Applicatus - Kosten einsparen auch für den wirkenden Spruch?

  • Hey,

    im LC sind die Zauberkosten für den Applicatus angegeben als "2W6 (+ Kosten für den wirkenden Spruch)".

    Da die spontane Modifikation "Kosten einsparen" die Kosten des Zaubers senkt, ist hier - wenn man das semantisch streng nimmt - tatsächlich möglich, die Gesamtkosten zu senken, die im LC dem Applicatus zugesprochen werden. Im WdA wird das meines Wissens nach nicht mehr weiter thematisiert. Klar, der Vorgang wird detaillierter beschrieben, aber es wird nicht Bezug zur Frage genommen, ob letztendlich alles Bestandteil des den Rahmen gebenden Applicatus ist.

    Pragmatisch könnte man natürlich argumentieren, dass hier nur die Grundkosten des Applicatus gemeint sind.

    Was meint ihr?

  • Pragmatisch könnte man natürlich argumentieren, dass hier nur die Grundkosten des Applicatus gemeint sind.

    Das ist die Auslegung für die ich plädieren würde. Allerdings kann man ja auch den wirkenden Spruch, den man mit dem Applicatus speichern will, seperat SpoModden um Kosten zu reduzieren (sofern bei dem Zauebr erlaubt).

    Das ist auch der Grund warum ich für diese Lesart bin. Nicht, dass man sich so ein 'Kosten einsparen' für einen Zauber erschummelt, für den das eigentlich nicht erlaubt wäre (EDIT: Keine Ahnung wie so eine Konstellation aussehen würde und ob es sie tatsächlich gibt). ;)

  • Eine Bitte zu Anfang: Kannst du es als DSA4.1-Thema markieren?

    Zu DSA5 wurde die Frage auch schon gestellt und unter den Kleinigkeiten ein wenig diskutiert (Link). Eventuell können manche Meinungen/Aspekte auch für die gespielte Version übernommen werden.

  • Lorion 13. August 2019 um 15:03

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • Pragmatisch könnte man natürlich argumentieren, dass hier nur die Grundkosten des Applicatus gemeint sind.

    Das ist die Auslegung für die ich plädieren würde. Allerdings kann man ja auch den wirkenden Spruch, den man mit dem Applicatus speichern will, seperat SpoModden um Kosten zu reduzieren (sofern bei dem Zauebr erlaubt).

    Das ist auch der Grund warum ich für diese Lesart bin. Nicht, dass man sich so ein 'Kosten einsparen' für einen Zauber erschummelt, für den das eigentlich nicht erlaubt wäre (EDIT: Keine Ahnung wie so eine Konstellation aussehen würde und ob es sie tatsächlich gibt). ;)

    Ich bin da ziemlich unentschlossen. Einerseits finde ich es reizvoll, dass man als meisterhafter Artefaktmagier, wenn man LC im Wortlaut ernst nimmt und die Kosten des wirkenden Spruches miteinbezieht, die Gesamtkosten durch den Rahmenzauber drücken kann. Das könnte man dann selbst dann machen, wenn der wirkende Spruch selbst nicht über jene Modifikation verfügt.

    Andererseits ist das durchaus recht stark, weil man beispielsweise mit einem ZfW von 14 beim Applicatus problemlos 30% Kosten sparen kann, ohne dass der wirkende Spruch entsprechend erschwert werden würde.


    Eine Bitte zu Anfang: Kannst du es als DSA4.1-Thema markieren?

    Zu DSA5 wurde die Frage auch schon gestellt und unter den Kleinigkeiten ein wenig diskutiert (Link). Eventuell können manche Meinungen/Aspekte auch für die gespielte Version übernommen werden.

    Ich erflehe deine Verzeihung. Ich habe das Thema soeben mit dem Stempel "DSA 4.1" markiert. Ich sage meinen Dank für das Aufmerksam-Machen!

  • Ich sehe jetzt nicht wirklich, wie man mit der Kostenersparnis großen Schaden an der Spielebalance anrichten kann. Gibt vielleicht ein paar Fälle, wo es ein Problem geben könnte, wenn man die Ersparnis auf die Gesamtkosten zulässt, aber dann muss man da halt nochmal nachbessern - oder als Artefaktmagier halt mal nicht der Arsch sein :P

    In der Regel sind die ZfP* ja auch wichtiger bei einem Artefakt als die AsP - auch wenn man sich eventuell den einen oder anderen permanenten Punkt sparen kann.

    Meiner Erfahrung nach hat man aber lieber Punkte beim Applicatus übrig, um den eigentlichen Zauber zu verstärken, anstatt die Kosten noch ein bisschen zu drücken.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich sehe jetzt nicht wirklich, wie man mit der Kostenersparnis großen Schaden an der Spielebalance anrichten kann. Gibt vielleicht ein paar Fälle, wo es ein Problem geben könnte, wenn man die Ersparnis auf die Gesamtkosten zulässt, aber dann muss man da halt nochmal nachbessern - oder als Artefaktmagier halt mal nicht der Arsch sein :P

    In der Regel sind die ZfP* ja auch wichtiger bei einem Artefakt als die AsP - auch wenn man sich eventuell den einen oder anderen permanenten Punkt sparen kann.

    Meiner Erfahrung nach hat man aber lieber Punkte beim Applicatus übrig, um den eigentlichen Zauber zu verstärken, anstatt die Kosten noch ein bisschen zu drücken.

    Ich frage nur nach dem Applicatus! Da geht es um keine permanente Kosten. Außerdem kann man beim Applicatus den wirkenden Spruch nicht verbessern, das geht nur beim Arcanovi. Jedenfalls sind das die Arcanovi-Regeln aus WdA, die das regeln. Mit einem hohen Wert im Applicatus kann man (von den Zuschlägen der Varianten einmal abgesehen) wenig anfangen. Aus diesem Grund würde ein kompetenter Kristallomant (ohnehin schon nur 75% der AsP-Kosten) immer 3-4x Kosten einsparen, was dann dafür sorgen würde, dass das Artefakt insgesamt 55-65% günstiger ist. Ob das dann ein Schaden an der Spielbalance ist, mag jedem überlassen sein.

    P.S.: Wenn ich überlesen habe, dass man mi dem Applicatus den wirkenden Spruch verstärken/erleichtern kann --> mea culpa. Ich freue mich über Textstellen!