Erde im Starfinder-Universum?

  • Wir wissen, dass unsere Erde im Pathfinder-Universum existiert. Reign of Winter spielt zum Beispiel teilweise in Russland während des ersten Weltkriegs (1918 um genau zu sein). Und Strange Eons kann als Call of Cthulhu-Kamapgne auf der Erde fortgesetzt werden. Und dann gibt es ja noch die Worldscape, eine Halbebene(?), die u.a. mehrere Versionen der Erde und Mars mit Golarion verbindet. Aber wie sieht es bei Starfinder aus? Offiziell wurde da nichts festgelegt. Wir können uns nur sicher sein, dass es eine zukünftige Version sein muss und bestimmt nicht die Erde der Gegenwart, denn die Pathfinder-Kampagne spielt genau 96 Jahre in der Vergangenheit.

    Also, würdet Ihr unsere Erde irgendwie in Eurer Starfinder-Kampagne auftauchen lassen? Und wie würdet Ihr das anstellen?

  • Da ich ja noch nie PF gespielt habe, wusste ich bis jetzt gar nix davon, dass die Erde in dem Universum existieren soll... Und ganz ehrlich: ich halte das auch für absolut unnötig. Insofern werde ich sie bei SF auch ignorieren... ich finde, das wäre ein zu großer Bruch mit der Gesamtkonzeption... auch wenn sie natürlich in irgendeiner Sphäre stecken könnte.

  • Das unsere Erde mit der Spielwelt irgendwie verbunden ist, gibt es seit den Anfängen des Rollenspiels. Für D&D gab es z.B. ein Abenteuer, in dem die SCs in das Britische Museum einbrechen mussten, um den Knüppel von St. Cuthbert, der eine wichtige Gottheit auf Oerth ist, zu stehlen. Und Elminster hat schon mehrmals Ed Greenwoods Haus für Treffen mit anderen Erzmagierin benutzt. Aber in beiden Fällen waren das 'nur' Artikel im Dragon.

    Da es bei Path-/Starfinder die Kristallsphären von Spelljammer nicht gibt, liegt die Erde hier somit im gleichen Teil des Multiversums, aber wahrscheinlich in einer anderen Galaxie. Obwohl...

    Der Cthulhu-Mythos ist sowohl in den Paktwelten als auch auf der Erde bekannt...

    Und so manche früher auf Golarion aktive Gottheit werde ebenfalls auf der Erde verehrt...

    Ich habe da mehrere Ideen:

    • Die Erde hat das gleiche Schicksal erlitten wie Golarion und ist verschwunden und in der Geschichtsschreibung der irdische Menschheit klafft ebenfalls eine Lücke von Jahrhunderten, wenn nicht sogar Jahrtausenden (oder vielleicht sogar nur Jahrzehnten).
    • Die Erde wurde zerstört und die Menschheit ist auf der Suche nach einer neuen Heimat, den Planeten Golarion... (Battlestar Galactica lässt grüßen!)
    • Die Erde befindet sich seit Jahrhunderten (oder noch länger) in einer Art Stasis, die erst durch die Ankunft der SCs beendet wird.
    • Die Erde istwie alle anderen welten ebenfalls von der Gap betroffen, der einzige Unterschied ist, dass sie nicht von ungefähr drei Jahrhundrten endete, sondern kurz vor der Ankunft der SCs.