Himmlische Herrscher und Götter und deren Interaktion mit Sterblichen

  • In welcher Beziehung stehen die Götter zu den himmlischen Herrschern ? Die Götter haben ja Herolde, soweit ich weiß, oder spezielle Diener. Sind diese Diener die himmlischen Herrscher ? Diese Frage bezieht sich jetzt speziell auf die Götter der oberen Ebenen. Ist also zum Beispiel Sonnenlord Thalacos ein himmlischer Herrscher ?

    Wie sieht das mit der Interaktion zwischen diesen Wesen und Sterblichen aus ? Ich hab in nem Lore Video mal gehört, dass Sarenrae sich gerne als ne Art brennender Kranz hinter ihrem Hohepriester manifestiert oder die Gestalt von Tauben annimmt. Oder das Shelyn die Form annimmt, mit der sie auch immer abgebildet wird. Stimmt das so ? Und wie häufig kommt das vor ? Wenn Shelyn zum Beispiel in dieser Form durchs Land zieht, wäre das nicht n bischen auffällig oder sind die Sterblichen daran gewöhnt ?

  • Nein das sind keine Diener.

    Das sind selbst schon Götter.

    Alles ab HG 26 zählt eig schon als Gott.

    Die richtigen Hauptgötter haben nur keine Werte, weil sie einfach nicht so töten sein sollen.

    Und sobald man jemanden Werte gibt kann man ihn töten.

    Aber auch die Himmlichen Herrascher und die Dämonenherrscher gewähren Domänen und Zauber wie Götter.

    Siehe dazu:

    Pazuzu’s Cult

    Pazuzu, King of the Wind Demons, is worshiped by harpies and other evil avians, and by a large number of antipaladins who were once honorable but were tempted to chaos and evil—often by Pazuzu himself. His sacred places and temples are cliffside cathedrals, desert ruins, and spires atop mountain peaks.

    His unholy symbol is an image of himself with his right hand upraised. His favored weapon is the longsword.

    He grants access to the domains of Air, Chaos, Evil, and Trickery, and access to the subdomains of Cloud, Deception, Demon, and Wind.


    Die Herolde oder Diener sind im Götterband zu finden.

    Dort stehen sowohl von allen Göttern die Herolde drinnen (alles HG 15ner Monster) als auch je ein kleinerer Diener (HG 3-7 ca)

    Und wie häufig kommt das vor ? Wenn Shelyn zum Beispiel in dieser Form durchs Land zieht, wäre das nicht n bischen auffällig oder sind die Sterblichen daran gewöhnt ?

    Wie häufig sich ein Gott seinen Anhängern zeigt hängt vom jeweiligen Gott, dem derzeitigen Stand um die Welt/der Religion/den Gläubigern

    und natürlich am wichtigstem dem SL (bzw dem Abenteurpfad) ab.

    Manche ziehen es vor öfter in Erscheinung zu tretten, aber ob das nur Phänomene (sie können ja alle eig legendäres Wunder/Wunsch wirken)

    oder sie selbst sind wird so schnell keiner sagen können.

    Manche Kirchen werden vil sogar wirklich daran gewöhnt sein, dass so etwas passiert.

    Aber es wird dann doch eher die Ausnahme sein.

    Nein Sterbliche sind nicht daran gewöhnt. Im Regelfall halt.

    Götter können es sich komplett aussuchen, ob sie auffällig sind oder nicht.

    Klar wenn da ein Gott in seiner eigentlichen Gestalt ohne seine Aura zu verbergen herumgeht werden die Menschen reihenweise auf die Knie fallen.

