Buchempfehlungen?

  • Hallo Leute,

    neues jahr neues vorhaben. Bisher hab ich von DSA folgende Romane & Kinderbücher
    "Die kleine Zauberin Nahema"

    "Alrik der Basiliskenschreck"
    "Das Jahr des Greifen"

    Die Galotta Reihe

    Hijaldinger Saga

    Aktuell suche ich für die Kinder schöne Kinder/Märchenbücher die noch zu haben sind und für mich eine Story zu Gildenmagie wo man einen tieferen Einblick in die zauberei etc. kriegt damit ich meinen Char besser dastellen kann. Tipps?

  • Sehr empfehlenswert finde ich Drei Nächte in Fasar, auch als Rabensturm erschienen, von Bernhard Hennen. Rabenblut kann als Vorgeschichte dazu auch ganz gut sein. Gildenmagie kommt vor, ist aber nicht zentral. Ein gewisser Märchencharakter ist auch gegeben, für ganz kleine Kinder ist es aber nichts. Aber Rabensturm dürfte einfach zu den besten DSA-Romanen überhaupt zählen.

  • Die Erzählbände (u.a Von Mneschen und Monstern, Aufruhr in Aventurien, Gassengesichichten, Unter Aves' Schwingen) bieten eine hübsche Auswahl, nur leider wohl schwer zu bekommen.

    "Schlange und Schwert" könnte ein modernes Märchen aus 1001 Nacht darstellen.

    Und ich glaube, "Westwärts Geschuppte" (in onlineshop) könnte als freches Märchen (für ältere Kinder) durchgehen. ^^

    Das "Problem" bei den älteren DSA-Romane ist, das sie recht dicht am Borbarad-Plot angeschlossen waren.

    Magier tauchen selten - außer beim Tarlisin-Zweiteiler (noch vor Galotta) - als Hauptfigur auf, eher als Nebenfigur (wenn wir den "Scharlatan" mal freundlcih übersehen).

    In den beiden "Drachenschatten" kommen viele Magier vor ...

    Rabensturm ist wohl die 1001 Nacht-Geschichte (oder nur drei Nächte in Fasar) von DSA - und führt direkt in dne Kohmkireg ... ja, einen Maiger gibt es auch - als (wichtige) Nebenfigur. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe das Thema zu den Romanen verschoben.

    Hier gibt es bereits auch mehrer Anfragen zu Romanen, gerade in Sachen DSA-Roman mit bestimmte Charaktertypen/Professionen. Nach Magiern wird hier z.B. gefragt: Dsa Roman über Magier.

    Generell ist aber zu beachten, dass gerade bei den älteren (die im Heyne Verlag erschienen sind), die Hintergrundnähe und Regeltreue nicht unbedingt gegeben ist. Magier spielen aber doch sehr häufig mit, wenn auch nicht immer als Hauptpersonen.

  • Gildenmagier - taugliche! - doch sehr selten. Dann schon eher Hexen und ein Schelm - so weit ich nun den Überblick über meine (über 50, mehrteilige einmalig berechnet) DSA-Romane habe.

    Falls noch von interesse - "Der letzte wird Inquisitor" ist eine Vorgeschichte zu "Das Jahr des Greifen".

    Und wo wir schon bei Greifen sind - "Das Greifenopfer" führt uns näher an die Trolle - und Orks - heran.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • (Ebenso die Bestürzung des Geweihten bei seiner Erkenntnis vor dem Madamalbildnis.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)