• Im Spielerhandbuch auf S. 12 heißt es: "Der Übungsbonus kann auf keinen Würfelwurf oder anderen Wert mehr als einmal addiert werden. Gelegentlich wird er auch modifiziert (z.B. verdoppelt oder halbiert), bevor du ihn anwendest."

    Wir haben eine Halbling-Bardin mit Hintergrund Unterhaltungskünstlerin (Stufe 1), die bei ihrer Klasse eine Übung in Auftreten gewählt hat und noch eine Übung durch den Hintergrund bekommen hat. Heißt das, sie bekommt immer +4 auf ihren Attributswurf? Denn der Übungsbonus kann ja nur einmal addiert werden. Oder gilt diese +4 vier schon als 'einmal', bzw. gilt die +2 als verdoppelt?

    Im ausfüllbaren und selbst rechnenden PDF-Charakterbogen von André Taendler (2019) für D&D 5e gibt es jedenfalls bei den Fertigkeiten stets einen ankreuzbaren Kreis für eine Übung, darüber aber noch einen kleineren Kreis, anscheinend für eine weitere Übung (wird auch im Bogen dann mit +4 berechnet, wenn man beide Kreise ausfüllt).

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Hallo,

    Man kann nicht 2x in einer Fertigkeit geübt sein.

    Beispiel:

    Deine Klasse lässt dich wählen aus: Akrobatik, Religion, Natur oder Auftreten

    Dein Hintergrund lässt dich wählen aus:

    Akrobatik, Geschichte, Athletik oder Diebeskunst.

    Sofern Du nun also Akrobatik aus der Klasse wählst, fällt diese Option aus der Auswahl des Hintergrunds raus und du musst dir eine andere Kombination wählen. So zum Beispiel Akrobatik (Klasse) und Diebeskunst (Hintergrund). Der Übungsbonus ist am Anfang immer +2 (Einzige Ausnahmen sind die Eigenschaft Expertise des Schurken und des Barden oder spätere Talentauswahl).

    Im Nachhinein macht es keinen Unterschied mehr ob Du Akrobatik aus der Klassen- oder der Hintergrundauswahl genommen hast.

    Ich hoffe das ist verständlich

    Liebe Grüße

  • Barden und Schurken können "Expertise" bekommen, bei dem sich dann der Übungsbonus für auswählbare Talente verdoppelt. Ab Stufe 3 und später nochmal glaube ich für insgesamt 4 Talente.

    Allerdings bekommt man Expertise nicht einfach, weil man ein Talent doppelt lernt, sondern nur als eigenständige Fertigkeit.

    Weiter gibt es ein paar Feats, die explizit den Übungsbonus verdoppeln können.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Danke euch! Hätte mir gewünscht, dass man das noch klarer im Buch findet. Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen. Habe gerade zumindest noch gesehen, dass S. 125 sagt, dass wenn man dieselbe Übung aus zwei Quellen bekommt, man als Ausgleich eine andere Übung derselben Art (z.B. Fertigkeit oder Werkzeug) wählen darf.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Hey Famerlors 3872ste Schuppe willkommen bei den D&Dlern. Ich habe mir oft deine Duchgeblättert Videos angeschaut :)

    Vielleicht ist mein (D&D)Anfängerbogen etwas für dich. Der kann zwar in Punkto Komfort und Design nicht mit dem von Andre mitthalten, dafür lassen sich viele Texte und Grafiken personalisieren und in Hinweistexten habe ich die Sachen, die bei mir am Tisch immer wieder gefragt wurden, direkt abgedeckt.

    orkenspalter.de/filebase/index.php?file/2509/
  • @br0adsw0rd

    Kann man bei dir markieren, wenn man in etwas geübt ist? Hatte ich auf den ersten Blick nicht gefunden. Der Bogen gefällt mir aber sehr gut, besonders die Anordnung und Auswahl der Felder, die Möglichkeit der Personalisierung und die eingestreuten Hinweise. Noch haben wir nicht mit dem Spielen begonnen, vielleicht nutzen wir eher deinen - oder beide gleichzeitig bei verschiedenen Spielern ^^.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«