Es sollte ein im Artefakt gebundener Zauberzwang sein, der einen der Helden zu einer GROOOOOOOOOẞEN Dummheit anstiften.
Kann lustig sein, oder super frustig für den Spieler. Je nachdem wie es aufgenommen wird. Da kennst du deine Gruppe sicher am besten.
Wie wäre für den gleichen Zweck ein dämonisch beseeltes Artefakt. Zum Beispiel eine Halskette. Der Dämon kann dem Träger im Traum/als Stimme im Kopf erscheinen. Außerdem kann der Dämon die Kette beliebig verengen und sie ist mit profanen Mitteln unzerstörbar.
Die Kette muss dann so interessant präsentiert werden, dass sie jemand anlegt. Im besten Fall während jemand anderes sagt: "Lass die doch erst mal analysieren." Man muss als SL aber mMn dann auch damit leben können, dass sie eben nicht angelegt wird. Sonst fühlt es sich wieder als Gängelei an.
Außerdem sollte mMn auch der Plot: "Wir befreien Alrik vom Dämon/Zauberzwang/etc, bevor er was schlimmes anstellt." bedient werden. Sobald die anderen es merken, werden sie das nämlich vermutlich versuchen. Blöderweise müssen sie das so machen, das Alrik (und damit der Dämon) es nicht mitbekommt.... Kann vielleicht sehr spannend sein, aber so schließt du Alriks Spieler auch von großen Teilen der Handlung aus.
Wie du siehst bin ich nicht so ganz überzeugt von der Sache. Ich denke es kann eine der denkwürdigsten Plotlines deiner Kamnpagne werden. Oder richtig frustig und kacke...
Edit: Den Dämon gibt es sogar so ähnlich. Als Wurm, der sich um den Hals legt. (Statt als beseeltes Artefakt.) Der Gurgulum.