Ab wann befindet man sich im Kampf?

  • Fahles

    Das, was Du beschreibst, kann funktionieren, aber ich als SL würde darauf achten, dass nicht jeder Gegner sich so einfach in eine bestimmte Richtung drängen lässt. Das macht die Aktion natürlich dennoch möglich, wenn sich der Meuchler während des Kampfes in den Rücken des Gegners begibt. Ich gehe davon aus, dass die Meuchel-Regeln dafür konzipiert wurden einen relativ bewegungslosen Kontrahenten zu töten. Das ist in einem Kampf nicht der Fall. Dem entsprechend würde ich die Erleichterung der AT minimieren.

  • ich habe bisher auch immer es = das Opfer gedacht, wenn es aber ein einfacher Tippfehler ist, und er = der Held heißen soll, ist die Anwendung der Regel gleich eine ganz andere.

    Würde bedeuten, dass man auch ein Ziel meuchel kann, was bereits im Kampf ist, solange man selbst bisher unbeteiligt war.

    Das sich keiner der Beteiligten im Kampf befinden darf, war wohl eine wirre Fehlinterpretation von mir, da sich (nach bisheriger Auffassung) nur das Opfer nicht im Kampf befinden darf: Ich habe zu lange D&D gespielt und noch zu sehr im Kopf wie der Backstab dort funktioniert und nicht funktioniert.

    Bei meinem Beispiel von oben dürfte Meuchler C dann sowohl Zuschauer D als auch Boxer A oder B meucheln, ist nach dem ersten Angriff aber im Kampf und kann daher keine zweiten Meuchelangriff nachsetzen. Wenn ich so darüber nachdenke, finde ich die Variante deutlich interessanter, da sie Kämpfer nicht immun macht, aber auch solche Dinge wie Betäubungszauber-Meuchler verhindert.

    Edith: beim darüber nachdenken macht die Variante tatsächlich mehr Sinn:

    Meuchler darf nicht im Kampf sein, sich maximal mit GS 4 bewegen und muss eine Probe auf Verbergen gegen Sinnenschärfe gewinnen (und sich dann innerhalb einer Aktion auf Angriffsreichweite bewegen können, wobei ich den Aspekt eher für vernachlässigbar halte, sonst heißt dass, dass einen große Schlafzimmer immun gegen meucheln machen, weil sich der Täter mehr als eine KR ranbewegen muss)*.

    *außer natürlich - und dass traue ich DSA leider auch zu - man soll dann zwei oder noch mehr Proben ablegen, mindestens eine zum ran schleichen und dann nochmal eine, ob der Meuchelangriff erlaubt ist.

    Das Opfer muss im Endeffekt nur seine Sinneschärfeprobe nicht schaffen und darf maximal Größenkategorie mittel haben. (Was wir sofort gehausregelt haben, Wesen die groß oder Riesig sind müssen schlafen, aber auch die kann man dann meucheln - und es müssen Lebewesen sein*. Wir fanden es seltsam, dass man einen Untoten oder ein Wesen, dass nur aus einem Element besteht meucheln kann, einen schlafenden Oger aber nicht (bei einem wachen Oger oder Riesen können wir die Idee noch verstehen, dass die lebenswichtigen Organe bzw. besonders empfindlichen Stellen für einen Menschen nicht gut genug zu erreichen sind)).

    *Was wir eventuell sogar noch auf nur Kulturschaffende oder Kulturschaffende und Tiere ändern, aber bisher wollte noch niemand einen Baum meucheln.

    Einmal editiert, zuletzt von Ubrot (14. September 2019 um 23:27)

  • Prinzipiell kann immer gemeuchelt werden, selbst während einer Feldschlacht.

    Wenn jemand das aus dem Rennen/Sprung heraus oder im freien Fall machen möchte (Assassins Creed?) würde ich das entweder pauschal erschweren oder evtl. um Körperbeherrschung (Kampfmanöver) QS - 7. Vermutlich eher letzteres.

    Dass "alle im Kampf sind" war darauf bezogen, dass ich für alle die Zeitintervalle aus dem Kampf anwenden würde einfach nur um ein Gefühl dafür zu behalten, dass alles gleichzeitig abläuft.

    Wenn Alrik jetzt sagt, dass er sich was zu trinken holen geht brauche ich den natürlich nicht jede Runde abzuhandeln. Wenn aber parallel zum Kampf jemand durch die Reihen geht und Beutel schneidet schon. Bei einem reinen Zuschauer hingegen nicht, außer er will irgendwas aktiv tun. Dann wird er einfach kurz auf die Leiste gepackt und danach wieder runtergenommen.

  • Schattenkatze 18. September 2019 um 22:33

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Könnt ihr bitte mehr darauf achten, dass die Diskussionen nicht immer so von der Länge her ausarten?

    Es geht hier darum zu diskutieren. Wenn eine Diskussion länger dauert, weil es notwendig ist oder die Beteiligten es nicht kürzer hinbekommen oder auch einfach nur gerne so wollen, dann ist dem halt so. Keiner zwingt Dich es zu lesen. ;)

  • Fahles: Bei P&P Rollenspielen springt das Spiel nicht automatisch in den Kampfmodus, sobald einer der Gruppe einen Kampf startet. Im Grunde entscheidet man sich in einer Kampfsituation nur dazu, die Zeit in sehr kleinen Schritten zu betrachten, und man gibt mit der INI eine Reihenfolge vor. Dadurch werden aber nicht plötzlich Fertigkeiten geblockt und es ändern sich nicht einfach die Regeln.

    Du kannst einen Kampf auch ausspielen, wobei jede Kampfrunde einen viel längeren Zeitraum abdeckt - mehrere Angriffe und Paraden, dann trennen sich die Kontrahenten und belauern sich aufs neue. Auch kannst du z.B. eine Flucht oder eine Verfolgung in Kampfrunden abhandeln, und da kann eine Runde auch mal 10 Sekunden dauern.

    Einer deiner Helden wird von Gardisten verfolgt und möchte eine Mauer hochklettern, während ein Gardist versucht, schnell zu ihm hinzurennen, und ihn mit einem Knüppel zu schlagen, an einer anderen Stelle wehrt sich einer der Helden gegen einen angreifenden Gardisten. Du kannst jetzt entscheiden, dass die Kämpfer alle 3 Sekunden eine KR machen, während der Flüchtende Held 5 KR lang die Mauer hochklettert, oder du kannst die Zeit strecken, der Flucht damit mehr Bedeutung geben und der Kampf wird dadurch "unwichtiger". Dann bedeutet ein Treffer halt nicht unbedingt 1W6+x Schaden, sondern nach 1-3 erfolgreichen Treffern drängt der Held den Gardisten an den Rand des Daches und schmeißt ihn runter.

    Mit verstecken und Meucheln ist es so ähnlich. Eine Kampfsituation kann trotzdem einen Meuchelangriff erlauben, wenn besondere Bedingungen herrschen. Ein Gegner, der Komplett abgelenkt ist, kann durchaus von einem Schleichenden Helden überrascht und schnell ausgeschaltet werden, bei jemandem, der sich gerade wild mi Kampf bewegt und um sich schlägt, da würde ich halt keinen Angriff zum Meucheln mehr zulassen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (24. September 2019 um 10:30)