Heldenbogen zu Regelreferenz

  • Hier eine Rückmeldung bei der Verwendung von .json/Optolith:

    - Er bringt mir folgende Vor-/Nachteile obwohl sie der Charakter nicht besitzt: Glück, Schlechte Astralregeneration, Blind

    - Er bringt mir folgende Sonderfertigkeiten die der Held nicht besitzt: Tradition (Qabalyamagier), Schlag der Zerstörung, Lehrer der Einsicht

    - Er bringt folgende Sonderfertigkeit NICHT, welche ich besitze: Lehrer I

    - Zaubervarianten werden mit folgendem Hinweis nicht angezeigt: Nicht gefunden: Variante. Es konnte keine Regel namens "Variante" gefunden werden. Bitte diesen Fehler melden, damit er behoben werden kann.

    - Ist es beabsichtigt das er bei den Nachteilen Persönlichkeitsschwäche und Schlechte Eigenschaft die ganze Litanei aufführt, anstatt das gewählte (z.B. Neugier)?

    - An was wird die Auswahl der angezeigten Zustände festgelegt? Es erscheint bei mir Sikaryan-Verlust und Trance mit dem der Held glaueb ich nichts anfangen kann.

    Ich hab dir per PN mal die .json und das Textfile der Regelreferenz geschickt. Falls du noch mehr angaben brauchst, einfach bescheid geben.

  • Hier eine Rückmeldung bei der Verwendung von .json/Optolith:

    - Er bringt mir folgende Vor-/Nachteile obwohl sie der Charakter nicht besitzt: Glück, Schlechte Astralregeneration, Blind

    Ja, das liegt daran, dass Optolith gerade seine exportdateien nicht aufräumt. Eine Lösung ist in 3.6.1 nun enthalten.

    Alle anderen Fehler sind darauf zurück zu führen, dass sich das Speicherformat zwischen den Versionen geändert hat. Auch das ist mit dem Update behoben.

    Zitat

    - Ist es beabsichtigt das er bei den Nachteilen Persönlichkeitsschwäche und Schlechte Eigenschaft die ganze Litanei aufführt, anstatt das gewählte (z.B. Neugier)?

    ja, es wird einfach der Wikieintrag abgebildet.

    Zitat

    - An was wird die Auswahl der angezeigten Zustände festgelegt? Es erscheint bei mir Sikaryan-Verlust und Trance mit dem der Held glaueb ich nichts anfangen kann.

    Der Inhalt der anderen Regeln wird nach den Namen der Zustände durchsucht. Wir ein Zustand erwähnt wird der Wikieintrag aufgelistet.

  • V 3.6.1

    • Dank der Unterstützung von @elyukai und Tau , gibt es jetzt auch Optolith zu Regelreferenz Funktionalität

    Helfe gerne mit Feedback!

    Hab gerade die 3.6.1 getestet. Die Vor & Nachteile passen jetzt.

    Bei den Sonderfertigkeiten kommt er immer noch durcheinander. Anstatt Lehrer zieht er sich Lehrer der Einsicht. Da dies dann eine Geweihten Fähigkeit ist, bringt er den Zustand Trance als Vorschlag.

    Zusätzlich erscheint unter Sonderfertigkeiten Schlag der Zerstörung. Hier habe ich keine Ahnung woher er sich das nimmt oder nehmen könnte.

    Den Text mit der "Nicht gefunden: Variante" zeigt er zwar noch an, aber bei den Zaubern stehen ja unten die entsprechenden Erweiterungen dabei. Muss man sich halt, ähnlich wie bei den Schlechten Eigenschaften / Persönlichkeitsschwächen den nicht gebrauchten Part raus löschen.

    Nicht falsch verstehen, das ist klagen auf hohem Niveau. Sonst echt sehr gut was er da ausspuckt. Das absolute Novum wäre natürlich, wenn es irgendwie eingebunden wird, das man beim Heldenbogen generieren im Optolinth anwählen kann, ob er dies gleich mit generiert, in den Bogen aufnimmt und ausdruckt. Aber keine Ahnung ob das in eurem Interesse ist. Geht natürlich auch so klasse.

