Hochglanzpapier in DSA 5 Produkten

  • Ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr das Papier in DSA 5 Produkten findet?

    Im Speziellen geht es mir um die Verwendung von Hochglanzpapier, bei dem ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll.

    Das schöne daran ist, alles wirkt wertig und der vollfarbige Druck kommt sehr gut zur Geltung. Die Farben sind leuchtend, vor allem die Illustrationen profitieren dadurch. Es sieht einfach knackiger aus.

    Auf der anderen Seite ist die Lesbarkeit aber eingeschränkt. Der Hochglanz spiegelt sehr stark jegliche Lichtquellen. Teilweise muss ich die Bücher und Abenteuer immer mehrfach schwenken um einen passenden Winkel zu finden, der das Lesen ermöglicht. Das ganze muss ich dann auf jeder Seite mehrfach wiederholen. Da die Produkte hauptsächlich aus Text bestehen, empfinde ich das als sehr störend.

    Ich bin deswegen jetzt häufiger am Überlegen ob die Produkte auch auf matten Papier funktionieren könnten.

    Wie einfach könnte man die Papierart wechseln? Muss man evtl. anders Layouten, die Farbpalette anpassen? Wie stark wirkt sich das auf das "Erlebnis" aus? Gibt es die Möglichkeit Teile der Produktpalette in matt zu produzieren (Taschenbücher?)?

    Kennt ihr Produkte, die vollfarbig auf mattem Papier drucken?

    Und letztendlich, wie seht ihr das mit dem Hochglanzpapier, stört es auch beim Lesen, oder seid ihr zufrieden?

  • miles 28. November 2019 um 11:30

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Also die PDF Version auf normalen Papier gedruckt geht super. Sowohl normale Tintendrucker wie auch Laserdrucker.

    Daher glaube ich nicht, dass es ein großes Problem wäre.

    PS: Für Abenteuer ist diese Variante Ideal, da man dann auch super Anmerkungen, Verweise reinschreiben kann oder sich wichtige Stellen markiert. Bei Büchern will ich immer nicht drin rum malen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (28. November 2019 um 12:49)

  • Also ich hatte noch nie Probleme, die Texte zu lesen, von daher finde ich das Hochglanzpapier eigentlich nur Vorteilhaft (Notizen mache ich mit Post-it oder digital). Kann aber sein, dass ich, wenn in ein paar Jahren meine Sehschwäche stärker wird, anderer Meinung sein werde^^

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Mir ist das Hochglanzpapier eigentlich auch nur als positiv, da wertig, aufgefallen. Ich kann mein Abenteuerheft auch mal etwas gröber anpacken und es reißt nicht direkt - wie du schon sagtest sehen auch die Bilder klasse aus und ich mag generell das Layout einfach gern.

    Markieren kann ich darauf auch ohne Probleme, genauso wie schreiben für Notizen - mit Krassen Reflektionen hatte ich noch keine Probleme, mit und ohne Brille. Arbeite meistens in nem eher dunklen Raum mit zwei Bildschirmen und der Arbeitslampe als Lichtquelle.

    Nahema Tamerlain ist genderqueer.

  • Ich hatte auch noch nie Leseprobleme. Da müsste man sich schon unter einen starken Strahler setzen dass es so stark spiegelt.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft