Gutes Gedächtnis Und Charerschaffung

  • Guten Morgen,

    nach dem zweifellos heldenhaften, aber vorzeitigen Ableben meines Thorwaler Kriegers :( widme ich mich zur Zeit der Erschaffung eines Magiers der Rechten Hand.
    In meiner langen Abwesenheit bin ich aus dem eisigen Frost des Nordens zu den fiebrigen Sümpfen des Südens gewandert, habe alle Länder bereist die da unter Praios' rechtschaffendem Blick liegen und doch sah ich mich bei der folgenden Frage ganz unvermittelt von Hesindes Weisheit verlassen...

    Zu den empfohlenen und durchaus sinnvollen Vorteilen dieses Zauberwirkers gehört u.a. ein "Gutes Gedächtnis". Ich habe weder in den diversen Regelwerken, noch bei der Suche in diesen Forum klären können, ob die daraus folgenden Verbilligungen beim Steigern von Zaubern schon während der Char-Erschaffung zum Tragen kommen.
    Ich benötige diese Punkte nicht zwingend, aber vielleicht gibt es ja irgendwo eine offizielle Textstelle...


    Gruß und Dank
    Beast

    - Es sind genug Orks fuer alle da! -

  • Die Vorteile gelten in der Tat schon bei der Erschaffung. So wie auch die Akademische Ausbildung (Magier/Krieger) in ST 0 die SFs verbilligt.

    Also wenn Du Deine Zauber mit den Talent-GP steigerst, darfst Du schon die 3/4 regel anwenden, ebenso wie bei den Objektritualen.

    Of course she's gay!

  • (*Schmunzel*)
    Den Blitz und den Ignifax steigern um im Ernstfall alles im Umkreis von 7/21 Schritt zu verscheuchen/zu grillen.
    (Kommt auf den Magier an, aber Reisende sollten den Manifesto zum Feueranmachen und den Blitz oder Paralü als Verteidigungszauber kennen.)

  • Zitat

    So wie auch die Akademische Ausbildung (Magier/Krieger)


    Wirkt diese Verbilligung auch bei Zaubern oder nur bei Sprachen und Wissenstalenten, denn laut AH wirkt es nicht bei Zaubern, in der Grundbox hingegen sind auch die Zauber mit einbezogen.
    Denn mit Zaubern würde es mehr Sinn ergeben, sonst wären Akad. Ausbildung Gelehrter und Zauberer gleich.

  • Ok, ok - ich hätte ausführlicher posten sollen. Hier also nochmal:
    Die Verbilligungen sind gleich.
    Zusätzlich gibt es aber noch AsP und zusätzliche (Haus-)Zauber, wenn ich mich nicht ganz irre.

  • Falsch!

    Es gibt keine AsP.

    Der Vorteil kostet für nicht Magiebegabte Helden nur 7 GP. Denn es werden nur Sprachen und Schriften vergünstigt gesteigert. Zudem kann der SL dem Char öfters Infos zuspielen.

    Bei Magiebegabten kostet er deshalb 12 GP, weil der gezogene Vorteil wesendlich größer ist. Er darf nämlich zudem ALLE Zauber ebenfalls verbilligt steigern. So werden aus 1000 verbrauchten AP für Zauber nur 750. Das heißt, man hat noch weitere 250 AP für seine Zauber. Das ist viel, daher die höheren Kosten.

    Der Vorteil bringt Magiebegabten einfach mehr, deshalb ist er für diese teurer. Plain and Simple.

    Of course she's gay!

  • Zwergenbrot: Sorry, ich glaube Nick-Nack hat recht! Schau mal im AZ nach, da steht allerdings noch, das man mit Akademischer Ausbildung (Magier) alle Gildenmagischen Zauber-SFs zu 3/4 der Kosten bekommt - das rechtfertigt dann schon den GP-Unterschied!

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Zusammengefasst:

    Akademische Ausbildung (Magier) bringt folgendes (AZ s.145):

    -Magische Sonderfertigkeiten kosten nur 3/4 der angegebenen Kosten
    -Bei der Generierung (und nur dann) darf man alle Sprachen und Wissenstalente bis TaW10 zur hälfte der Kosten steigern
    -weitere 7 normale Zauber
    -6 AsP zum Grundvorrat
    -Bindung des Stabes bereits durchgeführt ohne dass man einen pAsP zahlen muss
    -SO +1

    Gutes Gedächnis bringt folgendes (AH s.108):
    -möglicherweise mehrere Klugheitsproben um sich an etwas zu erinnern (Meisterentscheid)
    -Sprachen und Zauber kosten nur 3/4 der angegebenen Kosten (immer)

    So, nun kann man sich eigentlich nur noch streiten ob Stabzauber und Ritualkenntnis zu den Sonderfertigkeiten gehören und wegen Akadem. Ausb. zu 3/4 der kosten gesteigert werden dürfen oder nicht. Ich sag schon, weil beides bei den SF's in AZ zu finden ist.

  • Bei der Steigerung der Ritualkenntnis bin ich mir jetzt nicht ganz sicher (neige aber zu nein, weil es ja bei der Steigerung nicht wie eine SF, sondern wie ein Talent behandelt wird), aber bei den Stabzaubern auf alle Fälle ja!
    Nicht verbilligt werden jedoch: fremde Repräsentationen, fremde Ritualkenntnissse, SF, die eigentlich für andere Rassen gedacht sind.