Wie steht die Weiße Gilde zur Beschwörung von Elementarwesen?

  • Rein regeltechnisch wären Elementarwesen wahrscheinlich eine gute Option zur Bekämpfung von Dämonen. Aber würde sich ein Weißmagier mit diesem Zweig der Magie beschäftigen? Machen die beiden garether Akademien überhaupt einen Unterschied bei Beschwörungsmagie oder stecken sie das alles in die selbe Schublade? Wie sieht es mit den gemäßigteren Weißmagiern (z.B. Perricum) aus? Wie bekannt sind elementare Beschwörungen überhaupt außerhalb der Tulamidenlande?

    Vielen Dank für eure profunde Hintergrundskenntnis!

  • Mir war noch nie aufgefallen, dass es keine weiße Elementarschule gibt ;)

    Das beste Indiz, das ich auf die Schnelle gefunden habe:

    Rohezal vom Amboss war ein hoch angesehener Weißmagier, der "Zauber der Elemente Luft und Erz bevorzugte".

    Ob er auch Elementarwesen beschwören konnte, ist mir allerdings gerade nicht geläufig.

    Also:

    Dämonenbeschwörung ist gegen die Schöpfung, Elementarbeschwörung ist mit der Schöpfung gezaubert.

    Damit besteht ein himmelweiter Unterschied in der Bewertung durch die weiße Gilde!

    'Außerhalb der Tulamidenlande' schließt wahrscheinlich das Konzil der Elementaren Gewalten und die von dort inspirierten Magier in Punin ein. Die beiden Alademien sind nun nicht weiß, aber doch vielleicht ... öhm... hellgrau? ;) Punin lehrt (eindeutig außerhalb der Tulamidenlande) den Dschinnenruf.

    Ich kenne leider (just) keine Quellen, aber grundsätzlich ist für die weiße Gilde die Elementarbeschwörung in Ordnung, denke ich. (Außer es ist nach irgend einem Gesetz, z.B. in der Stadt verboten). Es gibt aber wahrscheinlich wenige weiße Elementarbeschwörer, weil es keine Schule gibt, die solche ausspuckt.

    Ich hoffe das reicht Dir zur Orientierung.

  • Wo ich so darüber nachdenke ist das echt ein schwieriges Thema (lässt sich sicherlich gut als ingame Disput verwenden).

    Ich denke hier kommt es auf die Haltung des Magiers an. Warum ist der einzelne Magier dem weißem Pentagramm beigetreten.

    Viele Weißmagier haben eine sehr fromme Haltung und sind der Meinung, das Menschen nicht in den Sphären rumpfuschen sollten und das die göttliche Ordnung der Schöpfung unantastbar ist. Diese Magier werden sicher auch keine Entitäten der 2ten Sphäre heraufbeschwören, sondern nur mit der Astralenergie arbeiten, die durch Madas Frevel auf Dere verfügbar ist. Diese Magier werden sicher auch Geister, Dämonen und Elementarwesen gelegentlich über einen Kamm scheren, nach dem Motto; es ist widernatürlich, wenn diese Mächte auf der dritten Sphäre wandeln.

    Eine andere Haltung könnte aber auch die von E.C.D. aufgezeigte sein. Schließlich symbolisieren die 6 (oder 7 wenn man Magie mit zählt) Elemente das Gleichgewicht der Schöpfung selbst, warum sollte man sie im Kampf gegen das Chaos also nicht auch einsetzen?!

    Generell denke ich wird ein Weißmagier, der seinen Schwerpunkt auf Elementar-Magie umlegt es in der Gilde schwerer haben Gehör zu finden, als jemand der antimagische Thesen studiert, da hohe Kenntnisse des Elementarismus in DSA nur durch ein Studium der Sphären erreicht werden können.

    Generell sehe ich aber kein Problem darin einen Elementar oder gar einen Dschinnenruf bei einem weißmagischen Kampfmagier zu finden, der damit gegen Dämonen, Daimonide und Paktieren zu Felde zieht.

    "Wo Feuer ist, ist schließlich auch Licht, so möge der Herr Praios nachsehen mit mir haben, falls es wieder seinem Sinne ist, diesen Dschinn in den Kampf zu entsenden."

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (19. August 2019 um 16:08) aus folgendem Grund: RS und Grammatik

  • Ich denke auch mla das die Weiße Gilde nicht so Negativ dazu eingestelltt ist wie zur Dämonenbeschwörung, nur mag es auch in ideser Gilde unterschiedliche Strömungen geben - wer "Ein Stab aus Ulmenholz" kennt weiß wie engstirnig die Weißen sein können.

    Das jemand von ihnen aber solche Beschwörung erlent - auch wenn es nur um Dämonne zu bekämfpen gilt - sehe ich eher ähm Schwarz.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dankefür die Antworten!

    Generell sehe ich aber kein Problem darin einen Elementar oder gar einen Dschinnenruf bei einem weißmagischen Kampfmagier zu finden, der damit gegen Dämonen, Daimonide und Paktieren zu Felde zieht.

    Wenn der Ignifaxius zu den Lieblingszaubern gehört, passt ein Feuerdschinn eigentlich auch ganz gut. Mal abgesehen davon, dass elementare Beschwörungen nach DSA 5 im Gegensatz zum Ignifaxius gar keine Elementarzauber mehr sind :/


    Rohezal vom Amboss war ein hoch angesehener Weißmagier, der "Zauber der Elemente Luft und Erz bevorzugte

    Das ist natürlich ein Argument. Er hat doch auch diesen Luftturm bewohnt. In dem Zusammenhang kam, glaube ich, auch ein Elementarwesen vor. Keine Ahnung, wo ich das mal gelesen habe.


    Kennt jemand noch weitere offizielle Quellen zur Einstellung der weißen Akademien zu elementaren Beschwörungen? In den Akademiebeschreibungen könnte es etwas geben. Hat das jemand in letzter Zeit gelesen?

  • (Ähem, Rohezal war mit einem goldenen Drachen "befreundet" und beschwor beim ersten Treffen einen Dämonen - nicht gerade ein gutes Beispiel für einen waschechten Weißmagier - da würde ein garstiger Zwerg bestimmt einiges zu sagen können ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)