    Und manche die Böses/Gutes/etc entdecken oder Magie entdecken wirken, werden betäubt werden.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Wenn du Götter als NSC einsetzen willst, dann behalte im Auge:
    Jede Aktion provoziert in der Regel eine Reaktion.
    -Würden also z.B. Iomedae, Sarenrae, Pharasma, Cayden und noch 1W20 weitere göttliche Wesen auf Golarion herabsteigen und den Wispernden Tyrannen auf alle Ewigkeit plattmachen, hätte das ersten wahrscheinlich für die fragliche Region die Auswirkung einer sehr heftigen atomaren Explosion. Und zweitens würden die bösen Götter und gottgleichen Wesen wie die Dämonenherrscher, die Vier Reiter usw. dies als Freikarte betrachten, in ähnlichem Ausmaß tätig zu werden.
    -Jeder Gott hat einen Herold, meistens ist dies selbst schon ein Halbgott oder ein sehr fetter Externar. Und dieser Herold macht in der Regel die Bein- und Drecksarbeit.
    -Jeder Gott gebietet über ein Heer von Externaren, welche eingesetzt werden, ehe der Gott selbst überhaupt in Erwägung zieht, selbst einzugreifen. Auf diese Weise wird auch die Geschichte mit dem kosmischen Gleichgewicht und Aktion zu Reaktion etwas umgangen.
    -Und letztendlich hat jeder Gott seine Kirchen und Kulte und kann seinen Anhängern Visionen schicken (wobei das meist bereits die besagten Externaren übernehmen) - die Götter haben nämlich erkannt, dass man bei Angelegenheiten der Sterblichen am besten Sterbliche einsetzt.
    -Die Götter sind nicht für Golarion allein zuständig; Pharasma als ältestes Wesen des Kosmos ist z.B. dafür zuständig, dass die Seelen ALLER Sterblichen den korrekten Platz im Nachleben erreichen. D.h. die Götter haben in der Regel Wichtigeres zu tun, als mal auf Golerion rumzuspazieren und sich vielleicht von SC auf die Omme hauen zu lassen.

    Pathfinder-Team

  • Also es geht mir bei dieser Frage nicht darum die weg zu looten. Es geht dabei mehr darum, einfach nur das Verhalten dieser Wesen besser zu verstehen bzw. was die Persönlichkeiten dieser betrifft oder wie zum Beispiel göttliche Hilfe aussieht. Dies ist auch wichtig, damit wir die Götter besser in unser Setting integrieren können. Wir haben uns nämlich entschieden, dass mehr in Richtung Dark-Fantasy auszurichten, alla Berzerk und Co.

    Ich galube, dass war der Tor-Zauber, welcher alles Mögliche beschwören konnte, mit der Einschränkung, dass Götter es sich selbst aussuchen können, ob Sie durch das Tor gehen. Es wäre nur interessant zu Wissen, welche Erscheinung diese dann annehmen würden. Also würden Die einfach so dadurch kommen, wenn Sie es denn tun, wie Sie auch immer auf den Bildern dargestellt werden ?

    Warum sollten die bösen Götter erst darauf warten, dass die Guten in Erscheinung treten ? Machen die nicht eh was die wollen ? Die 4 Reiter vlt nicht oder die Teufel, aber bei nem CB-Gott, frage ich mich, was diesen das Gleichgewicht oder ähnliches interessiert. Dazu noch: wenn die Götter so sehr beschäftigt sind, wo haben die dann die Zeit für z.B. Beziehungen und dergleichen ? Hat Pharasma denn keine Untergebenen, welche die Toten auf die ganzen Ebenen verteilen könnten ?

  • Dies ist auch wichtig, damit wir die Götter besser in unser Setting integrieren können. Wir haben uns nämlich entschieden, dass mehr in Richtung Dark-Fantasy auszurichten, alla Berzerk und Co.

    In dem Fall spielen Götter eig keine Rolle.

    Es ist wirklich so:

    Wenn sich ein RG Gott einmischt, dann mischt sich entweder ebenfalls dort ein CB Gott ein, oder besagter CB Gott mischt sich wo anders ein.

    Beispiel: Die Weltenwunde.

    Seit Ewigkeiten ein riesiger Grenzkonflikt zwischen Dämonen und Menschen (größtenteils Anhänger Iomedeas),

    da die Dämonen dort recht ungehindert in die Materielle Ebene kommen

    Jetzt stellt sich die Frage: Warum mischt Iomedea als RG Gott sich nicht ein und schließt die Weltenwunde für immer?

    In dem Moment wo Iomeda auf Golarion erscheinen würde um das zu machen, würden sich nicht nur Deskari und Bathomet einmischen.

    (Beide Dämonenherscher die ebenfalls ein Interesse an der Weltenwunde haben) sondern auch Gorum [CN](Gott desKrieges) und Nethys [N] (Gott der Magie)

    Der eine will dass der Konflikt weitergeht, der andere studiert gerne die Weltenwunde.

    Damit würden auch viele andere gute Götter einmischen und ja damit würde es zu einem Götterkrieg ausarten.

    Es ist ähnlich wie der Kalte Krieg, zwischen Amerika und der UDSSR, keiner macht den ersten Schritt.

    Aber so wie die damals gibt es auch für die golarischen Götter Stellvertretter (KLE, PAL, Externare etc)

    Und diese führen Kriege im Namen ihrer Götter.

    Warum sollten die bösen Götter erst darauf warten, dass die Guten in Erscheinung treten ? Machen die nicht eh was die wollen ?

