Machtvoller Vertrauter

  • Hallo,

    die Regeln für die Erstellung eines machtvollen Vertrauten habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich einen Luchs erstellen will, baue ich ihn dann auf Basis der Wildkatze auf oder wie funktioniert es? Was ist der Unterschied wenn ich eine machtvolle Wildkatze erstelle? Hat das Vor- oder Nachteile?

  • Ich persönlich habe meist einen normalen Vertrauten mit besseren Werten gegenüber einem außergewöhnlichen, meist auffälligen Vertrauten bevorzugt. Den machtvollen Vertrauten erstellst Du entweder auf Basis der "gewöhnlichen" Vertrautentiere mit den angegebenen Boni oder Du wählst Dir die Werte des größeren, auffälligeren Tieres (wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Einer meiner Spieler (Baradin in diesem Forum) hat sich für eine Boronsotter entschieden, weil sie ihm hilft, die dunkle Aura seines Charakters zu unterstützen.

  • die Regeln für die Erstellung eines machtvollen Vertrauten habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Zusammengefasst unterscheidet sich der machtvolle vom gewöhnlichen Vertrauten durch:

    1. Die Bindung benötigt den Vorteil "Machtvoller Vertrauter" und kostet zudem 120 AP, ist folglich teurer als bei gewöhnlichen Vertrauten.
    2. Bei der Generierung des machtvollen Vertrauten müssen zwar auch alle Steigerungen mit zusätzlichen AP bezahlt werden, sind jedoch im größeren Umfang möglich:
      1. Die Eigenschaften dürfen um bis zu 40 Punkte angehoben werden, nicht nur um 20, zu 2 AP je Punkt Steigerung.
      2. Einige Werte können auch bis zum Anderthalbfachen, aber min. um 3 Punkte, über das angegebene Maximum für gewöhnliche Vertraute hinaus gesteigert werden, auch wenn dies dann 5 AP je Punkt kostet.
    3. Die Tierart muss zwar verwandt sein, darf jedoch abweichen, Wolf, statt Hund, Luchs, statt Scheunenkatze, usw.
    4. Einige Formen der Vertrautenmagie ist für machtvolle Vertraute günstiger, z.B. "Erster unter Gleichen", oder nur ihnen erlaubt, z.B. "Wachsame Augen".

    Was ist der Unterschied wenn ich eine machtvolle Wildkatze erstelle?

    Alle obig genannten, außer Punkt 3.

    Wenn ich einen Luchs erstellen will, baue ich ihn dann auf Basis der Wildkatze auf oder wie funktioniert es?

    Ja, Luchs und Gepard sind klassische bzw. offiziell genannte Beispiele für mächtige Vertraute auf Basis der Katze bzw. in diesem Fall besser der Wildkatze.

    Zuerst hältst du dich an die offiziellen Werte der Wildkatze:

    MU: 8–10
    KL: 2–4
    IN: 5–10
    CH: 7–12
    FF: 2–5 GE: 12–17
    KO: 7–12
    KK: 3–9
    INI: 13+1W6 LE: 10 AE: 4 AU: 25
    RS: 1 AT: 12 PA: 11 TP: 1W6+1 GS: 10 MR: 3

    Nun werden diese Werte der Wildkatze mit den körperlichen Werten eines Luchses verglichen, soweit diese überhaupt angegeben werden. Geistige Werte, AE und MR sollten sich möglichst nicht ändern. Ich orientiere mich am Rotluchs und notiere die relativen Änderungen in Klammern hinter dem Wert:

    KO: 13 (ca. +3)
    INI: 11+1W6 (-2) LE: 19 (+9)
    AU: 20 (-5)
    RS: 2
    AT: 12 (+-0)
    PA: 9 (-2) TP: 1W6+1 (+-0) oder 1W6+2 (+1)
    GS: 19 (+9)

    Auf dieser Basis weist WdZ nun an, in der Gruppe bzw. in Absprache mit der SL zu einer Einigung zu kommen. Ich schlage für den Luchs als Vertrautentier vor:

    MU: 8–10
    KL: 2–4
    IN: 5–10
    CH: 7–12
    FF: 2–5 GE: 12–17
    KO: 10–15
    KK: 3–9
    INI: 11+1W6 LE: 19 AE: 4 AU: 20
    GS: 19 MR: 3 RS: 2
    Prankenhieb:
    AT: 12 PA: 11 TP: 1W6+1 DK: H
    Biss: AT: 12 PA: 11 TP: 1W6+2 DK: H

    Andere Werte des Luchses, Gewicht von 26 Stein, Länge von 6 Spann und Beschreibung können für den Vertrauten direkt übernommen werden. Eventuell wirkt er zudem etwas größer, kräftiger, gesünder und majestätischer, gar auf mystische Weise machtvoller.

    Die besonderen Kampffertigkeiten des Luchses (Hinterhalt (12), Anspringen (2), Verbeißen, gezielter Angriff, Doppelangriff (Prankenhieb und Biss)) sind nur sinnvoll zu übernehmen, wenn ihr mit den erweiterten Tierkampfregeln spielt, sollten jedoch dem Luchs auch als Vertrautentier weiterhin zustehen.


    Leichte Änderungen ergeben sich bei Wahl einer anderen Luchsart als Basis, z.B. kämpfen Sonnenluchse etwas besser (AT je 14), sind aber auch aggressiver und eigensinniger, Firunsluchse kommen besser mit Kälte zurecht usw.


    Wichtigste Quellen sind:

    • Zoo-Botanica Aventurica: Werte der Tiere, spezielle ergänzende Regeln.
    • Wege der Zauberei, speziell Seiten 121 ff.: Die Regeln zu aventurischen Vertrautentieren und machtvolle Vertraute.