Blitz dich find, INI nach Wirkungsdauer

  • Hi,

    wird die INI der Opfer nach Beendigung des "Blitz dich find" automatisch wieder hergestellt oder muss mach eine Aktion Orientierung aufwenden?

  • Ich denke, dass man für beide Auslegungen gute Argumente findet. Wir spielen das bisher so, dass der Effekt des Zaubers mit dem Ende der Zauberdauer endet, die Initiative also zurückkehrt. Ich versuche mal ein paar Argumente dazu zu sammeln:

    Initiative erholt sich nach Ablauf der Wirkungsdauer
    Initiative erholt sich nach Ablauf der Wirkungsdauer nicht
    Die Wirkungsdauer ist nicht „augenblicklich“, daher sind die Veränderungen nur temporär. Quelle: Liber Cantiones (HC), S. 49.
    Der Zauber löst Desorientierung aus, die bei Wirkende nicht automatisch entfernt wird und in anderen Fällen zu dauerhaften Abzügen führt. Quelle: Wege des Schwerts, S. 85.
    Im Wortlaut heißt es „Abzüge“, was sonst bei INI-Verlusten nicht benutzt wird. Quellen, nicht erschöpfend: Wege des Schwerts, S. 55, 61, 63, 66, 85.
    Initiative ist im Gegensatz zu anderen Kampfwerten grundsätzlich starken Schwankungen innerhalb eines Kampfes unterworfen und muss daher anders behandelt werden als die Abzüge auf beispielsweise Kampfwerte.

    Nach dieser kleinen Gegenüberstellung muss ich mal mit meiner Gruppe sprechen, da es sich sehr viel realistischer anhört, wenn die Initiative nicht automatisch wieder erhöht wird, denn das Opfer hat auch nach Ablauf der Wirkungsdauer während des Zaubers keinen guten Überblick gehabt und konnte sich nicht einmal orientieren.

  • stellt sich dann natürlich die Frage: ist dann Orientieren während der Wirkungsdauer möglich, weil damit zumindest der Iniverlust sofort (1 Aktion) kompensierbar wäre, weil der Zauber ja nur desorientiert, nicht einen Abzug erzeugt der aufrechterhaltend ist, laut der Annahme das die Ini sich nicht selbst wiederherstellt?

  • stellt sich dann natürlich die Frage: ist dann Orientieren während der Wirkungsdauer möglich, weil damit zumindest der Iniverlust sofort (1 Aktion) kompensierbar wäre, weil der Zauber ja nur desorientiert, nicht einen Abzug erzeugt der aufrechterhaltend ist, laut der Annahme das die Ini sich nicht selbst wiederherstellt?

    Nein, "Aktion Orientieren während der Wirkungsdauer [ist] nicht möglich..." Liber Cantiones. S.49 Blitz dich Find.

  • "Anschließend kann es Übergangslos wieder vollständig sehen" würde bedeuten das auch die INI "übergangslos" wiederhergestellt ist, ohne eine Aktion Orientieren, da entweder das desorientieren einmal auftritt, dann aber auch orientieren danach sofort möglich wäre, oder aber das die "deorientierung" ein aufrechterhaltender Effekt ist, der mit dem Ende der Wirkungsdauer auch seinen schädlichen Einfluss beendet und das Ziel des Zaubers wieder seine reguläre INI erhält, da "übergangslos" (eine Aktion Orientieren zur wiederherstellung wäre ein Übergang von 1 Aktion dauer).

  • "Anschließend kann es Übergangslos wieder vollständig sehen" würde bedeuten das auch die INI "übergangslos" wiederhergestellt ist, ohne eine Aktion Orientieren, da entweder das desorientieren einmal auftritt, dann aber auch orientieren danach sofort möglich wäre, oder aber das die "deorientierung" ein aufrechterhaltender Effekt ist, der mit dem Ende der Wirkungsdauer auch seinen schädlichen Einfluss beendet und das Ziel des Zaubers wieder seine reguläre INI erhält, da "übergangslos" (eine Aktion Orientieren zur wiederherstellung wäre ein Übergang von 1 Aktion dauer).

    Dem widerspricht der Wortlaut in der Nahkampfpatzertabelle: Der INI-Verlust bei Stürzen, Stolpern etc. pp. kommt von der Desorientierung. Dadurch verliert man Überblick über das Kampfgeschehen und muss sich dieses erst wieder holen. Da der Blitz desorientiert (du kannst deutlich schlechter sehen/erkennen, was um dich herum passiert), siehst du dich nach Ablauf der Wirkungsdauer mit einer Situation konfrontiert, in der du dich erst wieder orientieren musst, um genauso sicher wie zuvor im Kampfgeschehen agieren zu können.

    Anders gesagt: Der Blitz verhindert, dass du den Überblick im Kampfgeschehen wiedererlangen kannst. Nach dessen Ende musst du dir einen neuen Überblick verschaffen. Das macht man mittels Orientieren.