Aventurisieren von Liedern, was wäre grenzwertig?

  • Hallo, ich würde gerne mal etwas in die Runde fragen. Ich dichte ja ab und an Irdische lieder auf aventurisch um und da es mir der Rondraglauben angetan hat auch gerne militärische und kriegerische. Nun haben die irdisch ja eine gewisse Geschichte und das ist gerade heute wo diese Geschichte weider ihre schatten wirft (insbesondere Faschismus) ja machmal Problematisch.
    Ich Persönlich habe ja bis dato das "Lied der Partei" in etwas verballhornter ironischer form umgebaut sowie ein Lied aus dem Russischen Bürgerkrieg und eines aus dem Zweiten Weltkrieg jeweils von der Roten Armee auf Rondra umgedichtet. Jetzt springt mich ein lied der Volksarmee an und da weiss ich nicht ob das ncit porblematisch kommt es umzubauen.
    Jetzt meine Frage. Wenn das noch akzeptabel war wo setzen wir Grenzen. Prinzipiell habe ich persönlich mit Kommunistisch geprägten Liedern ja kein Problem andere Leute vielleicht schon.

    Persönlich würde ich von liedern der Wehrmacht und auch von patriotischen und Militärischen lidern aus dem Kaiserreich bereits die Fingerlassen und doch wurde hier im Forum bereits ein umgedichtetes "Oh du schöner Westerwald" Präsentiert. Das Lied hat keinen bösen Inhalt aber schon einen Kontext.
    Dass von Verfassungsfeindlichen liedern generell die finger zu lassen ist sollte wohl konsens sein da würde ich nicht diskutieren.
    Aber auch bei Politisch aufgeladenen liedern (Wacht am Rhein, Marschlieder, Die Internationale, diverse Nationalhymnen) stellt sich die frage ob man sie verfremdet verwenden kann. Beim Conquest gab es im Vorfeld unter den Teilnehmern Diskussionen ob man ein lied der Edelweißpiraten, oder "Die Moorsoldaten" verwenden durfte und die Antwort lautete überwiegend nein.
    Die Frage ist was haltet ihr für Akzeptabel, wo würdet ihr Grenzen ziehen. Ich würde da genr zu einem Konsens kommen denn einige der Lieder klingen halt wirklich verdammt gut.

    Make Rondra Badass again!

  • Ich denke nicht, dass das hier pauschal beantwortet werden kann, man kann nur sagen, wo bei einem persönlich die Grenze wäre.

    Ich würde sagen, akzeptabel ist, was für dich und deine Gruppe akzeptabel ist. Wenn du mit Bekannten spielst, wird es dir ja nicht plötzlich passieren, dass sie dich für einen Nazi oder Stalinisten halten, weil du solche Lieder verwendest. Bei relativ Fremden in der Gruppe, würde ich einfach genau die Frage stellen, die du auch hier gestellt hast.
    MMn. ist vorausseilender Gehorsam, weil könnte ja jemanden missfallen, genauso kontraproduktiv wie keinerlei Rücksicht auf seinen Mitspieler zu nehmen.

  • Bei DSA wurde oft Liedgut oder Gedichte aventurisch umgesetzt ... was nun bei deienr Version heruaskommt und ob es deiner Gruppe gefällt, werden wir nicht wissen. Wichtig ist, ob es zum Spiel paßt und auch zu deiner Gruppe. Ob es aventurisch passend ist ... weiß ich welche Lieder wo in Aventúrien gesungen werden - modern politische wohl eher nicht. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Trolle stehen doch eher auf Rock'n'Roll, oder? :P

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich würde die Grenze da ziehen, wo es sich eindeutig um nationalsozialistische Liedpropaganda handelt und natürlich alles, was ganz offiziell verboten ist. Darunter würden bei mir auch Lieder fallen, in denen "lediglich" der Text verboten ist. Das Horst-Wessel-Lied ist ja komplett tabu, inklusive Melodie. Weitere rechtsextreme Lieder finden sich in einer Broschüre des Verfassungsschutzes. Da gibt es aber noch ein paar mehr (Hakenkreuzlied, Sturm Sturm Sturm, Durch Groß Berlin marschieren wir ...). Bin da jetzt auch nicht im Thema, aber ergänzend weiß ich noch von Liedern, die zu singen in der Bundeswehr unerwünscht bis verboten ist (Hinter den Bergen, das Panzerlied ...).

    Jetzt könnte man natürlich sämtliches politisches Liedgut meiden, gibt ja genug andere Volkslieder und frühe Schlager aus den Zwanzigern und Dreißigern. Schwierig! Zarah Leanders Durchhaltelieder Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh'n und Davon geht die Welt nicht unter wurden vom wegen seiner Homosexualität selbst mehrfach verhafteten Bruno Balz getextet und haben so durchaus einen subversiven Charakter. Lili Marleen geht natürlich problemlos - wurde ja sowas wie die Anti-Nazi-Hymne. Ich sehe allerdings auch keine zwingende Notwendigkeit, Arbeiter-, Widerstands- oder Revolutionslieder komplett zu meiden. Wenn man sie entsprechend verhohnepiepelt, könnten ja auch Lieder aus der DDR genommen werden. Ach je, hoffe der Thread hier ufert nicht aus.

    Allgemeiner Konsens dürfte wohl zumindest bei den verbotenen Propagandaliedern des Dritten Reiches herrschen. Stane Novis , du kommst hier auf Ideen :/

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Prinzipiell gilt: In der Satire ist (fast) alles erlaubt (Lass die Bösewichte beim fröhlichen Marschieren keine Abwandlung des Horst-Wessel-Liedes singen, geschweige denn die eigenen SC's. Das ist nicht nur unlustig, sondern in Deutschland und Österreich verboten).

    Die Grenzen des guten (oder schlechten) Geschmacks muss sich jede Runde selbst ausmachen, ich bevorzuge gelegentliche (ironische) Anspielungen gegenüber dem ständigen Singen von Hymnen, schwenken von Fahnen usw. Ich kenne auch Leute, die mit politischen Themen im Rollenspiel überhaupt nicht können -besonders Amerikander und Briten immer mehr die letzten Jahre. Aber ich schweife ab^^.

    Sowas ist zu respektieren. Besonders eben bei Anspielungen oder Abänderungen realer Vorbilder, gleich welcher politischen Strömung, ist es eben nicht mehr "Nur Rollenspiel", weil man ja zwangsläufig auch sich mit der Thematik eingehender befasst hat, und das dann irgendwie lustig gefunden hat...?:/

    Ich mag mir leicht mit Worten tun, aber ich kann nur dazu raten, die Ehr- und Helm-Verherrlichenden Lieder für derartige Charakter selbst zu verfassen. Damit erübrigt sich die Frage der politischen Vorbelastung- und man hat im Zweifel selbst die Verantwortung für das Gedankengut des Charakters.

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Ich persönlich hätte damit das Problem das die oben genannten Lieder einfach viel zu modern sind. Was ich mir gut vorstellen könnte, wären die sogenannten „Landsknechtslieder“ aus der Wandervogel-Bewegung. Die sind zwar auch modern, klingen aber zumindest alt.
    Ein bespiel könnte ich hier anführen, auf der CD Amber und Gefährten ist das Lied „Tobrien in Not“, passte sehr gut mMn. (Original „Flandern in Not“)