Mit dem Fortifex gegen eine Wand fahren - was geschieht?

  • Wir hatten gestern in unserer Gruppe eine längere Diskussion über den Fortifex und da wir zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen sind, will ich die Fragen doch einmal hier stellen und schauen, welche Meinungen oder gar (von uns übersehene) Regelverweise hier aufkommen.

    1) Was genau definiert ein "festes Objekt"?

    Laut LC entsteht der Fortifex an einem Ort, der fix ist gegenüber einem festen Objekt. Eine Rotzenkugel ist explizit ausgeschlossen, der Mast eines Schiffes hingegen explizit erlaubt. Aber der Mast kann sich mit dem Schiff auch bewegen. Ist der Mast nun ein festes Objekt, weil er sich relativ zum Schiff nicht alleine bewegen lässt, sondern nur bewegt wird, wenn sich das gesamte Schiff bewegt? Oder zählt er als festes Objekt, weil mit dem dranhängenden Schiff genügend Masse vorhanden ist?

    2) Wie beweglich ist der Fortifex?

    Ich meine jetzt explizit keine der Varianten wie bewegliche Wand, sondern die normale Version des Zaubers. Wenn ich die, wie in einem Beispiel des Zaubers angegeben, am Schiffsmast ausrichte und der Fortifex fix gegenüber diesem Referenzpunkt bleibt, dann muss sich der Fortifex offensichtlich mit dem Schiff mitbewegen, wenn dieses fährt.

    3) Wenn ich mit dem Fortifex gegen eine Wand (oder ein anderes Schiff) fahre... was geschieht?

    Folgendes Beispiel: Ich erzeuge den Fortifex ausgerichtet am Schiffsmast z.B. direkt vor meinem Schiff, mit der flachen Seite nach vorn. Angenommen, der Fortifex bewegt sich mit dem Schiff (siehe 2), und ich fahre damit nun mit voller Kraft auf ein anderes Schiff - was wird geschehen? Explizit dringt keine Materie durch den Fortifex. Wie sieht es mit einem Kraftübertrag aus? Wirkt der Fortifex eine Kraft auf das zweite Schiff aus (und schiebt es weg oder macht es wie ein Rammsporn kaputt)? Oder wird die Kraft auf den Fixpunkt (sprich das eigene Schiff) ausgeübt? Beides je nach Größe der Schiffe und ihren Geschwindigkeiten, sprich Impulserhaltung? Oder stoppen beide Schiffe abrupt und bleiben einfach stehen, ohne dass irgendwelche Schäden entstehen?

  • 1) Was genau definiert ein "festes Objekt"?

    Laut LC entsteht der Fortifex an einem Ort, der fix ist gegenüber einem festen Objekt. Eine Rotzenkugel ist explizit ausgeschlossen, der Mast eines Schiffes hingegen explizit erlaubt. Aber der Mast kann sich mit dem Schiff auch bewegen. Ist der Mast nun ein festes Objekt, weil er sich relativ zum Schiff nicht alleine bewegen lässt, sondern nur bewegt wird, wenn sich das gesamte Schiff bewegt? Oder zählt er als festes Objekt, weil mit dem dranhängenden Schiff genügend Masse vorhanden ist?

    Pi mal Daumen würde ich sagen, es hängt so ein bisschen daran, wie sich das Objekt relativ zum Zauberer bewegt. Die Rotzenkugel ist beim Zaubervorgang Still und soll DANACH abgeschossen werden - ergo geht nicht. Der Schiffsmast ist unbeweglich RELATIV zum Magier beim Zaubervorgang - bzw. die Position des Masts.
    Nach der Interpretation könnte ein Magier allerdings eine Rotzenkugel verzaubern, auf der er sitzt :P

    2) Wie beweglich ist der Fortifex?

    Ich meine jetzt explizit keine der Varianten wie bewegliche Wand, sondern die normale Version des Zaubers. Wenn ich die, wie in einem Beispiel des Zaubers angegeben, am Schiffsmast ausrichte und der Fortifex fix gegenüber diesem Referenzpunkt bleibt, dann muss sich der Fortifex offensichtlich mit dem Schiff mitbewegen, wenn dieses fährt.

    Ja, so sehe ich das auch - und so ist es wohl auch gedacht. Im Grunde bewegt sich die arkane Wand mit dem Inertialsystem des Schiffes mit, hat also relativ zum Schiff keine Bewegung.

    3) Wenn ich mit dem Fortifex gegen eine Wand (oder ein anderes Schiff) fahre... was geschieht?

    Folgendes Beispiel: Ich erzeuge den Fortifex ausgerichtet am Schiffsmast z.B. direkt vor meinem Schiff, mit der flachen Seite nach vorn. Angenommen, der Fortifex bewegt sich mit dem Schiff (siehe 2), und ich fahre damit nun mit voller Kraft auf ein anderes Schiff - was wird geschehen? Explizit dringt keine Materie durch den Fortifex. Wie sieht es mit einem Kraftübertrag aus? Wirkt der Fortifex eine Kraft auf das zweite Schiff aus (und schiebt es weg oder macht es wie ein Rammsporn kaputt)? Oder wird die Kraft auf den Fixpunkt (sprich das eigene Schiff) ausgeübt? Beides je nach Größe der Schiffe und ihren Geschwindigkeiten, sprich Impulserhaltung? Oder stoppen beide Schiffe abrupt und bleiben einfach stehen, ohne dass irgendwelche Schäden entstehen?

    Da wird es jetzt schwierig... das ist wie die Frage, ob man einen Dämon mit der entsprechenden Gardianum-Variante wegschieben kann. In meinen Augen dürfe es keine direkte Kraftwirkung vom Schild auf den Fixpunkt Mast geben. Da es keine anderen Quellen gibt würde ich sagen, die Wand ist da tatsächlich wie eine Wand, die auch gnadenlos alles vor sich herschiebt. Das Schiff, welches den Fortifex trifft kriegt das auch ziemlich übel zu spüren. Allerdings ist der Fortifex in der normalen Variante nicht so groß - 2auf2 glaube ich. Sprich der wäre tatsächlich ein guter Rammsporn, weil er keine Energie auf den Rammer zurücküberträgt. Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, das auch das Schild keine kinetische Energie haben dürfte, was dafür sorgt, dass das gerammte Schiff nur abprallt oder von dem Schild eingedrückt wird. Will sagen, auf das Schiff, das gegen den Schild kracht wirkt nur die eigene kinetische Energie, nicht auch noch die des geschützten Schiffes.

    Wenn das Schild aber zu klein ist, dann geht ziemlich von dem anderen Schiff links, rechts, oben und unten vorbei und kann das geschützte Schiff trotzdem stoppen oder beschädigen. Je nach Winkel der Schiffe kann es auch sein, dass einfach nur am Schild entlanggeschrabbt wird, und es zu keinem Aufprall kommt.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Bezüglich der gesamtproblematik würde ich sagen liegt es daran was der SL für die Welt definiert und dem zauberwirker, sofern magietheoretisches Wissen vorhanden ist auch mitteilt (beherrschen des zaubers sollte dessen wirkungsweisen und grenzen beinhalten), wenn er Impulserhaltung wünscht ist dies zu respektieren und zu beachten -> beide Schiffe erhalten massive Schäden durch die Kollision, der Auftrittspunkt ist dann Bug (S1 mit Gesamtmasse des Schiffes) zu Mast (S2, mit Gesamtmasse des Mastes), da sich der Fortifex dann mit dem Mast bewegt und die kraft auf diesen auswirkt.
    Die Regeln besagen das der Forttifex unbeweglich zum gewählten Fixpunkt ist, folglich wird der fortifex bewegt, wenn der fixpunkt bewegt wird und somit auch umgekehrt der fixpunkt bewegt, wenn der Fortifex bewegt wird (kraftausübung von Außen).
    Sollte man keine Kraftausübung auf den Fortifex erlauben, dann kann dieser seinerseits auch keine Kraft ausüben und wirkt folglich als Impuls-vernichter und reduziert folglich den Impuls von Objekten, die auf ihm treffen auf 0, ohne sie physisch zu bremsen/entschöeunigen, es würden also beide Schiffe einfach stehenbleiben ohne jeglichen Schaden zu nehmen, weil MAGIE!

  • 3) Wenn ich mit dem Fortifex gegen eine Wand (oder ein anderes Schiff) fahre... was geschieht?

    Früher zu DSA 3 zeiten konnte man den Fortifex noch waagerecht, oder als "schräge Rampe" zaubern. Grundgedanke: So kann man drauf langlaufen/ hochfahren.

    Missbraucht worden ist die unendlich Dünne Scheibe aber als "Rasierklinge", die fahrende/ reitende Feinde geköpft hat. Darum wurde es Editiert und man konnte es nur noch als stehend als "WAND" zaubern.

    Nimmt man den Hintergedanken mit, kommt man beim Schiff dazu: Es sollte kein anderes Schiff "zerteilen" können. Ergo: Wenn es auf Schiff 1 einen Fortifex gibt und es kommt zur Kollision, werden vermutlich beide Schiffe kaputt gehen: Ganz profan, wie auch ohne Fortifex.

    Das rammende Schiff wird weniger Schäden davonragen, als das gerammte Schiff.

    Der Fortifex ist zwar "fest" am Deck oder Mast, aber das Deck/Mast geht durch den Fortifex genauso kaputt, wie das andere Schiff... Quasi: Die Planke, wo der FF fest ist leidet genauso, wie das andere Schiff...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Früher zu DSA 3 zeiten konnte man den Fortifex noch waagerecht, oder als "schräge Rampe" zaubern. Grundgedanke: So kann man drauf langlaufen/ hochfahren.


    Missbraucht worden ist die unendlich Dünne Scheibe aber als "Rasierklinge", die fahrende/ reitende Feinde geköpft hat. Darum wurde es Editiert und man konnte es nur noch als stehend als "WAND" zaubern.

    Nur kurz dazu: Zumindest in DSA 4.1 kann ich den Fortifex beliebig ausrichten, also auch flach legen (oder als Rampe). LC sagt aber explizit, dass der Fortifex nicht rasiermesserscharf ist und entsprechend niemanden köpfen wird - aber herannahende Reiter sehr wohl aus dem Sattel werfen kann.

  • Danke, ich dachte das wurde dort korrigiert? So kann Ork sich irren.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.