Fate: Aber welches nun? Anfängertipp gesucht

  • Hola,

    ich hab langezeit verschiedene DSA-Versionen gespielt, vor ungefähr zwei Jahren mal Unified (ein von Studenten in meiner Nähe entwickeltes 3-Seiten Regelwerk) und lese mich momentan in viele verschiedene Regelwerke ein, die nicht so Regelüberladen sind wie DSA4-5. Ziel ist es also ein einfacheres Regelwerk zu nutzen, das trotzdem viele Möglichkeiten und Spaß bietet.

    Ich hab mir nun Ilaris (als nah an DSA) angesehen und bin damit zufrieden, möchte aber noch darüber hinaus mir ein weiteres System ansehen, was noch freier ist und da ist mein Auge auf Fate gefallen.

    Nun habe ich in anderen Threads gesehen, dass es das Fate zwar gibt, aber gleichzeitig viele Varianten überall herumfliegen. Gibt es hier vielleicht ein paar, die ein wenig argumentieren können, welches Fate welche Vorzüge hat? Natürlich gerne auch Erfahrungen über Fate generell.

    Ich danke schonmal im voraus :)

  • Fate Core ist die aktuelle Edition von Fate. Sie steht zum kostenlosen Download zur Verfügung, deshalb schlage ich vor, du schaust einfach einmal rein!

    Im Vergleich zu älteren Editionen von Fate ist Fate Core meiner Meinung nach gestraffter, klarer und besser. Turbo-Fate ist eine gekürzte Version von Fate Core, die sich vor allem dadurch unterscheidet, dass sie Methoden statt Fertigkeiten verwendet. Der Regelkern bleibt aber gleich!

    Falls du konkrete Fragen zu konkreten Versionen von Fate hast, beantworte ich sie gerne!

    "What we do in life echoes in eternity."

  • Aurelian

    Ich danke dir schonmal für deine Hilfe. Ich bin mir sicher, dass die ein oder andere Frage offen bleiben wird, wenn ich weiter im Regelwerk voran komme.

    Mir ging es vor allem vorab erstmal darum, die beliebteste Fate-Version heraus zu finden, da - wie mir scheint - es mittlerweile viele Derivate gibt.

    Die Version die du nennst, ist auch die, die ich momentan am lesen bin.

    Mir sind einige Dinge nicht klar, wie z.B. ob ein Umgebungsaspekt keinen Einfluss hat, außer wenn er gereizt wird. Aber ich bin sicher, dass ich da noch mehr zu lesen werde. Bin erst auf Seite ~ 80 und da kommt ja noch einiges.

  • Ich gehe stark davon aus, dass Fate Core im Moment die beliebteste Fate-Version ist!

    Aspekte sind immer wahr, das heißt, für die Erzählung ist ein Aspekt immer relevant. Regelmechanisch kommt er dann ins Spiel, wenn er eingesetzt oder gereizt wird!

    "What we do in life echoes in eternity."

  • Du hast die Wahl zwischen

    - Fate Core

    - Turbo Fate (reduzierte Variante)

    Dazu gibt es viele Setting-Aufsätze, wenn du dir sich keine eigene Welt ausdenken willst, z.B.

    - Malmsturm

    - Dresden Files

    - Scherbenland

    ...

    Ausserdem gibt es Fan-Konversionen, so dass man bekannte Rollenspiele mit Fate bespielen kann, z.B. Shadowrun oder DSA.

    Ich persönlich kam mit Fate nicht ganz klar, aber es hat viele Fans. Fate Core hat für mich besser funktioniert als Turbo Fate, weil es mehr klassischen Elemente hat.

    Auf der Drachenzwinge gibt es regelmäßig Einführungen.


    Vielleicht magst du auch einen Blick auf PbtA werfen. Das ist auch ein modernes, universelles und beliebtes Regelsystem.

    Auch hier gibt es jede Menge Settings, wobei die Regeln jeweils in den Büchern enthalten sind.

    - Dungeon World

    - The Sprawl

    ...