Dsa über Internet Spielen

  • Eine ganz einfache Frage: Hat jemand von euch schon mal mit dem Tool der DSA-Schmiede DSA mal übers Internet gespielt? Und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Lebe nämlich in nem ziemlichen Kaff und möchte gerne mal in einer RICHTIGEN Rollenspielgruppe dabei sein...

    Das Tagebuch "Meine Kampagne und Meine Spieler" [br]Sei dabei und fiebere zusammen mit dem Trollzacker Zandrak, dem Zwerg Artox und der Kurtisane Elenor ihrem nächsten Abenteuer entgegen.

  • Ja, Foren ABs sind schon ne nette Sache, da man fürs Posten ja alle Zeit der Welt hat, kommt dabei zumeist sehr gutes Rollenspiel bei raus.
    Aber lass mich eine Frage stellen: Welche Tools der DSA Schmiede meinst du genau?

  • kannst auch im netz mal nach P&P suchen, das ist ein tool, mit dem man auch übers netz spielen kann, für verscheidene spielsysteme.

  • Das Tool welches Nemail meint ist hier zu finden:
    http://www.dsa-schmie.de/index.php?aktion=...cd6efa2bb5185d2

    Allerdings gibt es mehrere solcher RPG-online-Programme im Netz.
    Ausprobiert habe ich sie aber noch nie.

    Das von morgenstern angesprochene Pen and paper gibt es auch auf dem Ork unter
    http://www.rollenspiel-community.de/orkens...=titleA&show=10

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich hab des mal über ICQ als solo ab ausprobiert, war nich das wahre, weil man sich da nur die Finger wundtippt und keine Spannung oder so aufkommt, weiss nich genau aber es war nich so besonders, nach ner halben stunde vergeht einem die Lust

  • Zitat

    Ich hab des mal über ICQ als solo ab ausprobiert, war nich das wahre, weil man sich da nur die Finger wundtippt und keine Spannung oder so aufkommt, weiss nich genau aber es war nich so besonders, nach ner halben stunde vergeht einem die Lust


    Also ich spiel des öfteren mit Einem Freund (wo wir uns immer abwechseln beim MEistern) ein paar solo abs über icq und mir wird nie fad. Ok vieleicht liegts daran das mein Zimmer eher dunkel ist und ich eine schöne fantasy musik im hintergrund laufen hab :cool2:

  • Nemail: Wie du's schickst, ist eigentlich egal, aber du solltest mir davor am besten die Idee per PN schicken. Und weitere Fragen dann auch bitte per PN oder notfalls im Besprechungsthread, hier passt das nicht so recht hin.

  • Foren-AB's sind ne echt feine Sache, besonders wenn es ein internationales Forum ist (dieses hier ist doch eher deutsch geprägt). Zur Zeit habe ich auf thedarkeye.net ein Foren-AB laufen, in dem ein Kanadier, eine Deutsche und eine Italienerin mitspielen. Ich muß sagen, es ist wirklich eine tolle Gruppe. Hoffentlich haben wir genug Durchhaltewillen, es auch zu Ende zu bringen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Man sollte sich nichts vormachen. Einen gemütlichen Spielabend, kann man halt einfach nicht toppen. Mit ein paar Freunden zusammensitzen und DSA spielen ist einfach das Maximum. Von den ganzen anderen Sachen via Internet, wie Rollenspiel per ICQ oder mit anderen Programmen halte ich nichts.
    FABs sind da die einzige Ausnahme. Man lässt sich viel mehr Zeit und überlegt sich 2 mal, ob der Held jetzt so oder so handelt.

  • Zitat

    Man sollte sich nichts vormachen. Einen gemütlichen Spielabend, kann man halt einfach nicht toppen. Mit ein paar Freunden zusammensitzen und DSA spielen ist einfach das Maximum. Von den ganzen anderen Sachen via Internet, wie Rollenspiel per ICQ oder mit anderen Programmen halte ich nichts.
    FABs sind da die einzige Ausnahme. Man lässt sich viel mehr Zeit und überlegt sich 2 mal, ob der Held jetzt so oder so handelt.