    Das beantwortet auch zu Teil diese Frage:

    Sie haben ihre Reiche, ihrer Ebenen etc wo sie herrschen, sie haben ihre Anhänger etc

    Aber jede direkte Einmischung bringt das Gleichgewicht in Gefahr und stellt eine der wenigen Möglichkeiten da wie sie sterben können.

    Indem sie gegen andere Götter kämpfen und sich nicht sicher sein können wer sich wie wo einmischt.

    Deswegen macht es keiner, keiner will das riskieren, für was auch?

    Was könnte einem Gott so wichtig sein, dass er sein fast unendlich langes Leben auf Spiel setzt?

    Die Antwort: Eig nichts.

    Ich galube, dass war der Tor-Zauber, welcher alles Mögliche beschwören konnte, mit der Einschränkung, dass Götter es sich selbst aussuchen können, ob Sie durch das Tor gehen. Es wäre nur interessant zu Wissen, welche Erscheinung diese dann annehmen würden. Also würden Die einfach so dadurch kommen, wenn Sie es denn tun, wie Sie auch immer auf den Bildern dargestellt werden ?

    Ja können sie, es sind Götter, selbst ohne Tor wenn ein KÄM normal betet könnten sie das tun.

    Aber aus oben gennanten Gründen würden sie das im Normalfall nicht tun.

    Vil würden sie aber ihren Herold oder einen sonstigen Stellvertretter schicken.

    Alles andere würde sich für sie und denjenigen der sie gerufen hat nur als gefährlich herausstellen.

    Welche Erscheinung sie annehmen obliegt ihnen, aber sehr whs würde sie die im Götterband gennante Erscheinung annehmen.

    Oder eine der Situation angemessenen Erscheinung (zB auf Eigenhöhe mit dem Rufer oder größer als er)

    Oder so wie der Rufer sich den Gott vorstellt (was whs größtenteils der im Götterband genannten Erscheinung entspricht)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • In meinem RPG erkläre ich die Absenz der Götter halt immer damit, dass es für sie sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich wäre, von der Materiellen Ebene aus all ihre Anhänger zu erreichen. Wenn Iomedea eine Woche nach Golarion kommt und die Weltenwunde schließt, heißt das alle Iomedea-Kleriker, -Paladine, -Inquisitoren und -Kriegspriester im gesamten Multiversum für eine Woche lang keinerlei Zugriff auf all ihre Fähigkeiten haben und jeder Held dem Iomedea Legendenlevel verliehen hat würde ohne diese Level auskommen müssen.

    Golarion ist nur ein Planet in einer von vielen Materiellen Ebenen. Es ist unmöglich zu sagen, was für Zivilisationen man ins Chaos stürzt, welche uralten Übel an die Macht kommen könnten, wenn ein Gott einfach aufhört, die Gebete seiner Gläubigen zu beantworten. Man bedenke nur, was bei Arodens verschwinden passiert ist.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Wenn Iomedea eine Woche nach Golarion kommt und die Weltenwunde schließt, heißt das alle Iomedea-Kleriker, -Paladine, -Inquisitoren und -Kriegspriester im gesamten Multiversum für eine Woche lang keinerlei Zugriff auf all ihre Fähigkeiten haben und jeder Held dem Iomedea Legendenlevel verliehen hat würde ohne diese Level auskommen müssen.

    Ohne jetzt ernsthaft wiedersprechen zu wollen.

    Aber das stimmt nicht wirklich. (Also in deiner Welt schon, aber ich glaub allgemein gültig nicht)

    Ein Gott sollte alle Ahänger von überall erreichen können.

    Sogar regeltechnisch:

    Die legendäre Pfadähigkeit: Göttliche Quelle, erlaubt einem SC zB von KLE angebtet zu werden, weil man denen Zauber verleihen kann.

    Das funktioniert auch, wenn der SC auf eine andere Ebene wechselt oder im Universum herumreist.

    Und da ist ein SC noch sehr weit weg von der Macht eines Gottes.

    Das Hauptproblem wäre, das Iomedea damit einen Götterkrieg damit beginnen würde

    Gute Götter gegen böse Götter und neutrale Götter auf beiden Seiten (Gorum und Nethys zB auf der Seite der Weltenwunde)

    Dieser Krieg würde weit mehr bewirken und es könnten Götter dabei sterben, und damit würde man seine Anhängerschaft in Gefahr bringen.

    Und sowieso die ganze Welt, wenn sich auf Golarion ein Dutzend Götter prügeln.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken