Zwanghafter Vorteil Adel 1 bei horasischen Kriegern und Magiern?

  • Hallo,gilt bei DSA5 noch die Setzung ,dass Magier und Krieger im Horasreich nach ihrer Ausbildung den Namenszusatz ya nehmen dürfen und niederadlig sind?Falls ja,muss dann jeder Magier oder Krieger den Vorteil Adlig 1 nehmen?LG Marder

  • Hallo,gilt bei DSA5 noch die Setzung ,dass Magier und Krieger im Horasreich nach ihrer Ausbildung den Namenszusatz ya nehmen dürfen und niederadlig sind?Falls ja,muss dann jeder Magier oder Krieger den Vorteil Adlig 1 nehmen?LG Marder

    Zumindst der Vinsalter Krieger hat es nicht als inkludierten Vorteil bzw. Voraussetzung. Das gleiche gilt für die Akademien.

    Für alles andere wirst du wohl auf die RSH warten müssen.

    Oder machst es ganz einfach und verfahrst wie in alten Publikationen. Den es gibt keinen Grund warum auf einmal Fluff ungültig sein soll.

  • Hallo,gilt bei DSA5 noch die Setzung ,dass Magier und Krieger im Horasreich nach ihrer Ausbildung den Namenszusatz ya nehmen dürfen und niederadlig sind?Falls ja,muss dann jeder Magier oder Krieger den Vorteil Adlig 1 nehmen?LG Marder

    Der Vorteil "Adel" verweist auf GRW S.338, sozialer Stand, hier wird beschrieben das Geweihte und Gildenmagier außerhalb des Adelssystem stehen aber auf ihre Art halt auch hohes Ansehen genießen und einen eigenen Rechtsstand (Kirchen und Gilden) besitzen.

    Eine Infobox gibt noch die Zusatzinfo das einfache Geweihte und Magier im Adelsssystem wie Stufe 3 behandelt werden, sprich also Niederadel (Vorteil Adel I).

    Dein Gildenmagier ist also kein adeliger, kann für gewöhnlich jedoch erwarten ähnlich gut behandelt zu werden.

    Das würde ich jedoch im Vorteil der Tradition Gildenmagier bezahlt sehen, sollte der Held wirklich aus einem Adelsgeschlecht stammen würde ich neben den Vorteil Zauberer auch noch den Vorteil Adel erwarten.

    Wer Gildenmagier ist wird von Niederadeligen besser behandelt als der Pöbel, jedoch nicht wie ein Gleichgestellter, dafür braucht es für mich wie gesagt den Vorteil Adel.

  • Dein Gildenmagier ist also kein adeliger, kann für gewöhnlich jedoch erwarten ähnlich gut behandelt zu werden.

    Nur, dass das im Horasreich bisher explizit anders war. Wer erfolgreich studiert hat, bekam automatisch mit seinem Abschluss auch den niedrigsten Adelsrang. Genau wie Gildenrecht und gildenhierarchien im Horasreich nicht im gleichen Umfang gelten (das Recht z.B. zum Teil nur innerhalb der Akademiemauern) wie anderswo. Denke, das soll unter anderem andeuten, dass die Horaskrone keine Parallelgesellschaften, keinen Staat im Staat duldet. Auch Gildenmagier sind vor allem erst einmal lehnspflichtige Untertanen der Krone ...

  • Kearnaun

    Wenn man mit diesem Hintergrundwissen spielen will sollte man wohl alle seine Spieler die einen Gildenmagier aus dem Horasreich verkörpern dazu verpflichten den Vorteil Adel zu kaufen.

    Den Vorteil zu schenken halte ich für falsch, das geht am Grundgedanken der AP Bepreisung von DSA5 vorbei.

    Aktuell beschrieben ist in DSA5 soweit ich weiß nur der Auszug aus dem GRW den ich oben beschrieben habe, mehr dazu könnte wohl irgendwann in einer RSH Horasreich erscheinen aber die haben wir aktuell noch nicht.

  • Das ist wohl das Echo des SO für die Gesellschaftsstände im Horasreich - dei auch nur dort geltern. Wobei Krieger, Geweihte und Magier -damals- eher zum Mitelstand/Oberschicht (SO 7-12) gehörten. Für den SO nahm sich der Horasreich-Band (uas der Box) viel Zeit: Seite 16-39.

    Und dies spiegelt siich ja im WdH wieder.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)