesen zu haben das die Nandus-Kirche in irgendeiner Provinz des Mittelreiches verboten ist.

    Habe ich hier eine verdrehte Erinnerung, oder kann das sein?

  • Die Nanduskirche wird nirgendwo von der Obrigkeit gern gesehen. Sowohl von der weltlichen, als auch von manchen kirchlichen Machthabern. Gerade die Volksbildung wird nicht überall geduldet und die ist ja recht zentral. Ein direktes Verbot ist mir jetzt aber nicht bekannt.

  • Ich habe nie wirklich verstanden warum die Nandus-Kirche so weit im Abseits steht.

    So weit und so sehr, dass es schon fast so wirkt als wäre das von Nandus persönlich inszeniert um in Ruhe gelassen zu werden und sich nur denen offenbart, die nach ihm suchen.

  • Es gibt auf jeden Fall aber aktuell noch den Nandus-Kult und Geweihte von ihm mit Karmaenergie. Der Nandussohn Borbarad hat Aventurien in die größte Krise der jüngeren Geschichte gestürzt und seine Freigeistphilosophie mit Bildung für die Massen ist eine potentielle Bedrohung für das Feudalsystem und die Hierarchien Aventuriens. Dazu kommen diverse berechtigte und unberechtigte Verschwörungstheorien. Das kann schon ins Abseits rücken.

  • Laut DSA-Wiki gibt es Nandus seit sem 5 Zeitalter nicht mehr

    Das ist eine Setzung aus der HA, die derischen Figuren nicht bekannt ist - un für entsprechende Fragen also nicht wirklich relevant ist. Davon abgesehen ist das auch eine Setzung, die die meisten DSA-Spieler (meiner Wahrnehmung nach) in einer unausgesprochenen Übereinkunft ignorieren.

  • Naja, gut, Nandus untergräbt die Ordnung. Nur halt nicht um Chaos zu schaffen sondern um die Ordnung der Dinge zu sehen.

    Zugegeben, er ist grenzwertig aber nicht mehr als Phex. In einem Götterpantheon in dem Phex seinen Sitz hat sollte es eigentlich auch Platz für einen Nandus geben.

    Ich finde es eigentlich ziemlich schade, dass eine der interessantesten Kirchen (Illuminati, Freimaurer) so ins Vergessen gedrängt wird.

  • Mir kommt vor irgendwo einmal gelesen zu haben das die Nandus-Kirche in irgendeiner Provinz des Mittelreiches verboten ist.


    Habe ich hier eine verdrehte Erinnerung, oder kann das sein?

    Ist korrekt. In Garetien ist die Nanduskriche seit (ich glaube) 1038 BF verboten.

    Tante Edith und zakkarus sagen, es sei seit 1036 BF der Fall.

  • Illuminati und Freimaurer sind ein sehr guter Vergleich. Sie streben nach Weisheit, werden aber oft missverstanden und nicht verstanden und darum mit Misstrauen bedacht - gerade von Autoritäten. Aber ins Vergessen werden sie nicht gedrängt. Zumindest nicht erfolgreich. Und auch die Nanduskirche ist, meines Wissens, nirgendwo illegal, anders als gerade die Illuminati es waren.

    EDIT

    Sachse hat aktuellere Infos zum Verbot als ich, wie es scheint. :)

  • Das ist eine Setzung aus der HA, die derischen Figuren nicht bekannt ist - un für entsprechende Fragen also nicht wirklich relevant ist.

    Ich habe das Bezogen auf Ricords Post gleich darüber gemeint.

    Zitat

    Ich habe nie wirklich verstanden warum die Nandus-Kirche so weit im Abseits steht.

    So weit und so sehr, dass es schon fast so wirkt als wäre das von Nandus persönlich inszeniert um in Ruhe gelassen zu werden und sich nur denen offenbart, die nach ihm suchen.


    Weil es ja Nandus nicht mehr gibt, kann er auch nichts mehr inszenieren.

  • Ähem, hinter Nandus sollen heimlich seine Eltern mitmischen - aber Thema Nandus und die Zwillinge ... oje!

    Der Nanduskult hat etwas Mist gebaut und wurde - wie oben richtig - aber um 1036 BF wegen aufrührischer Gedanken verboten; es gab jedenfalls Unruhen in Eslamsgrund. Die Berichte darüber sind etwas ähm seltsam.

    Bereits vorher -1035 BF- kam es in Al'Anfa zu einem lauten Streit zw. Nandus und Kor-Gew.

    Auch im HR hat der Nanduskult gelitten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nandusgeweihte haben es wohl irgendwie geschafft, mehrere wichtige garethische Adlige zu verärgern, von wergen Dämokratie und so. Daraufhin (und weil Kaiserin Rohaja die Unterschützung des garethischen Adels für ihre Feldzüge gegen die Schwarzen Lande braucht) wurde auf einem Adelstag die Nanduskriche verboten.

    Nandusgeweihte dürfen nur noch über die Reichsstraße reisen, ansonsten Garethien nicht mehr betreten.

    OT ist das wohl eine Sache mit dem Briefspiel Garethiens.

  • Hm, die Quellen sind das JB 1036 BF, wo auch das mit Al'Anfa drinsteht, und Bote 163+165.

    Im HR gab es kurzzeititg eien Nandusrepublik in Sibur - die 1029 BF blutig endete.

    Insgesdamt hat das Ansehen des Nandus-Kult sehr gelitten - es gibt ja noch nicht mal ein Vadenecum. ;)

    Aber in Nagra wurde eien nadusgefällige Bibliothek 1038 BF eröffnet. Es gibt also noch Hoffnung.

    Die Quellenaussagen zum Zeitpunkt, u.a. Unruhen zum Traviabund der Kaiserin, Verbot im Ing, sind zeitlcih widersprüchlich, also im Ingerimm zu 1036 oder 1037 BF. Ist in den Chroniken zu prüfen angemerkt!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (20. März 2020 um 22:11)