Phileasson Saga

  • Die Phileasson Saga gibt es als Sammelband und Einzelabenteuer.
    Nun ist meine Frage, wo und wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten sind? Den Sammelband findet man nur seltener als die Einzelhefte...

  • Soweit ich weiß ist der Sammelband die Überarbeitung von den Einzelbänden die vor ewigen Zeiten erschienen sind. Deshalb würde ich mir den Sammelband kaufen, da hast du die ganze Kampagne überarbeitet in einem Band.

  • die überarbeiteten einzelabenteuer sind mit dem sammelband identisch. die original-einzelabenteuer natürlich nicht. würde auch zum sammelband raten, dann hat man auch alles direkt übersichtlich beieinander...

  • Natürlich Sammelband ,
    aaaaaber............der wird meines Wissens ziemlich teuer gehandelt . Der Erwerb der einzelnen ABs kann dann unter Umständen billiger sein.
    Einen Teil davon gibt es ja auch hier im Orkenspalter auf der Pinnwand.

    Schau doch einfach mal hierrein................

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ohne Zweifel ist der Sammelband besser: Wie schon gesagt, eine bessere Übersicht und alles wurde in einen zeitgemäßeren Rahmen gebracht. Mal von Regelnachbesserungen ganz abgesehen.
    An den alten AB's hat mich immer die starke überlappung von irdischer und aventurischer Thematik gestört. Die ist zwar immer noch da, aber sie wird einem nicht mehr so auf die Nase gebunden!

  • Ich kenne die Sammelbandversion, bin jetzt aber auf der Suche nach den vier einzelnen Teilen und habe erst den dritten A26 originalverpackt gefunden in einem Spielwarengeschäft um 7€ :lol:
    Zwecks Übersicht kann ich dir aber nur die Neuauflage ans Herz legen.

  • Die spiele ich gerade als Held, wir spielen den Sammelband, ist echt total cool aber hammer hart
    DA STEHEN TUT STUFEN 4-8 ABER ES IST FÜR UNSERE GRUPPE AUCH SEHR HART (SÖLDNER ST 8;NOVADI8;KRIEGER10;MAGIER 10;

    ________________________________________________________________

    Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Also von Hammerhart kann ja wohl hinten und vorne nicht die Rede sein. Wenn man die Werte, die dort für Gegner angegeben sind nimmt, dann verkommen die schneller zur Witzfigur, als ich Ynu sagen kann. Ich habe jedenfalls von den Angaben dort Abstand genommen ...

  • @ Septic:

    Ich stimme dir vollkommen zu. Wir haben die Phileasson-Saga mit Helden von Stufe 1 bis 4 begonnen, es war NICHT zu schwer und es ist sogar niemand abgenippelt (wobei dazu auch etwas Glück gehörte).

  • Ich bin mit einer Gauklerin ST 4 in die Philli-Saga gestartet.

    Sie hat es auch ueberlebt, obwohl es mehrmals sehr knapp gestanden war, trotz einer LE von 80 (am Ende wohlgemerkt; ST 11 mit Durchschnitts-LE-Wurf von 5,0 !! Alles vor den Augen unseres Meisters gewuerfelt!).

    Es kommt nur darauf an, seinen Helden den Eindruck zu geben, es mit fast unueberwindlichen Gegnern zu tun zu haben. (Was sie mit den Werten wirklich nicht sind)

    Gestorben sind bei uns "nur" 7 NSCs.


    Gruss vom Sensemann

  • Das Tödliche an der Saga sind auch nicht die Kämpfe, sondern diese Sachen wie:

    - Wenn hier eine AG-Probe scheitert, dann verspürt der Held den dringenden Wunsch in den Lavaschacht zu springen.

    - Wenn hier das Boot kentert (was bei Haiattacken durchaus schnell mal passiert) dann sind alle Insassen tot, weil si mitten unter die Hai fallen

    usw. usf.

  • Bei uns gab es nur zwei Kaempfe, die wirklich das Praedikat "Super-Toedlich" erhalten haben.

    Ansonsten muessen sich die richtigen Kaempfer nur ein wenig anstrengen.

    Aber was DocSternau meint, das stimmt.

    Die toedlichsten Dinge kann man nicht mit Schwert und Fackel bekaempfen.


    Gruss vom Sensemann

  • Also ich bereite die Kampagne gerade vor, auf DSA 3 wohlgemerkt, und finde sie ziemlich hart. Es kommt bei Phillie eigentlich weniger auf die Gegner oder deren Werte an, sondern allgemein auf das ganze drum herum. DocSternau hat das schon ganz gut an einem Beispiel erklärt. Es gibt verschiedene Stellen, an denen die Helden einen falschen Schritt machen oder eine unbedachte Aktion und ENDE! Zwei Stellen fallen mir spontan ein, an denen steht, wenn ihre Helden jetzt dies und das machen, ist das Abenteuer vorbei. Als ich die Kampagne vor drei JAhren selber gespielt habe, wäre auch beinahe die ganze Gruppe, wegen eines einzigen Satzes gestorben. Das lag daran, das eine Prophezeiung schlicht und einfach falsch ausgelegt wurde. Ich selber werde Phille mit einer Gruppe um die 7. Stufe beginnen. Ich habe die Stufe extra so hoch wie möglich gelegt, damit ich die Kampagne auch so hart wie sie ist, durchziehen kann. Ich rechne damit, das mindestens ein Held im Verlauf der Kampagne stirbt.

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • Korax: Wir sind zur Zeit in Abenteuer 5 und haben Spaßeshalber mal alle diese Proben über Leben oder Tod gewürfelt - bisher hätte jeder von uns mindestens einen neuen Charakter benötigt!
    Die Saga kann man nicht so hart spielen, wie sie ist. Zumindest nicht, wenn man an seinen Charakteren hängt.

  • hmmm.....
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]
    Also mir ist meine Geweihte ins Haiwasser gefallen und hat überlebt (Glück, dass ich den Transversalis geschafft habe!).

    Bestimmte Dinge - der von dir angesprochene Lavaschacht - kann man durch Gruppenzusammenhalt packen.

    Das einzig wirklich heftige waren der Mactans und die Elfen auf den Inseln im Nebel. 10x Fulminictus gleichzeitig auf einen Helden - Gute Nacht. Wiederbelebung während des AB, wer es kennt weiß wie.

    Allerdings habe ich das Abenteuer aus Spielersicht erlebt. Teilweise musste unser Meister die Gegner aufwerten, teilweise abwerten - je nachdem womit wir kontern konnten.

    Nur die Rondrageweihte ist gestorben, weil sie am Ende gegen Pardona gekämpft hat. Meine Hesindegeweihte konnte den Rest der Gruppe retten.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Alles in allem würde ich sagen, anspruchsvoll, aber nicht mit der G7 vergleichbar.

  • Als wir dieses Abenteuer gespielt haben, hatte am Ende keiner mehr seinen ursprünglichen Char - ist schon traurig. Ich selber hatte gleich ganze drei verschlissen, da der SL außerordentlich hart zur Sache ging, das sogar unsere Mädels zum Heulen anfingen :heul:

  • @Doc ... natürlich ... ich war nur nicht davon ausgegangen, dass sich irgendjemand an solchen Schwachsinn hält. Aber in dem Fall ist es natürlich tödlich. Genau so tödlich wie eine magische Falle an einer Hinterhof-Tür, die bei Berührung des Türgriffs einen 10W6 Ignisphaero auslöst.

    Solche Sachen wie ... aber wenn der Held die XY-Probe nicht schafft ist er tot ignoriere ich immer automatisch ;) ...