    Ich hoffe ihr habt meines oben jetzt nicht falsch verstanden :iek:
    Ich meine auch das nichts über das Zusammensitzen mit Freunden und eine ausgelassen partie Dsa zu spielen.
    Trotzdem ist es auch ok (wenn man sich mal nicht treffen kann) ein bisschen via Internet oder icq zu spielen. B)

  • Nein, ich hab dich nicht falsch verstanden... War nur eine kleine Anmerkung am Rande. DSA per Internet ist natürlich immer noch besser als gar kein DSA. Klare Sache. Zusätzlich zum normalen DSA-Spielen ist das auch ganz ok.
    Nur wenn man die Alternative hat mit Freunden zu spielen ist es einfach schöner.
    Im Interent gibts ja auch nicht diese ganzen lustigen Sachen, die OCC passieren und den Meister meistens in den Wahnsinn treiben. Z.B. extrem blöde Fragen. Hier ein Zitat vom letzten Spielabend mit meiner Gruppe:
    "Kann mein Pferd jonglieren?" :wallbash:

    Das möchte ich einfach nicht missen...

  • also ein richtig gutes programm um übers netz zu spielen fehlt noch. das p&p-tool ist da doch was unpraktisch: einer muss als meister nen server aufmachen und den anderen spielern irgendwie seine ip mitteilen... wenn es sowas in form eines 2p2-netzes gäbe, wär das ziemlich genial. so nach dem motto: ich mach den client auf, wähle das sytstem, wähle ob ich meistern oder spielen möchte, gebe titel/rahmen des abenteuers an bzw. lege den char fest, mit dem ich spielen möchte und die leute im netz sehen das ganze und können einsteigen, wenn sie wollen. DAS wär für mich wirklich ein sinnvolles rpg-tool. leider kann ich sowas nicht programmieren, sonst wär ich schon dran ;)

  • dsa übers itnernet ist zwar nicht so spaßig wie in der gruppe aber ich spiel auch oft mit einem freund via icq.

    wenn man eine gute phantasie hat (und ich lese noch dazu gerne) kann man sich so imho fast besser in die welt einleben, als wie wenn du dauernd in die gesichter deiner kumpels kukst und an weiß got was für aktionen erinnert wirst ;)

    naja ist halt meine meinung.

    spaß machts so und so

  • Sulvedor

    verstehe. Jaja die blöden Fragen oder blöden aktionen vermisse ich irgendwie auch :cool2:
    Wie eine aktion einmal die ich mit Freunden hatte bei einer schlecht gezeichneten karte *gg*

    Ich war das erste mal Meister. Meine Sp. endeckten eine Falltür die sie auch prompt auslösten. Nur ich ***** habe sie aus versehen so gezeichnet das ein klitze kleiner aber auch klitzekleiner rand frei war.

    S1:(Elf): ich mache einen salto darüber *würfel* gelungen
    S2: (Magier) ich machen eine art stabhochsprung drüber *würfel* gerade noch gelungen
    S3: (Krieger) *deutet auf den Rand* Ich geh ausen rum.
    Meister: :lach::iek:

    @topic ja wie schon gesagt ich komme leider nicht oft dazu also ist online dsa mal ne nette idee. :zwinker2:

  • Rollenspiel übers Internet kenne ich vom Ultima-Shard Siebenwind her. Das ganze war richtig klasse und es kam auch viel gutes Rollenspiel dabei heraus. Andere Formen des Internetrollenspiels kenne ich noch nicht.

    Sicherlich kann jedoch keine Internetversion das Rollenspiel in der Realität ersetzen. Gestik, Mimik, Dialekte können ja gar nicht so rüber kommen, wie in der Wirklichkeit und außerdem will ich meine Gruppe auch sehen, mit denen über PC-Spiele, die UNI oder sonstwas unterhalten. Also interessant ist es allemal, aber nichts als rollenspielerische Hauptbeschäftigung.

  • Ja klar, es soll ja auch nichts unebdingt ersetzen. Aber abgesehen von jetzt ICQ und FAB gibt es ja auch noch die Möglichket über ein Voice-Communication-System (Roger Wilco, Battlecom und wie sie alle heißen). Also wenn ich damit über Internet gegen einen Freund z.B. Rise of Nations spiele ist das auch recht spaßig. Hat das schon mal jemand versucht?

    Das Tagebuch "Meine Kampagne und Meine Spieler" [br]Sei dabei und fiebere zusammen mit dem Trollzacker Zandrak, dem Zwerg Artox und der Kurtisane Elenor ihrem nächsten Abenteuer entgegen.