  • Hallo Glumbosch,

    ich scheine mich anscheinend recht inkompetent anzustellen. Wenn ich meinen Charakter aus Optolith importieren möchte, steht im Hintergrundfenster folgendes:

    ...

    fuzzymatching:Liegend ('Liegend', 100)choices['Liegend', 'Lykanthrop']

    fuzzymatching:Krank ('Krank', 100)choices['Kind der Finsternis', 'Krank']

    fuzzymatching:Fixiert ('Fixiert', 100)choices['Fixiert']

    fuzzymatching:Handlungsunfähig ('Handlungsunfähig', 100)choices['Hörigkeit', 'Handlungsunfähig']

    fuzzymatching:Eingeengt ('Eingeengt', 100)choices['Eingeengt']

    yes

    fuzzymatching:Belastung ('Belastung', 100)choices['Belastung', 'Berauscht', 'Begehren', 'Betäubung', 'Brazirakus heilige Wut']

    fuzzymatching:Betäubung ('Betäubung', 100)choices['Belastung', 'Berauscht', 'Begehren', 'Betäubung', 'Brazirakus heilige Wut']

    fuzzymatching:Sikaryan-Verlust ('Sikaryan-Verlust', 100)choices['Sikaryan-Verlust', 'Schmerz']

    fuzzymatching:Schmerz ('Schmerz', 100)choices['Sikaryan-Verlust', 'Schmerz']

    Optolith parsing abgeschlossen

    window rezisewind called

    Aber das Programm hat keine HTML Seite generiert. Der Browser öffnet zwar einen neuen Reiter, aber es wird die Datei nicht gefunden (sie ist ja auch nicht im program Ordner). Ich hatte die Version 3.6.1 nach C:\Programme\Heldenbogen entpackt.

    Was mache ich falsch?

    Viele Grüße

    Mupf

  • Hallo Mupf,

    ich bemühe mich das tool recht nützlich machen.

    Welches Betriebssystem benutzt du? Wenn du einfach nur die Zip Datei entpackst und das Programm dann benutzt, was passiert dann?

    Hast du direkt die heroes.json oder einen exportierten Helden ausgelesen?

    Welche Version von Optolith benutzt du?

    Du kannst nach einer datei die auf "_Optolith.html" endet suchen.

    Ich habe jetzt eine Version gemacht, die in das Textfenster schreibt, wohin gespeichert wird. Außerdem sind die Probleme welche Tau gemeldet hat behoben.

  • Betriebssystem WIN 10.

    Heldenbogen2RegelRef_3_6_1.zip entpackt und nach C:\Programme\Heldenbogen kopiert.

    Das Programm startet "normal", soweit ich es beurteilen kann.

    In Optolith habe ich meinen Charakter exportiert (als json).

    Optolith hat die Version 1.1.2.

    Das exportierte JSON liegt auf dem Desktop.

    Im Heldenbogen wähle ich "Optolith .json wählen und auslesen".

    Das Programm fängt an zu arbeiten, im Hintergrund sind die letzten Zeilen wie oben angegeben.

    Das Programm öffnet einen Reiter im Browser, die URL wäre korrekt (wenn die HTML-Seite generiert worden wäre).

    Ich habe mal einen zweiten Testcharakter gebaut, hätte ja an irgendwelchen Vorteilen etc. liegen können, der wird aber auch nicht "erstellt".

    Mir fiel gerade auf, dass ich Administratorrechte brauchte, um das Programm in den Pfad zu kopieren. Wahrscheinlich darf es keine Datei erstellen? Teste mal an einem anderen Ort.

    Funktioniert! Wenn ich den Heldenbogen auf dem Desktop entpacke und dort ausführe klappt alles ohne Probleme.

    Ich schreib das mal trotzdem, falls jemand anderes auch in das Problem läuft.

    Viele Grüße

    Mupf

  • Hallo Glumbosch!

    Gratulation zu diesem durchaus nützlichen Tool.

    Beim Generieren der Hexe meiner Frau und meines Schwarzmagiers sind mir folgende Sachen als Fehlend angezeigt worden:

    - Zauberstil Rote Jungfern (Spinnenhexe AM2)

    - Verbesserte Regeneration (Astralenergie)

    - Zauberstil (Scholar des Demirion Ophenos)

    - Bann-/Schutzkreise gegen niedere Dämonen /gehörnte Dämonen

    Bei Rückfragen stehe ich der gerne zur Verfügung!

    Auch gerne per PN...

    Gruß

    Wulfgrim

  • Gerade ausprobiert. Die Animistenwaffen fehlen scheinbar noch (z.B. https://ulisses-regelwiki.de/index.php/AW_Leuchtkraft.html)

    Und den Vorteil "Dunkelsicht" hat er auch nicht gefunden - in der Datendatei (vorteilenachteile.csv) ist der Vorteil aber drin.

    Zur leichteren Fehlersuche habe ich den entsprechenden Charakter angehängt.

    Nicht gefunden: Leuchtkraft

    Es konnte Keine Regel namens 'Leuchtkraft' gefunden werden.

    Bitte diesen Fehler melden, damit er behoben werden kann

    Nicht gefunden: Kampfglück

    Es konnte Keine Regel namens 'Kampfglück' gefunden werden.

    Bitte diesen Fehler melden, damit er behoben werden kann

    Nicht gefunden: Eins mit der Waffe

    Es konnte Keine Regel namens 'Eins mit der Waffe' gefunden werden.

    Bitte diesen Fehler melden, damit er behoben werden kann